Newsletter mit Code in Blog einbauen

• Hallo,

ich soll einen Newsletter in einen Wordpress Blog einbinden. Ich habe den dazugehörigen Code für die deutsche und englische Version.

Der Newsletter soll auf jeden Fall irgendwo in der Sidebar platziert sein.

Jetzt weiß ich jedoch nicht, wie und wo ich den einbauen muß.

Muß ich irgendwelchen php code in die sidebar.php eingeben?

Kann mir jemand helfen?

Einmal editiert, zuletzt von greydemon (27. November 2008 um 19:52)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was meinst Du mit "Newsletter"? Das Formular zum Abonnieren desselbigen?!

Generell gibt es zwei Möglichkeiten: Wenn das Blog Widgets benutzt, müsstest Du schauen, dass Du Dir dafür ein eigenes Widget schreibst. Das ist kein großer Akt und ich kann Dir ggf. sagen, wie das genauer geht (oder Forensuche nutzen). Falls das Blog keine Widgets nutzt, wäre die sidebar.php richtig. Nachschauen kannst Du das im Backend unter Design > Widgets. Entweder sind da welche konfiguriert oder nicht, vielleicht steht auch da, dass das Theme Widgets nicht unterstützt.

Wenn Du Dich mit WP noch nicht wirklich auskennst, empfiehlt es sich, vor solchen Modifikationen immer Backups zu machen (Themedateien und ggf. Datenbank).

• Was meinst Du mit "Newsletter"? Das Formular zum Abonnieren desselbigen?!

Ja, genau. Ich habe einen Stylecode für das deutsche und das englische Formular bekommen.

Da ich Anfänger bin, weiß ich nicht genau, wie ich das jetzt einbauen soll. Ich vermute, daß ich das Stylesheet auf den Server laden muß und in der Sidebar.php einen Verweis auf das Stylesheet schreiben muß. Ist das richtig?

Was aber muß ich genau in die sidebar.php schreiben? Oder liege ich komplett daneben?

Mein Theme unterstützt auf jeden Fall Widgets.

• Zitat

Mein Theme unterstützt auf jeden Fall Widgets.

Das ist schon mal gut zu wissen. Das heißt jetzt noch nicht, dass die Seite auch welche benutzt, aber nehmen wir mal an, es wäre so: Dann bräuchtest Du jetzt zuerst mal ein Widget für das Formular.

Schau mal hier, da hatte ich mal ein einfaches Beispiel-Widget gepostet:
    Widget: Asides - News - besondere Artikel oder Seiten in der Sidebar anzeigen

Einfach so in die functions.php Deines Themes kopieren. Den Mittelteil kannst Du komplett entfernen und statt dessen dort Deinen HTML-Code ausgeben.

Wenn Du dann tatsächlich noch ein Stylesheet brauchst, müsstest Du das in der header.php des Themes mit einbinden.

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (3. Dezember 2008 um 00:22)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!