Grundsatzfrage zu Upgrades

• Hallo,

ich stelle mir diese Frage bei jedem Upgrade, deshalb stelle ich sie – obwohl ich bisher keine Probleme hatte – nun Euch:

Die Upgrade-Anleitung ist schön ausführlich und verständlich, nur der Punkt "4. Hochladen der neuen Dateien" ist meines Erachtens etwas unklar. Es heißt da: "Lade die neuen Dateien mit FTP genau so hoch, wie du es bei der ersten Installation getan hast." Die Datei wp-config.php und den Ordner /wp-content/ soll ich ja aber nicht gelöscht haben. Wenn ich die neue Version hochlade, fragt das FTP-Programm (bei mir WS_FTP) ja irgendwann mal, ob es überschreiben soll. Würde ich das bejahen, würden nicht gelöschte Dateien durch neue überschrieben. Also lasse ich jeweils überspringen.

Habe ich das richtig gemacht? Wäre das vielleicht einen Hinweis in der Anleitung wert?

Gruß, Anselm

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die wp-config.php gibt es in einem Wordpress-Download nicht, dort heißt sie immer wp-config-sample.php. Die wp-config.php muss man von Zeit zu Zeit auch immer mal wieder an die neuen Inhalte der wp-config-sample.php anpassen.

Und der wp-content Ordner beinhaltet die Sprache, die Standard-Plugin und die default-Themes. Und genau die sollten bei einem Update auch mit aktualisiert werden. Andere Sprachen, Plugins und Themes bleiben immer erhalten.

Einzige Ausnahme: Wenn du natürlich am default-Theme was gebastelt hast, dann solltest du dies nur überschreiben wenn du weißt was du wieder ändern musst.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hallo,

jetzt lese ich zwei gegenteilige Meinungen, maxes leuchtet mir allerdings ein.

Die wp-config.php gibt es in einem Wordpress-Download nicht, dort heißt sie immer wp-config-sample.php. Die wp-config.php muss man von Zeit zu Zeit auch immer mal wieder an die neuen Inhalte der wp-config-sample.php anpassen.

Hm, wie macht das jemand, der mit den WordPress-Innereien nicht so sehr vertraut ist?

Zitat

Und der wp-content Ordner beinhaltet die Sprache, die Standard-Plugin und die default-Themes. Und genau die sollten bei einem Update auch mit aktualisiert werden. Andere Sprachen, Plugins und Themes bleiben immer erhalten.

Das war die Ursache meiner Unsicherheit.

Zitat

Einzige Ausnahme: Wenn du natürlich am default-Theme was gebastelt hast, dann solltest du dies nur überschreiben wenn du weißt was du wieder ändern musst.

Das ist wohl generell nicht zu empfehlen. Ich habe zwar auch mal am Default-Theme experimentiert, aber ich habe es kopiert und mich dann daran versucht.

Ich halte das Thema nach wie vor für relevant für die Upgrade-Anleitung.

Dank und Gruß, Anselm

• Hm, wie macht das jemand, der mit den WordPress-Innereien nicht so sehr vertraut ist?

Ich würd sagen, der muss dann die wp-config-sample.php mit der wp-config.php vergleichen.

Das ist wohl generell nicht zu empfehlen. Ich habe zwar auch mal am Default-Theme experimentiert, aber ich habe es kopiert und mich dann daran versucht.

So wie du es gemacht hast ist es natürlich "updatesicher". Man kann schon im Theme rumbasteln, sollte aber vorher dann immer ein Backup machen. Dann kann man die Änderungen jederzeit wieder einspielen. Steht ja auch in der Anleitung.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ich würd sagen, der muss dann die wp-config-sample.php mit der wp-config.php vergleichen.

Was bedeutet, dass jemand, der das nicht weiß, immer eine veraltete wp-config.php mit sich herumschleppt. Na, ich werde meine persönliche Knowledge Base um ein paar Punkte ergänzen.

• Also vielleicht noch ein kleiner Hinweis, da das mit Config.php-Datei von mir auch bald einmal gemacht werden muss: Die die Config.php-Datei schützende .htaccess-Datei ...

... müsste aber vorher gelöscht sein, und dann nach der Änderung neu hochgeladen werden, oder?

Mir fällt auch auf, dass nach meinem Upgrade mit dem InstantUpgrade-Plugin jedesmal die .htaccess-Datei in WP-admin verschwunden ist und neu
    hochgeladen werden muss

Gruss

gthr

• Also vielleicht noch ein kleiner Hinweis, da das mit Config.php-Datei von mir auch bald einmal gemacht werden muss: Die die Config.php-Datei schützende .htaccess-Datei ...
    ... müsste aber vorher gelöscht sein, und dann nach der Änderung neu hochgeladen werden, oder?

Nöö warum, aber immer schön Backups machen ;)

Zitat

Mir fällt auch auf, dass nach meinem Upgrade mit dem InstantUpgrade-Plugin jedesmal

Ich kenne das Plugin nicht :-?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!