• Hallo,
    auf meiner Site: C-SALSA.COM werden im IE 6.0 unter XP die Hintergründe der beiden rechten Sidebar-Spalten nicht richtig dargestellt: Weißer statt schwarzer Hintergrund.

Wie genau kann ich das korrigieren?

BG Chris :-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mal provokativ gefragt: Musst Du das korrigieren? Es erscheint bald der IE 8, wenn ich richtig informiert bin, und IE 7 ist auch schon länger draußen. IE 6 ist leider mit Bugs so überladen, dass es kein Spaß ist, da jeweils die Ursache zu suchen. Wenn das Problem also nicht direkt die Seite unbenutzbar macht, würde ich es einfach ignorieren an Deiner Stelle.

Wenn Du es trotzdem angehen willst: Leg Dir mal ein IE-Stylesheet an, das per Conditional Comments nur der IE zu sehen kriegt. Und da dann mal auf Verdacht den involvierten Containern "zoom: 1" geben und schauen, ob das was bringt. An der nervigen "hasLayout"-Sache (Google: "on having layout") liegt es recht häufig, das ist einen Versuch wert, ehe man konkret nach dem Bug googelt.

• Hallo Ammaletu,
    Vielen Dank für Deine Antwort.

Mal provokativ gefragt: Musst Du das korrigieren? Es erscheint bald der IE 8, wenn ich richtig informiert bin, und IE 7 ist auch schon länger draußen. IE 6 ist leider mit Bugs so überladen, dass es kein Spaß ist, da jeweils die Ursache zu suchen. Wenn das Problem also nicht direkt die Seite unbenutzbar macht, würde ich es einfach ignorieren an Deiner Stelle.

Ein wenig Provokation ist ok ;-)... würde mir das auch lieber sparen... die Fehler von Microsofties auszubaden.
    Genau 34 % meiner User kommen mit IE 6.0 daher. Das ist mir Argument genug.
    34% sind einfach zuviel.

Den zweiten Teil Deiner Mail hab ich noch nicht verstanden... bin eigentlich kein Programmierer.
    Ich hab allerdings mal nachgeschaut und gesehen, dass bei meinem Theme ein Stylesheet namens
    ie-gif.css dabei ist.
    Darin steht folgendes:

1. Ist daran vielleicht schon irgendwas falsch?
    2. Wie muss ich das ggf. abändern?

Einmal editiert, zuletzt von chris1 (17. November 2008 um 08:03)

• Tut mir Leid, aber ich habe im Moment nicht wirklich die Zeit, das auszutüfteln. Wenn es Dir wichtig ist, würde ich vorschlagen, installier Dir den Blog lokal auf Deinem Rechner (mit XAMPP, siehe FAQ), installier Dir Multiple IE, so dass Du den alten IE6 nebenher zum neuen IE7 testen kannst, und installier Dir vielleicht noch die IE Developer Toolbar, die dann auch in allen IE-Versionen zur Verfügung stehen sollte. Und dann musst Du einfach mal rumprobieren, wo die weiße Farbe herkommt. Entweder dieses spezielle IE-Stylesheet, falls es denn eines ist, bindet die falschen Bilder ein oder es wirkt sich eben doch noch ein Bug aus, der die korrekte Anzeige der Hintergrundfarbe verhindert. Vielleicht klappt da ja das clear nach dem Floaten einer Box nicht oder so etwas?!

• vielen Dank für die Anleitung... wusste nicht, dass es so ein Akt ist... ich werd es mal ausprobieren.

Zitat

Mal provokativ gefragt: Musst Du das korrigieren? Es erscheint bald der IE 8, wenn ich richtig informiert bin, und IE 7 ist auch schon länger draußen. IE 6 ist leider mit Bugs so überladen, dass es kein Spaß ist, da jeweils die Ursache zu suchen. Wenn das Problem also nicht direkt die Seite unbenutzbar macht, würde ich es einfach ignorieren an Deiner Stelle.

Mal provokativ zurückgefragt ;-): Ich hab ja Verständnis für eine gewisse Microsoft-Allergie und arbeite selbst nicht mit IE ... und...

Sollte sich WP im Support nicht auch auf die wichtigste Browserversion (IE6) konzentrieren, um noch erfolgreicher zu sein und noch mehr Anwender zu generieren?

...hab grad nochmal nachgeschaut bei Webhits, der offiziellen Source... nur, um zu sehen, ob ich den Aufwand wirklich betreiben muss:
    Der Internet Explorer (IE) ist immer noch der am häufigsten genutzte Browser in Deutschland:
    66,4 % Markanteil
    Im Detail nach Versionen sehen die Top3 so aus:
    - IE 6.0 = 43,3 % (größter)
    - IE 7.0 = 19,6 %
    - Firefox 3.0 = 6,6 %
    - IE 8.0 und Google's Chrome erscheinen noch garnicht in der Statistik, weil sie noch zu klein sind. Zum Glück, denn der IE8 funktioniert auch nicht.

...für mich Grund genug meine Seite auf IE 6.0 zu optimieren, gerade vor dem Hintergrund, dass in meiner Statistik der IE7 größer ist als der IE6... d.h. ich verliere eine Menge User.

Wenn jemand noch eine kürzere Lösung weiß oder genau das o.a. Problem auch einmal hatte... immer gerne :-)

Einmal editiert, zuletzt von chris1 (17. November 2008 um 13:10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!