• Hallo,

ich hab leider nicht so die Erfahrung mit PHP, CSS usw..
    Hab die Forensuche schon durchgesucht aber mir hat nix geholfen oder ich hab es nicht wirklich hinbekommen :(

Ich wollte den Header bei meinem Blog ändern. Bugwerks

Ich weiß aber nicht wie ich das nun genau machen soll. Die Datei liegt im images Ordner und heißt bug.jpg
    Vllt kann mir jemand von euch helfen?
    Vielen Dank schonmal.

Gruß

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja ich hab mich durchs Forum gesucht und mal immer irgendwas kopiert was dort geschrieben wurde. Aber das hat nich geholfen.
    Was genau ich da nu alles gemacht hab kann ich dir jetzt leider nich mehr sagen :mrgreen:

Evtl kannst du mir ja sagen was ich ändern muss damit es läuft wenn ich erstmal die Original header.php und style.css hochlade. Das wär toll :)

• In der Standardeinstellung musst du nur die Datei kubrickheader.jpg (im Theme-Verzeichnis "images") mit einem geeigneten Grafikprogramm ändern und in der style.css (Zeile 38) eintragen. Eventuell musst du noch die dynamische Header-Generierung im Backend (Theme-Optionen) abschalten.

• Also geändert ist die Datei schon. Einmal unter kubrickheader gespeichert und einmal unter nem extra Namen.

Welche Zeile meinst du?
    Diese ->

Zitat

#header {
    background: #73a0c5 url('images/kubrickheader.jpg') no-repeat bottom center;
    }

Wie und wo genau schalt ich die Headergenerierung aus?

Hab ja gesagt ich kann das fast garnicht :mrgreen:

• Welche Zeile meinst du?

Zeile 38. (Manchmal sind die Forensmileys schon etwas nervig :-))

Zitat

Wie und wo genau schalt ich die Headergenerierung aus?

Im Backend irgendwo unter Themes glaube ich. Aber...

Zitat

Hab ja gesagt ich kann das fast garnicht :mrgreen:

...ich kenne dafür das Kubrick-Theme kaum. ;-)

• Aso ich dacht weils das Standardtheme is wüsstet ihr da einiges drüber :mrgreen:

Kannst du mir evtl den Befehl für die Generierung sagen damit ich das leichter finde?

Und was dann in der besagten 38. Zeile stehen sollte ..

Oh man so kompliziert für ein Bildchen :neutral: Zuimndest für Unwissende;)

• Aso ich dacht weils das Standardtheme is wüsstet ihr da einiges drüber

Naja nur weil's Standard ist muss man das ja nicht nutzen. Ich persönlich finde Kubrick... naja, lassen wir das, gehört nicht hierher. ;-)

Zitat

Kannst du mir evtl den Befehl für die Generierung sagen damit ich das leichter finde?

Ich meine die Einstellungen, wo man die Farben für den Verlauf eingeben kann. Dort sollte das sein. Ansonsten kannst du auch den Inline-Style aus der header.php rauswerfen.

Code
    <style type="text/css">
    #header {
    background:transparent url(http://ovi.climbers-germany.de/wp-content/themes/default_de/images/header-img.php?upper=69AEE7&lower=4180b6) no-repeat scroll center bottom;
    }
    </style>
    Zitat

Und was dann in der besagten 38. Zeile stehen sollte ..

Dort steht das hier:

Code
    #header {
    background:#73A0C5 url(images/kubrickheader.jpg) no-repeat scroll center bottom;
    }

Hier änderst du dann einfach das Hintergrundbild zu deinem. Bzw. musst du nicht mal, da du dem neuen Hintergrundbild denselben Namen wie dem alten gegeben hast.

Zitat

Oh man so kompliziert für ein Bildchen :neutral: Zuimndest für Unwissende;)

Naja, das Problem ist eigentlich nur die dynamische Generierung des Farbverlaufs, die man "deaktivieren" muss. Muss man nur wissen, aber dafür ist das Forum ja da. ;-)

• Oh man ich finds nich, in welcher Datei soll das denn genau stehen?:confused:

Oder was empfiehlst du für ein Theme, welches ungefähr ähnlich is, wo das bearbeiten aber etwas einfacher is :mrgreen:

• Oh man ich finds nich, in welcher Datei soll das denn genau stehen?:confused:

Ich hab nochmal schnell nachgesehen. Am einfachsten wohl das hier:
    (functions.php, 33)

Code
    function kubrick_header_image() {
    	[COLOR="Red"]return apply_filters('kubrick_header_image', get_option('kubrick_header_image'));[/COLOR]
    	[COLOR="Blue"]return false;[/COLOR]
    }

[COLOR="Red"]Rot[/COLOR] raus, dafür [COLOR="#0000ff"]blau[/COLOR] rein. ;-)

Zitat

Oder was empfiehlst du für ein Theme, welches ungefähr ähnlich is, wo das bearbeiten aber etwas einfacher is :mrgreen:

Selber bauen. ;-)

Das "classic"-Theme finde ich für Anfänger deutlich übersichtlicher, oder als Ausgangsbasis auch Monikas Theme-Vorlage:
    WordPress Theme Vorlage

• So wunderbar das hat schonmal geholfen :mrgreen:

Jetzt hab ich ganz unten noch nen weißen Strich, wo kann der denn herkommen? Die Grafikdatei, dort müsste eigentlich alles in dem Grau sein aber trotzdem kommt ein weißer Strich da unten .. Es ist wie verhext :-D

• Da scheint der #page-Hintergrund durch, weil der Footer zu klein ist. Gib dem Footer mal eine feste Höhe:

Code
    #footer {[COLOR="Gray"]style.css (line 300)[/COLOR]
    clear:both;
    [COLOR="Red"]height:63px;[/COLOR]
    margin:0 auto;
    padding:0;
    width:760px;
    }

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!