Wieder einmal tinymce: Zeilenumbrüche und Absätze falsch

• Hallo,

ich habe tinymce advanced installiert und fast alles funktioniert, außer daß sich jetzt die Absätze und Zeilenumbrüche nicht mehr richtig formatieren lassen:

Schau euch mal die Artikelseite an:

Neuigkeiten

Da sind jetzt die Abstände zwischen den Titeln und dem Text sowie die Abstände zwischen den einzelnen Artikeln viel zu groß.

Wie ich im Forum gelesen habe, scheinen viele Leute diese Probleme zu haben. Liegt das auch an dem Tinymce Editor und was kann man dagegen tun?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du scheinst viel zu viele Leerzeilen <p> dazwischen zu machen. Da du das vermutlich jetzt in deinem TinyMCEAdvanced (don't remove p-Tag ö.ä.) eingestellt hast, musst du natürlich mit der Entertaste aufpassen.

Guck mal in die Code-Ansicht (nicht visueller Editor) ... da wirst du ganz viele leere <p ...> finden.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ja, das Problem ist, daß das alles beim Abspeichern passiert. Wenn ich den Text so formatiere, wie ich mir ihn wünsche und dann in die Code Ansicht schaue, dann scheint alles richtig zu sein.

Wenn ich allerdings abspeichere, dann sieht der Code plötzlich völlig anders aus. :?

• Achte einfach genau auf die Leerzeilen die du machst und kontrolliere immer noch mal in der Codeansicht. Ich hab grad mal in deinen Artikel “Schwedischer Death Metal” reingeschaut und nur ein bisschen die Leerzeilen rausgenommen. Jetzt sieht er in der Kategorie doch schon viel besser aus, oder?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Naja, dieser sollte (auch ohne viel Ahnung) auch auf die Leerzeilen achten. Mit dem TinyAdvanced werden eben halt alle br und p so umgesetzt wie man sie macht.
    Ansonsten musst du den TinyAdvanced wieder deaktivieren. Dann haste aber das Problem, dass keine Leerzeilen mehr gemacht werden können. Dann musst du die Formatierungen mit css umsetzen.

• Hier ein anschauliches Beispiel für mein Problem:

<p>[lang_en][/lang_en][lang_de]</p>

So beginnt der Artikel in der Codeansicht. Das bewirkt jedoch, daß zwischen Titel des Artikels und Anfang des Textes ein Absatz eingefügt wird, den ich gar nicht möchte.

Wenn ich nun die beiden p tags lösche und den Artikel wieder speichere, sind die p tags plötzlich wieder da. Sie lassen sich einfach nicht löschen.

Das macht eine Bearbeitung unmöglich. :?

• Vielleicht kann man hier etwas machen:
    Bei den Tinmce advanced Einstellungen gibt es diese Möglichkeit:

Import the current theme CSS classes

Kann ich so die Formatierungseinstellungen meines Themes mit Tinymce synchronisieren?

Und die ganz wichtige Frage: Was muß ich genau tun, um diese CSS Klassen zu importieren? Hat das schon jemand getan?

Ich möchte einfach nur ganz normal die Artikel formatieren, ohne daß mir die ganzen Formatierungen wieder um die Ohren gehauen werden. :?

• Es wird mir alles immer unklarer. Ich habe jetzt in meinem theme margin wieder auf 14px gesetzt. Dadurch erscheinen die Absätze im Artikel wieder in gewünschtem Abstand.

.post p {
    margin: 0 0 14px 0;
    padding: 0 0 0 0;
    }

http://web24.vz02.ihr-host.de/index_verlag/

Aber unter dem Haupttext stehen jetzt die kurzen Beschreibungen mit viel größerem Zeilenabstand und der Abstand zum nächsten Artikel ist ebenfalls ellenlang.

Weiß jemand warum?

• Vielleicht solltest du den TinyMCEAdvanced einfach wieder deinstallieren, sorry dass ich das jetzt sage ;)

... Und dann die <p> Abstände über CSS formatieren.

• Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber dann sind auch die Tabellen wieder weg, mit denen ich Bilder und Text perfekt aneinander ausrichten konnte.

Oder kannst du noch ein anderes Plugin empfehlen, welches Tabellen einfügt?

Ich habe mir auch überlegt, daß vielleicht mein Theme nicht mit dem Tinymce advanced kompatibel ist. Werde vielleicht mal das Default Theme austesten, bevor ich den Tinymce wieder deinstalliere.

• Da du das vermutlich jetzt in deinem TinyMCEAdvanced (don't remove p-Tag ö.ä.) eingestellt hast, musst du natürlich mit der Entertaste aufpassen.

Dann musst du eben die Einstellung wieder rausnehmen.
    Gibt nur eins ... entweder oder

• Es ist zum verrückt werden. :confused:

Ich habe jetzt den Tinymce Advanced wieder deaktiviert und dennoch entstellt mir Wordpress die Zeilenumbrüche und Absätze aufs Gräßlichste.

Ich habe auch mal das Default Theme ausprobiert, aber immer wieder dasselbe Problem.

Wenn sich mal jemand den Blog von innen anschauen möchte, dem schicke ich gerne mal eine PN mit den Zugangsdaten. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. :-?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!