Kein target="_blank" möglich

• Hallo,
    ich bastele gerade für eine Freundin an einem Wordpressportal (aktuelle DE-Version) herum und stehe vor ein paar Problemen. Was mich im Moment ganz fuchsig macht, ist die Tatsache, dass ich Links auf andere Seiten kein target="_blank" zuweisen kann. Und zwar weder über die Toolbox des Editors noch direkt in den HTML-Code. Beim Abspeichern ist das Ziel immer sang- und klanglos verschwunden. Die kses.php habe ich mir angeschaut, da steht "target" drin - ich habe dann einen Link direkt in der Datenbank bearbeitet und dabei ist target-blank stehen geblieben und wird jetzt auch im Frontend angezeigt. Eine wirklich praktikable Lösung ist das nicht. :-( Bei der Blogroll funktioniert das neue-Fenster-Ziel übrigens problemlos.

Weiß jemand Rat was ich noch probieren könnte?

Danke und viele Grüße, Caro

P.S. Das Plugin "Zap_NewWindow" tut´s, aber so arg gerne setze ich es nicht ein. Eine Lösung wäre mir lieber.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich denke das hat was mit dem doctype zutun
    viele themes nutzen Strict XHTML

und Strict kennt target blank nicht :/

evtl versucht wordpress fehler zuverhindern und sperrt deshalb das atribut aus

nimm doch einfach nen plugin :D so schlimm is das doch auch nicht

Digitaler Rucksack Nomade

• Nee, das ist es nicht. Die Doctype ist XHMTL-transitional und das HTML validiert ganz brav auch mit target="_blank". Das Plugin gefällt mir nicht, weil es keine Lösung - sondern nur Kosmetik ist. :-) Aber auf jeden Fall mal Danke für deine Antwort. Ich lass erstmal nicht locker.

Gruß, Caro

• Als .php Datei abspeichern, in Plugin Ordner hochladen, aktivieren ... basta! Müsste passen ..

Gruß
    NoMansLand

<?php if (have_read_this()) : while (have_read_this()) : read_it_again(); ?>

• Sorry, ich hatte noch keine Gelegenheit (Stress, Stress, Stress) mich zu bedanken. Danke also für das Script. Mein Problem hat sich nun am Wochenende mit dem Upgrade auf die neuen Version gelöst. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!