Darstellung im IE 5.5 und 6

• Hallo,
    ich möchte bald das "FEEL FREE"-Theme nutzen und mir ist beim Testen aufgefallen, dass die Sidebar im IE 5.5 und 6 anders angezeigt wird als in anderen Browsern. Nun hab ich keine Ahnung, was ich am CSS ändern könnte, um es mit den anderen Browsern konform zu machen.

Im Anhang habe ich die CSS-Datei beigefügt. Den Browsertest und die Unterschiede könnt ihr hier nachschauen. Die Sidebar füllt nicht die gesamte Breite der Seite aus, allerdings eben nur in den besagten IE-Versionen.

Die Seite findet ihr übrigens auf Konnis Testblog, falls jemand selbst testen will.

Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich dankbar.

Grüße,
    klepto

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kannst du die Screenshots mal noch woanders bereitstellen? Wenn die in 18 Minuten ablaufen hilft das keinem Helfer. ;-)

So, Tipp 1:
    [Invalid] Markup Validation of http://test.klepto.de/ - W3C Markup Validator

Tipp 2:
    Ergebnisse des CSS-Validators http://test.klepto.de/ (CSS level 2.1)
    (Benenn mal dein Theme-Verzeichnis um, am besten nur Buchstaben, Zahlen, Binde- und Unterstrich verwenden)

Tipp 3:
    Sowas versteht kein IE (der 8er?):

Code
    .entry ul li:before, #sidebar ul ul li:before {
    	content: "\00BB \0020";
    	}

So für den Rest musst du mal beschreiben, was genau deiner Meinung nach falsch ist. Das Web ist keine Zeitung, pixelgenaues Layout ne Illusion und kaputter Browser leider die Regel. Gibt es einen Grund, warum du einen 7 Jahre alten Browser (IE6) noch unterstützen musst? Das Layout "funktioniert" ja, ein paar Korrekturen (Abstände, Aufzählungszeichen, ...) könntest du über CSS-Hacks (such z.B. mal nach "Star-HTML-Hack" in den einschlägigen Quellen) oder Conditional Comments (<- klick) schaffen.

• Hi,
    ich fang mal von hinten an. Ich denke der IE 6 ist trotz seines Alters noch sehr weit verbreitet. Daher wäre es schon nicht schlecht, wenn das Layout dort wie gedacht dargestellt wird.

Du meintest, dass die eine Passage im CSS nicht vom IE interpretiert werden kann. Irgendeine Möglichkeit das IE-konform zu machen?

Den Rest muss ich nach und nach mal durcharbeiten. Das konkrete Problem ist die Darstellung der Sidebar. Im IE hat sie einfach einen weißen Rahmen, bei den anderen Browsern schließt die Sidebar mit dem "Content"-Fenster ab.

Danke fürs Erste. Wer noch Vorschläge hat, gerne her damit :)

Grüße,
    klepto

• ich fang mal von hinten an. Ich denke der IE 6 ist trotz seines Alters noch sehr weit verbreitet.

Je nach Zielgruppe - ja leider.

Zitat

Daher wäre es schon nicht schlecht, wenn das Layout dort wie gedacht dargestellt wird.

Das seh ich persönlich nicht so, bzw. mache ich abhängig von der Zielgruppe. Es steckt halt immer viel Aufwand dahinter ein modernes Layout in veralteten oder kaputten Browsern zum Laufen zu bringen.

Zitat

Du meintest, dass die eine Passage im CSS nicht vom IE interpretiert werden kann.

Nein, Conditional Comments sind HTML - d.h. der IE bekommt ein eigenes Sytelsheet (evtl. auch mehrere, je nach Version)

Zitat

Irgendeine Möglichkeit das IE-konform zu machen?

Was jetzt genau? Mach erstmal deine Seite HTML- und CSS-konform, sonst brauchst du mit Browserweichen gar nicht erst anfangen.

Zitat

Das konkrete Problem ist die Darstellung der Sidebar. Im IE hat sie einfach einen weißen Rahmen, bei den anderen Browsern schließt die Sidebar mit dem "Content"-Fenster ab.

Das könnte sich wohl mit einem einfachen CSS-Hack - z.B. der angesprochene Star-HTML-hack schnell lösen lassen, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!