Eine Frage an die WP-Fangemeinde. Im Blog habe ich zwei Statistiktools im Einsatz, Statpress und Wassup. Beide zählen die Besucherzahlen und weichen voneinander um etwas 10% - 15% ab.
Seit kurzem versuche ich mich mit Google Analytics und war mehr als nur erstaunt, welche Werte es liefert. Die "eindeutigen Besucher" was immer das auch heißen mag, liegen weiter unter der Hälfte der Besucher bei Statpress bzw. Wassup.
Die Seitenzugriffe werden gar nur mit 1/3 zum Vergleich mit den beiden WP-Tools gewertet.
Woran liegt ein derartiger gravierender Unterschied?
Gruß
wpspeed
Unterschiedliche Statistiken bei Google Analytics vs. WP Statpress / WP Wassup
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Das liegt einfach daran, wie die Zugriffe "gemessen" und vor allem auch daran, wie sie letztendlich bewertet werden. Besonders die Unterscheidung zwischen Seitenaufrufen und "echten" Besuchern ist nicht ganz einfach und da verwendet jedes Statistik-Paket sein eigenes Verfahren, was natürlich zu unterschiedlichen Ergebnissen führt.
Google Analytics wird z.B. per Java-Script eingebunden, damit werden schonmal alle die Zugriffe nicht gezählt, die keine Java-Script ausführen können oder wollen.
Gruß
Ingo -
Merci für die Info.
Was doch dann eignentlich zum Ergebnis führen sollte, das die WP-Tools zu bevorzugen, bzw. die besseren Statistiker sind ?!? -
Kann man so auch nicht sagen. Es kommt immer darauf an, was man von der Statistik erwartet. Wenn man natürlich große Besucherzahlen sehen will, sind die Programme zu bevorzugen, die die größten Zahlen anzeigen :-)
Andererseits hat die Sache mit dem Javascript auch einen großen Vorteil. Die Mehrheit der Bots, sei es nun Spambot oder Suchmaschinenbot, werden erst gar nicht mitgezählt und man spart sich ein nachträgliches, kompliziertes Herausrechnen der Bot-Zugriffe.
Gruß
Ingo -
Welches Tool setzt Du / Ihr ein, um korrekte Bloguserzahlen zu messen?
-
Welches Tool setzt Du / Ihr ein, um korrekte Bloguserzahlen zu messen?
Kommt drauf an was man erreichen will. Aus Marketinggründen nimmt man natürlich dass, was mehr Besucher zählt. ;-) (sagte Ingo ja bereits)Ich denke die meisten hier werden entweder Google Analytics oder wp.com-Stats verwenden. Ich selbst setze meistens Google Analytics ein.
-
also "google analytics", da würd ich drauf setzten. es gibt im grunde eigentlich nur zwei track-methoden. (oder drei?) ga zählt nicht die hits, das machen die anderen statistiktools schon. (glaube ich) d.h. die bots werden gezählt usw.
ich habe vor kurzem folgendes blog gefunden, das ich bei gelegenheit mal checken will.Analytics Talk
es gibt aber auch eine opensource alternative zu ga, sie heißt irgendwas mit pikwik oder so. allerdings erspare ich mir mit ga die ganze mühe um noch eine software, updates usw.
-
hier ist die konkrete antwort.einfach draufklicken und man kommt zu mehr infos bezüglich tracking:
- Tracking-Methoden: Es gibt zwei Hauptmethoden zum Erfassen von Aktivität: Cookie-basiert und IP + User-Agent.
- Beim cookie-basierten Tracking wird davon ausgegangen, dass im Browser Cookies aktiviert sind. Wenn die Cookies deaktiviert sind, zählen cookie-basierte Analyse-Programme (wie etwa Google Analytics) den Besuch nicht. Dadurch werden z. B. Treffer durch Robots oder Spider ausgeschlossen.
- Beim Tracking über IP + User-Agent werden die Daten in der Regel aus der Analyse von Protokolldateien bezogen. Dadurch werden möglicherweise aufgrund dynamisch zugewiesener IP-Adressen sowie Spider- und Robot-Besuchen höhere Zahlen als bei cookie-basiertem Tracking gemeldet.
- Tracking-Methoden: Es gibt zwei Hauptmethoden zum Erfassen von Aktivität: Cookie-basiert und IP + User-Agent.
-
...um korrekte Bloguserzahlen zu messen?
es gibt keien *korrekten* uerzahlen,
man kann nur mit ein und demselben Tool vergleichen ;)
also nutzt Website A google analytics und Website B auch, dann hat man einen Vdergleich --korrekt gibts net
lg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!