Lokale Medien-Files in Wordpress einbinden / Filebrowsing script

• Kurze Vorgeschichte:
    Ich will ein Wordpress in einem kleinen Netzwerk einrichten. Genauer gesagt auf einen Rechner auf dem ein Apache mit SQL installiert ist, auf dem das Wordpress laufen wird und nur die Leute im lokalen Netz darauf zugreifen können.
    ... bis hier hin noch kein Problem.

Jetzt wollen die Nutzer Medien wie z.B. Videos einbinden welche sich auf einer Festplatte im lokalen Netz befinden. Diese Festplatte ist im Apache so eingebunden, dass man auf alle Files per http:// zugreifen kann.

Da die Medien schon lokal verfügbar sind, sollen sie nicht ins Wordpress hochgeladen werden, sondern stattdessen per Link eingebettet werden. Genau das erreicht man mit der Extension Embedded video und der Funktion Video URL (letzter Screenshot)

Allerdings fehlt die Möglichkeit nach der Datei (also dem Link dazu) zu "browsen" - nach dem Motto: Ich drücke auf einen Button, ein File-Browse-Dialog öffnet sich und man wählt die Datei aus, dessen Link man haben möchte.

Kann mir jemand sagen wie man diese Extension erweitern könnte um dies zu erreichen oder gar eine ganz andere, bessere Lösung nennen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du bist schon richtig. Aber erwartest du echt zwischen Freitag nachmittag und Samstag vormittag vernünftige Antwort auf so ein "kompliziertes" Problem? ;-)

Ansatz: Netzwerkpfade nutzen, kein HTTP. Bei HTTP müsstest du dir zumindest was schreiben, was dir das Verzeichnis ausliest und die Inhalte zurückliefert. Ein einfach "Filebrowsing" geht da nicht, da HTTP ja keine Dateien oder Verzeichnisse kennt.

• Danke MarX für die vernünftige Antwort ;)

Mit Netzwerkpfaden meinst du das Ansprechen der Dateien mittels file:// ? Wenn ja, dann hatte ich damit erhebliche Probleme. Wahrscheinlich wegen Zugriffsrechten und dem Apache-Server. Das war dann auch der Grund warum ich die ganze Platte in den http-server eingebunden habe. Aber selbst wenn das funktionieren würde, hätte ich noch keine Lösung wie man browsen kann und den Link in automatisch ins WP bekommt.

Ich habe grade nochmal ein bisschen gesucht und folgendes gefunden: PHP File Browser for the Web Im Prinzip denke ich an so einen browser. Wenn man dort auf ein File klickt sollte der Link automatisch in den Schreib-Editor von WP eingefügt werden.

Allerdings bin ich nicht wirklich mit der programmierung von Web-Applicationen vertraut. Weiß demnach nicht welche Technologie man für mein Vorhaben benötigt (HTML, PHP, JS ...) Wenn mir jemand die Technik(en) nennt und ein grobes Konzept, wie man das ganze Implementiert, dann könnte ich den überwiegenden Rest schon selbst machen.

• Nein, ich meinte eher sowas wie SMB. Aber geanuer kan nich dir das auch nicht erklären, weil ich mich damit auch nicht weiter auskenne. Aber das Rechteproblem hast du dann sicher trotzdem.

Was du willst ist ein HTTP-Filebrowser, für sowas brauchst du mindestens PHP + HTML, JavaScript noch zusätzlich kann sicher nicht schaden. Dein Link sieht schon ganz gut aus denke ich. Aber ich würde wegen dme Konzept eher mal bei PHP-Experten anfragen, wenn die dann ne Lösung haben die du in WP
    intergrieren kannst dann kannst du ja hier weiterfragen. ;-)

Vielleicht hilft dir das ja weiter:
    Dateifunktionen und Programmausführung
    Häufig nachgefragte Standardscripte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!