WP als CMS - "Artikelfuß" deaktivieren

• [FONT=Arial][size=10][COLOR=black]Hallo liebe Leute,

ich bin absoluter Neuling in Sachen php :-?, wollte aber trotzdem mal ausprobieren, wie WP für "normale" WebSites geht - hatte ich mal irgendwo gehört. Dazu wollte ich den Navi-Punkt News über Artikel/Kategorien realisieren.
    Nun hätte ich gerne in der Kategorie nur die Angabe des Datums und unter dem Artikel selbst gar keine.
    Ich habe jetzt schon fast 2 Tage rumprobiert und im Forum gesucht. Bisher hat aber nichts zum Erfolg geführt. Nur Fehlermeldungen, oder der ganze Content war weg :confused:.
    Ich benutze das BlogPimp WidgetNews 1.1[/COLOR][/SIZE][/FONT] und die WP-Version 2.6.3 (noch, hab' ein bischen Bammel vor dem Upgrade bei den ganzen Beiträgen über fehlgeschlagene). Ich kann leider keine Domain angeben, weil das Ganze noch auf localhost läuft, aber ich glaube das Problem wurde deutlich.

LG
    Polli

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also du möchstest das Datum in den Kategorien aber auf den einzelnen Artikeln aber nicht?

Dann schau für die Kategorien in das Template archive.php und setzt an die gewünschte Stelle sowas hier:

PHP
    <?php the_time('l, F jS, Y') ?>

Für die Artikel ist die single.php zuständig. Da löschst du dann den o.g. Code (oder ähnlich) raus.

Falls es nicht genau die Templates sind, hier mal eine Übersicht: Template Hierarchy WordPress Codex

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• "Artikelfuß"

Erstmal Danke für die schnellen Antworten ...

Es hat jetzt etwas gedauert, aber ich habe es mal "aufgemalt" - siehe Anhänge.

In dem Theme gibt es leider weder eine archive.php noch eine category.php,
    allerdings findet man den Begrif "postmetadata" bzw. "metadata" in der single, der index und der page. Da hatte ich gestern und heute früh drin "rumgefummelt" - anders kann man das wirklich nicht nennen - und nur Murks dabei rumgebracht :confused:.

Wahrscheinlich habe einfach zuviel oder zuwenig oder was Falsches rausgenommen :(.

So sieht das im Theme aus:

single.php

page.php

index.php

Sorry übrigens, dass ich Euch so zumülle, aber ich komme aus der guten alten WebSite-mit-Dreamweaver-Fraktion und habe wider Erwarten mit 50 nochmal einen Job in der Branche gefunden. Die alte Firma ist vor 4 Jahren Pleite gegangen und die neue hätte gerne diverse CM-Systeme im Angebot.
    Und weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass WP was Wunderbares ist und mit etwas Mühe eben auch als CMS taugt ...

Nochmal Danke und LG
    Polli

• ok zuerst die index.php als archive.php speichern,
    gleich nochmals dann als category.php

Wp erkennt die Dateien von selber und dann hat man einfacher bessere Gestaltungsmöglichkeiten

da wo der Artikelfuß ganz raus soll gehört das weg

[COLOR=#0000cc][FONT=Courier New]
    [/COLOR] [/FONT]

Erstellt am: geht so

PHP
    Erstellt am:<?php the_time('j. F Y') ?>

um dies alles zu verstehen ist es jedoch gut, wenn Du dir diese Codes da oben mal laut vorliest...

zb

PHP
    <?php if (('open' == $post-> comment_status) && ('open' == $post->ping_status)) { ?>
                      Du kannst einen <a href="#respond">Kommentar schreiben</a>, oder einen 
                      <a href="<?php trackback_url(true); ?>" rel="trackback">Trackback</a> auf deiner Seite 
                      einrichten.

Wenn offen Post==>Komment Status, UND offen Post ==>Ping Status dann:
    Du kannst einen Kommentar schreiben oder einen Trackback auf Deiner Seite einrichten

++
    ja ich weiß PHP kann kein perfektes Deutsch ;) aber man kann sich beim laut Vorlesen das System aneignen und dann ist man auf einmal nicht mehr hilflos all den php Dingern ausgeliefert ;)

und 50 ist ein verdammt Gutes Alter --ich find ;)

• He Polli,

wegen Wordpress als CMS: Das Problem liegt ja nicht nur darin, dass Du Dich durch Posts, etc. kämpfst, sondern auch in der Verwendung durch Deine/Eure Endkunden.

Hier also als Ergänzung zu den Hilfestellungen oben, noch ein paar nette Plug-Ins, die Wordpress CMS- und Endnutzer-tauglicher zu machen:

Wordpress-Adminbereich für den Kunden abspecken:
    * Wp-Lite: WordPress › WPlite WordPress Plugins
    * Ryan´s Simple CMS: WordPress › Ryans Simple CMS WordPress Plugins

WP-Adminbereich um weitere Kontenttypen (als Post und Page) ergänzen:
    * Flutter: Creating Custom Content Type with Flutter Plugin &mdash; WPCandy &mdash; WordPress Themes, Plugins, Tips, and Tricks
    * Tutorial zum selben Thema: Function Web Design & Development [ Blog ] Tutorial: Creating Custom Write Panels in WordPress
    * noch eines: Don’t mess with my Toot Toot - WP FUN

Wp-Schreiben-Bereich: Texte & Anleitung, etc. f Autor bereit stellen:
    * WordPress CMS modifications WP-CMS Post Control plugin

Wp-User-Plugins:
    * Wp-Sentry erstellt Usergruppen und zeigt Beiträge nach registrierten Usern/Gruppen an: http://www.wp-plugin-archive.de/2008/10/10/wp-sentry/
    * Role-Manager ermöglicht neue Rollen und Berechtigungen abseits der Wp-Userrollen: http://www.im-web-gefunden.de/2007/01/28/wor…manager-plugin/

Wünsche viel Erfolg!

Firebug laden! Foreregeln bitte lesen. FAQ. Bitte keine Anfragen per PN.

Einmal editiert, zuletzt von kaiser (27. November 2008 um 15:48)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!