lokalisiertes Datum mit qTranslate ausgeben

• Hallo alle zusammen,

ich versuche gerade mit qTranslate ein lokalisiertes Datum auszugeben, aber das klappt leider nicht wirklich... (WP 2.6.3.)

Was ich bisher gemacht habe:

- "Use strftime instead of date" Option in den qTranslate-Einstellungen ist aktiviert
    - Date- and Timeformat in den Sprachoptionen sind auch gesetzt.

Wenn ich jetzt aber innerhalb von the Loop das hier angebe, wird schlichtweg nichts ausgegeben:

PHP
    <?php echo qtrans_formatPostDateTime($format); ?>

Hat jemand eine Idee? Oder weiß jemand, was ich als $format übergeben muss? Ich meine, die eigentlichen Formatioeinstellungen für strtime() habe ich ja schon im WP-Backend angegeben...?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• $format ist leer, d.h. NULL.
    Aber auch wenn ich sowas hier mache:

Zitat

<?php echo qtrans_formatPostDateTime('%A, der %e. %B %Y'); ?>

...bekomme ich gar keine Ausgabe.
    Selbst var_dump gibt mir einen leeren String?!

• Die FAQ zu qTranslate kenne ich und habe ich auch schon durchgeackert - da ist o.g. Beispiel explizit aufgeführt. Interessant war allerdings das hier von Ginchen:

Zitat

Doch leider hat diese bei mir nicht funktioniert – das Ergebnis sah immer so oder so ähnlich aus: %PM, %Europe/Berlin. %487 %2008 u05 %R 121050249512.
    Inzwischen habe ich herausgefunden, daß die qTranslate-Funktionen ebenfalls nur mit einem date()-Format umgehen kann, obwohl der Autor hier ausdrücklich geschrieben hat, den Funktionen sei ein strftime()-Format zu übergeben.

Dazu kommt noch das Problem, dass ich WP2.6.3 verwende und qTranslate damit wohl nicht so 100%ig klar kommt. Ich werde es wohl also so machen, dass mir ne eigene kleine Funktion baue, die die Sprache abfragt und mir dann das richtige Datumsformat zusammenstoppelt - und die qTranslate-Funktionen einfach außen vor bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!