Startseite aufbauen wie?

• Guten Abend zusammen,

bei einem Blog möchte ich die Startseite so aufbauen, dass man, wie über's Adminfeld gewählt, eine feste Seite/Beitrag hat. Doch darunter möchte ich gerne den neusten Artikel aus jeder Kategorie haben. Also, wie es auf dem Bild ist: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Die Frage ist nur, wie ich das mache. Die Gestaltung des xhtml/html/css Teil ist nicht so sehr das Problem, viel mehr der php Teil.

Hat das jemand schonmal gemacht oder weiß wie das geht?

Mit freundlichen Grüßen
    Muckel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Soweit wie ich das verstehe, bezieht sich das aber auf die Seiten, die ich über das Admin Menue erstelle, oder? Was ich meine wäre die index.php eines Theme, die ich modifizieren müsste.

Das Problem dabei dürfte sein, dass ich ungerne die Kategorien von Hand eingeben möchte. Denn dann würde es ja keine Änderung geben, wenn ich wieder eine Kategorie anlege.

Dabei sollte es so sein, dass die in unterschiedlichen divs stehen sollten. Also z.B. so:

Code
    <div class="links">Kategorie A</div><div class="rechts">Kategorie B</div><div class="links">Kategorie C</div><div class="rechts">Kategorie D</div>

Damit die dann sortiert nebeneinander und untereinander sind. Alternativ wäre auch eine Tabelle möglich:

HTML
    <table><tr><td>Kategorie A</td><td>Kategorie B</td></tr><tr><td>Kategorie C</td><td>Kategorie D</td></tr></table>

Nur wie ich das umsetzten soll, damit das ganze dynamisch ist, weiß ich nicht.

Gruß und vielen Dank
    Muckel

• Guten Abend,

ich habe die ganze Seite gelesen. Doch auch wenn ich mit den Benutzerdefinierten Feldern arbeite, müsste ich ja dann auf meiner Startseite immer noch jede Kategorie die ich auflisten möchte, in ein solches Feld schreiben:

Zitat

Alle diese Methoden haben ihre Vor- und Nachteile. Beispielhaft sei im folgenden die Methode 2 näher erklärt. Als erstes wird dazu eine statische Seite angelegt, die die Kategorie auflisten soll. Diese Seite erhält zusätzlich ein benutzerdefiniertes Feld mit dem Schlüssel “category_name” und dem Namen der auszugebenen Kategorie als Wert, z.B. “Allgemein”.

Oder habe ich das unter meinen Schmerzmitteln mal wieder falsch verstanden?

:) Vielen Dank :-D
    Muckel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!