aktuelle Kategorie abfragen

• ich hoffe die Frage ist nicht zu blöde

wie kann ich die aktuelle Kategorie ID abfragen, wenn die Kategorie keine Inhalte hat

ich habe es damit probiert

Code
    foreach((get_the_category()) as $category) { 
         echo  $category->cat_ID . $category->cat_name; 
     }

da kommt aber im Falle einen leeren kategorie nichts raus

Code
    the_category(' ');

auch das gibt kein Ergebnis. Der Hintergrund ist der ich habe eine Navigation mit den Hauptkategoerien und möchte die Subkategorien je nach angeklickter Hauptkategorie anzeigen lassen, auch wenn beide leer sind

danke für die Hilfe

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ja danke, damit krieg ich die ID erstmal raus, ich habe das in einer Funktion asuprobiert dazu mußte ich natürlich $cat erstmal auf global setzen, deswegen ging es nicht:confused:

• jein, mit der kategorie id klappt es jetzt. Wie schon gesagt ich will ja in einem Menü die top Kategorien und in einem zweiten dann jeweils die sub katekorien anzeigen. Das klappt nun auch, bei mehr als zwei Ebenen wird es wolh schwierig, weil ich dann nich so ohne weitere rauskriege welche top kategorie dazu gehört. Aber mehr als zwei ebenen will ich eh nicht.

Weswegen jein, klicke ich auf einen einzelnen post kriege ich über $cat keine Kategorie. Da muss ich wohl mal schauen wie ich die zugehörige Kategorie ruaskriege und ein weiteres Problem was ich habe ist wenn ein post zu mehreren Kategorien gehört. Da weiß ich noch nicht was ich mache

• werde ich beides mal probieren. Wenn das theme mal rund läuft stelle ich es mal zum download zur Verfügung. Sind noch paar andere Dinge dabei, als es bei einem standard theme gemacht wird:-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!