Artikel gekürzt in Kategorien ausgeben

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mmmmh, the_excerpt. Da müsste ich ja wissen, wo genau mit welcher Datei die Kategorie-Übersichten erstellt werden. Das Theme, welches ich verwende, hat dafür keine eigene. (wohl eher für den PHP-Guru?) :-|

Dann nehme ich mal den More-Tag, obwohl er manchmal, z. B. immer hinter </p>, eine zusätzliche Leerzeile bei der Ausgabe des vollständigen Artikels produziert (im IE7 u. FF3).

Danke!

• Mmmmh, the_excerpt. Da müsste ich ja wissen, wo genau mit welcher Datei die Kategorie-Übersichten erstellt werden. Das Theme, welches ich verwende, hat dafür keine eigene. (wohl eher für den PHP-Guru?) :-|

Wenn du nicht grade ein total verbasteltes Theme hast, dann gilt immer das hier:
    Template Hierarchy WordPress Codex

Zitat

Dann nehme ich mal den More-Tag, obwohl er manchmal, z. B. immer hinter </p>, eine zusätzliche Leerzeile bei der Ausgabe des vollständigen Artikels produziert (im IE7 u. FF3).

:confused:

• hier siehst du die Template Hirarchy: Template Hierarchy WordPress Codex

In deinem Fall wäre es wohl die archive.php oder die category.php wo du das the_content(...) mit the_exerpt() ersetzten müsstest.
    Template Tags/the excerpt ? WordDoku

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Wenn du nicht grade ein total verbasteltes Theme hast, dann gilt immer das hier:
    Template Hierarchy WordPress Codex

:confused:

Danke. Hat geholfen!

Zitat

Dann nehme ich mal den [COLOR=#810081]More-Tag[/COLOR], obwohl er manchmal, z. B. immer hinter </p>, eine zusätzliche Leerzeile bei der Ausgabe des vollständigen Artikels produziert (im IE7 u. FF3).

Beispiel:

HTML
    <p>Lorem ipsum dolor sit amet,
    consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor
    invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam
    voluptua. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus 
    est Lorem ipsum dolor sit amet.<!--more--></p>
    <p>Lorem ipsum dolor...</p>

stellt bei Darstellung des vollständigen Artikels es so dar:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Lorem ipsum dolor...

----

HTML
    est Lorem ipsum dolor sit amet.</p><!--more-->

stellt bei Darstellung des vollständigen Artikels es so dar:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Lorem ipsum dolor...

= 2 Leerzeilen, wo nur 1 ist

Meiner Meinung nach wäre die Trennung mit dem More-Tag nach </p> sinnvoll und nicht vor </p>.

• Meiner Meinung nach wäre die Trennung mit dem More-Tag nach </p> sinnvoll und nicht vor </p>.

Wenn du weißt was der More-tag macht (nämlich einen Weiterlesen-Link, d.h. ein <a>-Element, generieren), dann müsste dir schnell auffallen, dass es keinen Sinn hat, den More-Tag außerhalb eines Absatzes zu setzen, da dann der Weiterlesen-Link (Inline-Element) ja einen neuen Absatz erzeugen muss, um gültiges HTML zu erzeugen. ;-)

So:

HTML
    est Lorem ipsum dolor sit amet.<!--more--></p>

ists also vollkommen korrekt verschachtelt.

• [quote='marX','RE: Artikel gekürzt in Kategorien ausgeben']Wenn du weißt was der More-tag macht (nämlich einen Weiterlesen-Link, d.h. ein <a>-Element, generieren), dann müsste dir schnell auffallen, dass es keinen Sinn hat, den More-Tag außerhalb eines Absatzes zu setzen, da dann der Weiterlesen-Link (Inline-Element) ja einen neuen Absatz erzeugen muss, um gültiges HTML zu erzeugen. ;-)

Ok., ok., ok. Schon klar, jetzt wo Du es sagst.

Ich erster Linie bin ich SEO. Wenn man das ein paar viele Jahre gemacht hat, weiß man spätestens, wie wichtig "gültiges HTML" ist. :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!