• Hi Leutz,

ich hab mal eine Frage zu wordpress. Da ich noch ein Anfänger bin habe ich nicht sehr viel Erfahrung mit wordpress.

In der Schule haben wir gerade "Programmieren", da ich so einer bin der anderen Leuten gern hilft wollte ich meinen Quellcode auf meiner BlogSeite posten damit meine Kameraden dies dann überall lesen können falls sie Probleme haben.

Nun wollte ich fragen ob es da irgendwo ein Plugin gibt das mir den Quellcode den ich dann geschrieben habe irgendwie hervorhebt oder wenigstens besser darstellt. Denn wenn ich jetzt einen neuen Artikel erstelle und diesen dann mit dem Code fülle werden alle Tabulatoren die den Code so schön struktorierten gelöscht.

Gibt es dafür irgendein Plugin?

Ich hoffe mir kann jemand helfen deshalb sag ich schon mal danke für jedwillige Hilfe.

Gruß Nerd

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• dann ändere mal die widht von 100% auf eine feste breite:

Code
    .wp_syntax {wp-syntax.css (Linie 10)
    overflow-x:auto;
    overflow-y:hidden;
    [COLOR=Red]width:700px;[/COLOR]
    }

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• dann ändere mal die widht von 100% auf eine feste breite:

Code
    .wp_syntax {wp-syntax.css (Linie 10)
    }

sry aber wo kann ich das ändern ? ich hab gerade mal beim plugin geschaut aber da gibts die zeile nicht da steht nur das hier:

• sry aber wo kann ich das ändern ? ich hab gerade mal beim plugin geschaut aber da gibts die zeile nicht

Die CSS_Datei des Plugins:

Code
    .wp_syntax {[B][COLOR="Blue"][SIZE="4"]wp-syntax.css (Linie 10)[/SIZE][/COLOR][/B]
    [COLOR="Red"]width:700px;[/COLOR]
    }

;-)

• Die CSS_Datei des Plugins:

Code
    .wp_syntax {[B][COLOR=Blue][size=14]wp-syntax.css (Linie 10)[/SIZE][/COLOR][/B]
    }

;-)

Mei Schatzi ich lieb dich :P das sieht ja mal so gut aus.
    danke danke.

• Hi ich bins nomma irgendwie macht das plugin manchmal einige Fehler

Bsp:

Aus

Code
    while(index< kunden.size())
          {
             System.out.println(kunden.get(index));
              index++;
          }

Wird

Code
    [COLOR=#000000][B]while[/B][/COLOR][COLOR=#009900]([/COLOR]index[COLOR=#339933]&[/COLOR]lt; kunden.[COLOR=#006633]size[/COLOR][COLOR=#009900]([/COLOR][COLOR=#009900])[/COLOR][COLOR=#009900])[/COLOR]
          [COLOR=#009900]{[/COLOR]
             [COLOR=#003399]System[/COLOR].[COLOR=#006633]out[/COLOR].[COLOR=#006633]println[/COLOR][COLOR=#009900]([/COLOR]kunden.[COLOR=#006633]get[/COLOR][COLOR=#009900]([/COLOR]index[COLOR=#009900])[/COLOR][COLOR=#009900])[/COLOR];
              index++;
          [COLOR=#009900]}[/COLOR]

was ja nicht der Zweck ist (siehe den Vergleich/Bedingung falls man net so bewandert auf dem Thema ist).

oder anderes Beispiel

Aus

Code
    ArrayList<Verbraucher> kunden;

Wird

Code
    ArrayList kunden;

Nicht das ich nicht selbst nach etwas geschaut habe aber man findet nichts gutes im Internet deshalb wollte ich euch fragen ihr habt doch etwas Erfahrung mit solchen Syntax Highlighter.

Von mir ausprobiert wurden:

Code
    snippet-highlight 
    google syntax highlighter

und noch 2 aber die fallen mir gerade nicht mehr ein weil sie nicht gut waren

Gruß Nerd vllt wisst ihr noch was

• In welchen Editor fügst du den Code ein?

Zitat

Try editing code snippets without the visual editor. To turn off the visual editor for all your edits, uncheck the visual editor checkbox in your profile.

und dann auch noch mal die Einstellung kontrollieren:

Zitat

you might also need to disable WordPress' corrections of invalidly nested XMTML (under Options -> Writing).

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• das könnte es gewesen sein. denn ich bin beim schreiben meißt zwischen dem visuellen und dem normalen editor hin und her gesprungen.

danke vielmals.

• Ich habe das Problem, dass meine eingefügten Codeschnipsel nach dem Abspeichern nicht mehr zu sehen sind. Im Code Editor sind diese verändert und im visual Editor tauchen diese dann garnicht mehr auf.
    Woran liegt das? Besonders das doppelte "--" wird zu einem Bindestrich in der Ausgabe dann zusammengefügt. Total wirr. Ich weiß leider nach langem hin und her leider keine Lösung.

• Du darfst den visuellen Editor garnicht erst benutzen. Dann sollte es auch gehen. Schau mal 3 Antworten weiter oben.

• meinst du ich soll das hier mal ausprobieren? -->

Code
    Try editing code snippets without the visual editor. To turn off the visual editor for all your edits, uncheck the visual editor checkbox in your profile.

Habe ich ganz übersehen. Aber das ist doch Banane jedes Mal den visuellen editor ausschalten, wenn ich nen Beitrag mit code einfügen möchte. Muss das so umständlich sein?

• brauchst du wohl nicht. Du musst dann nur aufpassen, dass du bei den betreffenden Artikeln nicht in den visuellen wechselst.

• aber selbst wenn ich nur im code edit bleibe verschwinden immer wieder die "--" naja. Ich werde mal rumprobieren.

Das ist eine automatische Ersetzung vom WP bei der Ausgabe. Probier mal folgendes:

PHP
    remove_filter('the_content', 'convert_chars');

zum Beispiel in die functions.php des Themes, dann gilt es überall.
    (Selektiv könntest du das bspw. über ein Custom Field steuern - wenn gesetzt, dann Filterfunktion entfernen)

• wp-syntax Alternative

Hi,

ich habe das gleiche Problem was auch hier angesprochen wird.

Denn wenn ich meinen Beitrag geschrieben habe und auch extra den code nur im HTML Modus einfüge klappt alles der code wird richtig angezeigt. Aber halt sobald man einmal in den Visuellen Modus kommt gehen die ganzen Fomatierungen kaputt.

Gibt es da irgend ein besseres Plugin für wordpress? Denn so ist das halt echt gar nicht schön

Oder gibt es ein gutes Plugin für den Windows Live Writer?

Danke schon für eure Hilfe.

edit: habe hier etwas dazu gefunden.

http://blog.m-ri.de/index.php/2008…was-tunen-kann/

zwar keine Top Lösung da man immer ein Leerzeichen bei einem < machen muss und das denke ich vergisst man schnell mal bei nem code.

Sonst hab ich noch nen Plugin gefunden mit dem kann man einstellen das nur der HTML editor geöffnet wird bei bestimmten bereichen oder beiträgen. Die Lösung würde sonst auch gehen. Nur man muss halt beim Live Writer auch drauf achten das man nicht ausversehen man wechselt. Oder geht das dann auch nicht weiß das einer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!