Generelles Problem mit Formatierungen!!!

• Hallo,

ich habe ein Formatierungsproblem in meinen Blogs. Wenn ich zum Beispiel in den Visual Editor so etwas eingebe:

1. Zeile
    2. Zeile
    3. Zeile

dann bekomme ich nach dem Abspeichern so etwas angezeigt:

1. Zeile

2. Zeile

3. Zeile

Was könnte dahinter stecken? :confused:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Abstände (padding in deinem Fall, oder womöglich auch einfach nur line-height, falls da wirklich ein <br /> steht)) können auch vererbt werden oder sind (im Browser) voreingestellt. Gibts eine URL zum Problemblog?

• Code
    .post p {style.css (line 395)
    margin:0 0 [COLOR="Red"]14px[/COLOR];
    padding:0;
    }

Und da sind <p>-Elemente, keine <br />. (Zumindest auf der Startseite)

Das Interessante ist, daß ich noch 3 weitere Blogs betreibe und bei denen tritt dasselbe Problem auf. Die liefen vorher reibungslos.

Wie "vorher"?

• Code
    .post p {style.css (line 395)
    margin:0 0 [COLOR=Red]14px[/COLOR];
    padding:0;
    }

Und da sind <p>-Elemente, keine <br />. (Zumindest auf der Startseite)

Wie "vorher"?

Was soll ich in die style.css jetzt einträgen bzw. wie soll ich sie verändern?

Mit "vorher" habe ich gemeint, daß die Blogs einwandfrei gelaufen sind, bevor das Formatierungsproblem mit dem jetzigen Blog aufgetreten ist.

• Was soll ich in die style.css jetzt einträgen bzw. wie soll ich sie verändern?

14px in 0 ändern zum Beispiel.

Zitat

Mit "vorher" habe ich gemeint, daß die Blogs einwandfrei gelaufen sind, bevor das Formatierungsproblem mit dem jetzigen Blog aufgetreten ist.

Aha. Und das Formatierungsproblem ist natürlich aus heiterem Himmel aufgetreten.

• 14px in 0 ändern zum Beispiel.

Aha. Und das Formatierungsproblem ist natürlich aus heiterem Himmel aufgetreten.

Aus heiterem Himmel nicht. Ich hatte Tinymce advanced installiert. Und dann fingen die Probleme an. Ich habe das Plugin jetzt wieder deaktiviert, aber das hilft anscheinend nichts.

Das mit der "Vererbung" (wie du vermutet hast) könnte jedoch vielleicht die Lösung sein. Welche Einstellungen muß man denn am Browser vornehmen?

Wenn ich 14px in 0 ändere, dann kann ich keine richtigen Absätze mehr machen. Dann werden die Absätze einfach als Zeilenumbrüche angezeigt: http://web24.vz02.ihr-host.de/index_verlag/

Gibt es da einen zusätzlichen CSS Befehl, der das beheben könnte?

Einmal editiert, zuletzt von greydemon (24. November 2008 um 11:59)

• Absätze (<p>-Elemente) kannst du einen Abstand nach unten geben, <br /> (einfachen Zeilenumbrüchen) nicht. Das ist dan nauch schon die Lösung des Problems. Wenn du keine einfachen Zeilenumbrüche mehr machen kannst, dann hat das erstmal nichts mit der Formatierung zu tun. Dann solltest du erstmal herausfinden, warum das nicht mehr mit Shift+Enter geht (weitere Plugins?).

• Ich weiß nicht, ob es an dem Tinymce Advanced Plugin liegt, denn ich habe einen anderen Blog, auf dem ich dieses Plugin nie zuvor installiert habe und trotzdem das gleiche Problem auftritt.

Übergangsmäßtig habe ich jetzt folgende Lösung gefunden:

Ich bearbeite den Text im Visual Editor, wechsele dann in die Code Ansicht und speichere dann erst ab. Danach gehts.

Die Absätze verändern sich also lediglich, wenn ich im Visual Editor den Text abspeichere. :?

• Also, wenn ich z.b.:

1.Zeile
    2. Zeile

3. Zeile
    4. Zeile

in den Visual Editor eingebe, dann schreibt mir die Code Ansicht folgendes:

[lang_de]1. Zeile
    2. Zeile

3. Zeile
    4. Zeile[/lang_de]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!