Brotkrumen Navigation

• Guten Morgen,
    ich suche für mein Alles 2null - Die Web 2.0-Welt - Allerlei Fundstücke aus der Web 2.0 Welt die ganz klassiche Brotkrumen-Navigation, die auch im Default eingebaut ist.
    Also im genauen: Über dem Title links zum älteren Post, rechts zum neueren.
    Gibts da ein Plugin für?
    Breadcrumb Navigation XT ist eine alternative, die ich NICHT will...

Grüße
    Uwe

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Uwe,
    also im default_de von WP ist das direkt in der index.php des theme integriert:

PHP
    <div class="navigation">
          <div class="alignleft"><?php next_posts_link('&laquo; Vorherige Eintr&auml;ge') ?></div>
          <div class="alignright"><?php previous_posts_link('N&auml;chste Eintr&auml;ge &raquo;') ?></div>

Ob´s das auch als externes Plugin gibt, weiss ich nicht.
    Gruß,
    diltigug

• müsste so funktionieren:

PHP
    <div id="nav-below" class="navigation">
            <div class="nav-previous"><?php previous_post_link(__('&lsaquo; %link', 'veryplaintxt')) ?></div>
            <div class="nav-next"><?php next_post_link(__('%link &rsaquo;', 'veryplaintxt')) ?></div>

gefunden in der single.php vom theme veryplaintxt.

ich denke das passt, ich bin nur hobby-coder und such mir den Code i.d.R. auch nur aus anderen themes zusammen.:oops:

• Schau doch mal in den Codex: Template Tags/next post link WordPress Codex

PHP
    <?php next_post_link('&lsaquo; <strong>%link</strong>'); ?>
    <?php previous_post_link('<strong>%link</strong> &rsaquo;'); ?>

Im Code von diltigug ist die Sprachdatei vom veryplaintxt mit angegeben und wäre somit in deinem Theme nicht ganz richtig ;)

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Super, wunderbar, das hat geklappt.
    Nur hätte ich jetzt noch gerne, dass die seite die nach rechts geht eine zeile tiefer steht und rechts klebt.
    Siehe: Lieber Sex mit der Ex statt neu baggern - Spar-Experten, Spar-Tipps, Bars, Klamotten, Geld, Heimgebrühtem, Thermoskanne, Büro, US$Jahr, Frauen - Alles 2null - Die Web 2.0-Welt

Da müsste also nur noch 2 befehle rein denke ich. Hat noch jemand einen tipp?

• das machst du doch über die css-classen:

HTML
    <div class="navigation">
                 <div class="alignleft">
                 <div class="alignright">

der class alignleft gibst du ein float left und der alignright ein float right und evtl. noch ein margin-top.
    wie du das genau machst findest du oft genug hier im Forum oder hier: CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
    Wenn du nicht weiter kommst, meld dich noch mal hier.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Erst mal musst du die Div-Container um die Navigation bauen:

PHP
    <div class="navigation">
                 <div class="alignleft"><?php next_post_link('&lsaquo; <strong>%link</strong>'); ?></div>
                 <div class="alignright"><?php previous_post_link('<strong>%link</strong> &rsaquo;'); ?></div>
    </div>

und danach musst du mal schauen, ob es schon funktioniert. Vermutlich hat dein Theme nämlich schon die Classen. Ansonsten sowas in die style.css:

Code
    .alignright {
        float: right;
        }

.alignleft {
        float: left;
        }

• Dann müsstest du der Überschrift einen passenden Abstand nach oben (style.css (Linie 252)) geben oder der class navigation einen Abstand nach unten:

musst du mal ein bisschen rumtüfteln. Ich hatte dir ja einen schönen Link rund um CSS gepostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!