Besucher-Daten werden vergessen

• Hallo zusammen,

auf Grund dieses Kommentars wende ich mich heute mal wieder an Euch.

Möchte man in einem Blog kommentieren, so werden ja der Name, die Mail-Adresse und wenn vorhanden auch die Web-Adresse abgefragt. Im Normalfall werden diese Daten dann freundlicherweise auch vom Browser noch behalten. Bei uns leider nicht. Egal mit welchem Browser, bei jedem Besuch müssen diese Daten neu eingegeben werden.

Weiß zufällig jemand von Euch, warum das so ist und wo man da was ändern muss? Das hat doch bestimmt was mit Cookies zu tun, nur wo?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
    Mattes

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Darf ich mich wohl noch einmal höflich in Erinnerung rufen? Ach was, ich tu es einfach! Hat wirklich keiner eine Idee? Ich hatte gehofft, dass es nur ein kleiner Fehler ist, der sich relativ einfach beheben läßt.

Wie dem auch sei, ich wünsche Euch allen eine guten Rutsch ins neue Jahr.

• Wie man unschwer am ursprünglichen Datum erkennen kann, ist dieser Thread bereits etwas älter. Ich hole ihn trotzdem nochmal hoch, da mir das Thema nach wie vor auf der Seele brennt. Fällt nach einigen Monaten vielleicht mittlerweile irgendwem was dazu ein? Ich habe mich die letzten Stunden bereits durch Google gewühlt, aber auch dort zu dem Thema leider nichts gefunden.

Es wäre echt klasse, wenn noch jemanden was dazu einfällt.

• Ich weiss ja nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, deswegen will ich es mit meinen eigenen Worten formulieren.
    Du meinst, wenn man man bei dir einen Kommentar abgeben will, das man die
    Pflichtfelder, also Name, email,Website, neu eingeben muss?
    Das kann ich nicht bestätigen.
    Ich hab zwar noch kein Kommentar bei dir abgegeben, meine Cookies lösche ich komplett alle paar Tage, auch habe ich dein Blog, glaube ich, zum erstenmal besucht, jedoch bei einem Doppelklick auf die Pflichtfelder
    erscheinen meine verwendeten Daten.
    Eventuell habt ihr oder du oder Flash Schwierigkeiten, bei Firefox nennt man es
    Auto-complete Einträge in Formularen,mit dem Browser.

• Hallo Andreas, danke für Deine Antwort. Ich versuche es nochmal etwas genauer zu erklären. Falls Du bei mir einen Kommentar abgeben würdest und Deine Cookies nicht löschen würdest, so sollten bei Deinem nächsten Besuch die Daten wieder in den Felder stehen. Also nicht per Doppelklick auswählbar, sondern bereits vorausgefüllt.

Bei 99% der Blogs, die ich regelmäßig lesen, ist das auch so. Ich besuche die Seite, schreibe meinen Kommentar und drücke Enter. Die restlichen Felder brauche ich gar nicht zu beachten, weil sie bereits ausgefüllt sind.

Meine Frage nun, warum geht das bei uns nicht. Es muss ja wohl irgendwie mit dem Cookie zusammenhängen, nicht wahr? Zumindest nehme ich das mit meinem extrem begrenzten Wissen an.

• Ich habe mal eben auf oben genannten Beitrag kommentiert.
    Nach dem Abschicken baut sich eine weiße Seite mit 2 Fehlermeldungen auf und darunter ist das Captcha Eingabefeld mit der entsprechenden Eingabenummer.

Ist das nur bei mir so? Wenn nicht, dann deaktiviere Captcha mal und versuch es so. Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt. Vielleicht ;)

• Zitat von peti

Nach dem Abschicken baut sich eine weiße Seite mit 2 Fehlermeldungen auf und darunter ist das Captcha Eingabefeld mit der entsprechenden Eingabenummer.

Ist das nur bei mir so?

Dann hat Spam-Karma sich zu Wort gemeldet. Daran kann es aber eigentlich nicht liegen, weil ich Spam-Karma noch nicht so lange nutze. Das Problem mit den Daten bestand vorher schon.

Was mich allerdings jetzt ein bißchen nervös macht, sind die von Dir angesprochenen Fehlermeldungen. Werde mal versuchen, dass zu reproduzieren.

• Ok, Fehlermeldung ist weg. Vielleicht liegt es an der comments.php? Hast du da arge Änderungen vorgenommen und vielleicht einen Flüchtigkeitsfehler liegen gelassen? (Typischer Lehrerspruch :D)

• Zitat von peti

Vielleicht liegt es an der comments.php? Hast du da arge Änderungen vorgenommen und vielleicht einen Flüchtigkeitsfehler liegen gelassen?

Da habe ich Änderungen vorgenommen, aber auch erst im Zuge der optischen Neugestaltung im letzten Monat. Der Thread selbst ist ja schon aus dem Dezember. Da war er es noch ein fast reines Kubrick, ohne große Änderungen an der Struktur.

Einzig

PHP
    <?php wp_grins(); ?>

und

PHP
    <?php show_subscription_checkbox(); ?>

hatte ich auch damals schon hinzugefügt. Mit diesen Änderungen stehe ich aber sichelich nicht alleine da, daher schließe ich sie auch schon fast als Fehlerursache aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!