MU als CMS für mehrere Seiten

• Benutze seit zwei Monaten Wordpress und bin immer noch begeistert. Jetzt habe ich aber eine neue Herausforderung und Aufgabenstellung.

Muss in Zukunft mehrere Homepages machen die alle aber sehr klein sind und auf CMS basis sich befinden. Also keine Blog. Nur einfache statische Seiten. Die dürfen ja alle nicht viel kosten und deshalb muss ich meine Arbeitsaufwand optimieren. Brauch also folgendes:

1. Ein CMS was ich einmal installiere mit allen Plugins .
    2. Alle Kundenseiten mit verschiedenen Domänen sollten von diesem CMS verwendet werden können also alle Homepages mit einem CMS.
    3. Für jeden Kunden entwickle ich also nur noch ein eigenes Template fürs Design .

Ist das mit WP MU machbar ? und wie hoch ist der aufwand zur installation und Pflege ?

Danke für eure Hilfe

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sofern alles Domains auf dem gleichen Server liegen, gibts diverse Plugins um über ein Installation mehrere Blogs laufen zu lassen. Dafür müssen sie aber halt auf dem gleichen Webserver liegen.

Mit den Plugins ist das so ne Sache. Was nicht geht, ist den Zugang auf Plugins auf verschiedene Blogs zu limitieren. Das geht nur Global. Was ich sagen will, wen ein Kunde Zugriff auf den Plugin-Bereich hat, hat er Zugriff auf alle Plugins und könnte auf die Idee kommen, mit immer neuen Ideen zu kommen. Weil er quasi die Möglichkeiten sieht. Und für dich wirds auch unübersichtlich: sagen wir mal 100 Blogs mit jeweils 3 ganz individuellen Plugins, kriegste in jedem Blog die 300 Plugins angezeigt (wo du dann die 3 aktivieren kannst). Kann also die Übersicht verloren gehen, aber sofern das nicht stört ...

Gruss. M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!