Linkstruktur ändern

• Hi Community!
    Sagt mal, habt ihr Erfahrungen, was bei den Suchmaschinen passiert, wenn man die interne Verlinkung komplett ändert und die alten Links nicht mit 301 weiterleitet?

Da Google und Co doch intelligent sind, müßten sie nach ein paar Besuchen doch festgestellt haben, dass die alte Linkstruktur aufgegeben wurde und als Reaktion auf diese Änderungen die falschen Links aus dem Index entfernen.

Lieg ich mit der Meinung ganz falsch?
    Danke für eure Erfahrungen!
    Bio

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sagt mal, habt ihr Erfahrungen, was bei den Suchmaschinen passiert, wenn man die interne Verlinkung komplett ändert und die alten Links nicht mit 301 weiterleitet?

Die Unterseiten verlieren dann meines Wissens komplett den Pagerank, so schlau sind die Suchmaschinen dann doch nicht. Aber näheres kann dir sicher in einem SEO-Forum erklärt werden...

Für WP gibts aber Plugins die dir beim Umzug helfen, und die URLs der alten Struktur auf die URLs der neuen Struktur umleiten.

Als Beispiel mal dieses:
    WordPress › Permalinks Moved Permanently WordPress Plugins
    Mehr findest du imPlugin-Repository.

• Die Unterseiten verlieren dann meines Wissens komplett den Pagerank, so schlau sind die Suchmaschinen dann doch nicht. Aber näheres kann dir sicher in einem SEO-Forum erklärt werden...

Für WP gibts aber Plugins die dir beim Umzug helfen, und die URLs der alten Struktur auf die URLs der neuen Struktur umleiten.

Als Beispiel mal dieses:
    WordPress › Permalinks Moved Permanently WordPress Plugins
    Mehr findest du imPlugin-Repository.

Danke MarX, das sehe ich mir mal an. Meine Frage hat aber einen schwierigeren Hintergrund: Die Seite eines Freundes ist sehr groß und komplett in HTML geschrieben. Alles von Hand...(!) Ich will den Content jetzt für ihn auf WP umstellen. Ich gehe mal davon aus, dass alle gängigen Tools nicht für so ein Problem gemacht sind. Oder?

Deshalb die Überlegung:
    1) Alle alten Seiten wegwerfen, irgendwann muss der Bruch eben kommen.
    2) Alle alten HTML-Seiten behalten, den individuellen Content aber rausgeben und in alle einen identischen Text reinsetzen: "Diese Seite ist umgezogen, bitte gehen Sie zu http://www.xy.com". xy.vom ist natürlich ein Link.
    3) wie 2. aber die Weiterleitung erfolgt automatisch. (Ob das für eine reine HTML-Seite machbar ist, weiß ich aber nicht.)

Version 2 oder 3 sind für Surfer natürlich eleganter und die Robots der Suchmaschinen kommen nicht zu einem toten Link.

• Achso, ich ging davon aus dass du die Permalinkstruktur einer WP-Seite umstellen willst.

Also ich hab das auch mal für eine Seite gemacht - 3 Jahre statisches HTML, danach zu WP umgezogen. Viele URLs sind dabei verloren gegangen (aber auch den Inhalt dahinter hatte ich nicht migriert - waren eh "abgelaufene" Texte), aber ich konnte zumindest die grobe Struktur retten. Falls die alte Seite eine vernünftige Struktur hatte, dann solltest du versuchen die in WP nachzubauen. Das ist schon die halbe Miete. Wenn die Strukturen irgendwie in einen Regex zu pressen gehen, dann kannst du auch allgemeingültige mod_rewrite-Regeln für den Umzug anlegen (ähnlich wie es das Plugin machen würde - vielleicht gehts damit sogar). Für den Rest nach Möglichkeit ebenfalls direkte Weiterleitung per Statuscode 301 (mod_alias und redirect permanent - oder mod_rewrite), ohne das der Besucher es mitbekommt. Die SuMa-Roboter freuen sich dann auch und nehmen den neuen Inhalt schnell auf.

So meine Erfahrungen dazu, mehr zum Prinzip kann man dir wie gesagt sicher in einem SEO-Forum oder bei modrewrite.de sagen.

[SIZE="1"]PS:

Zitat von bionade

xy.com | please login - XY: The National Gay Youth Magazine Since 1996 :mrgreen:
    (besser example.com etc. verwenden, die sind für Beispiele vorgesehen ;))[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!