Zufällige Änderung des Kommentarhintergrundes.

• Hallo,

ich halte es zwar für unwahrscheinlich aber vll ist ja jemand hier, dem ein Ansatz dafür einfällt:

Ich würde gerne auf meinem Blog einen anderen Hintergrund für die Kommentare haben.
    Und das soll zufällig passieren.

Das heißt; nach 4 kommentaren ist der Hintergrund des 5 (zufällig) blau.

Weiß jemand einen Lösungsansatz?

Viele grüße
    Philipp

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also ein Problem ist das nicht. Wenn es ein bestimmter Komemntar sein soll (z.B: eben jeder 5.), dann brauchst du einfach einen Zähler, den du auswerten kannst. Einfachste Lösung ist dabei hochzählen, und aktuellen Wert auf durch 5 teilbar prüfen (ohne Divisionsrest -> Modulo-Operation).

Bei den zufälligen Farben - zufällig aus dem gesamten 24bit-Farbraum, oder aus einer bestimmten Auswahl von Farben?
    Bei ersterem würde sich z.B: folgende Schreibweise anbieten:

HTML
    <div style="background-color: rgb(123, 123, 123)">

SELFHTML: Stylesheets / CSS-Formate definieren / Maßeinheiten, Farbangaben und Wertzuweisung

Die einzelnen Werte (0-255) werden dabei einfach jeweils zufällig ermittelt:
    PHP: rand - Manual

Bei einer festgelegten Auswahl von Hintergrundfarben würde ich diese in einem PHP-Array speichern, das Array zufällig sortieren und dann den 1 Wert herausholen:
    PHP: shuffle - Manual

Hilft dir das erstmal weiter? :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!