Zufälliges Hintergrundbild

• Hallo.

Ich verwende für meinen Blog das i3-Theme.
    Ist es möglich das Hintergrundbild zufällig wechseln zu lassen?
    Ich würde dann also mehrere Versionen erstellen und dann wird per Zufall entschieden, welches gerade geladen und angezeigt wird.

Ich denke mal schon dass es geht. Nur wie? Hab leider von solchen Sachen keine Ahnung. :(

LG,
    Nils

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Okay danke dir. Das hilft mir schon mal weiter.
    Das Array sollte ich hinbekommen.

Aber kannst du mir das mit dem Style und dem #page noch etwas genauer erklären?

• Ok... vielleicht klappt's auch nicht.
    Ich hab Probleme das Array mit dem Codeschnipsel in Verbindung zu bringen. :(

Zumal im CSS Sheet ja auch #page definiert wid. Muss ich das dann dort noch entfernen, bzw ausklammern?

• Ich hab da eine Vorlage gefunden und sie mit meinen Bilderadressen ausgetauscht:

Die Datei heißt bg-array.php

• Nicht ein wenig übertrieben? ;-)
    Das müsste reichen (ausgehend davon, dass sich die Bilder im images-Verzeichnis in deinem Theme befinden)

• Naja, wie gesagt, ich hab nicht wirklich Ahnung davon und war froh überhaupt eine Vorlage gefunden zu haben. ^^
    Ich hab jetzt mal deinen Code in die header.php eingebunden, jedoch tut sich nichts.

• Wo willst du denn den Code sehen? Du hast doch gar keinen Link zu meiner Seite.
    Der Link am Anfang zeigt nur das Theme das ich verwende.

Die Seite um die es geht ist diese: dgn-clan.org

Hier ist meine header.php:

• Achso, und ich dachte die ganze der Link oben *ist* deine Seite... sorry. :-D Jaja, wer lesen kann... bin eindeutig überarbeitet ^^ Ws man auch hieran sehen kann:

PHP
    background-image[COLOR="Red"][B]:url[/B][/COLOR]('<?php echo get_bloginfo('template_url') . $bgimg_array[0] ?>');
  • Wie gut, dass ich diese Woche Urlaub habe.
    Das hätte ich jetzt vielleicht nicht sagen sollen. :p

Ich habs mal abgeändert. Und es gibt Fortschritte.

Füge ich nur den korrigierten Code ein tut sich nichts.
    Klammere ich die entsprechenden Zeilen in der style.css aus werden die Zufallsbilder angezeigt. Allerdings wiederholen sie sich.
    Füge ich dann deinem Code noch "no-repeat center top" hinzu geht wieder gar nichts.

PHP
    background-image[COLOR=black]:url[/COLOR]('<?php echo get_bloginfo('template_url') . $bgimg_array[0] ?>') no-repeat center top;
  • PHP
    background[COLOR="Red"]-image[/COLOR][COLOR=black]:url[/COLOR]('<?php echo get_bloginfo('template_url') . $bgimg_array[0] ?>') no-repeat center top;

Wenn du das machst, dann ist das "-image" vorn zuviel. ;-)
    Hintergrundbilder: Übersicht: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

Wenns dann noch nicht klappt - aber nur dann! - noch ein "!important" hintendran vorm ";".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!