Breaking News: WP-2.0 ist draussen!

  • Ich probier das dann mal die Ordner per Hand zu erstellen.
    Aber einstellen wie groß die hochzuladenden Dateien max. sein dürfen und welche Dateitypen man hochladen kann, das gibts wohl nicht mehr oder ?

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis: folgt noch

  • ich finde es schlimm, dass 1.5.2 nirgend mehr offiziell zum Download steht,
    dass die 2.0 Version von jedem Frameset gefangen werden kann,
    weil man ein simples js Script nicht mehr nutzen kann,

    dass der amerikanische Codex eine Katastrophe ist,
    funktioniert nur mehr mit dem IE einwandfrei, aber auch nur unter WinXP...

    schade, unendlich schade,

    lg
    Monika

  • Quote from 051276

    Ich probier das dann mal die Ordner per Hand zu erstellen.
    Aber einstellen wie groß die hochzuladenden Dateien max. sein dürfen und welche Dateitypen man hochladen kann, das gibts wohl nicht mehr oder ?

    Ich habe lediglich den Ordner uploads angelegt und ihm alle Rechte gegeben.
    Den Rest (also den Zinnober mit dem Jahr und dem Monat) hat WordPress für mich erledigt.

    Probiere das doch auch mal aus...

    :)

    Gruß
    DogMan

    WordPress Pistolero

  • Quote from Monika

    ich finde es schlimm, dass 1.5.2 nirgend mehr offiziell zum Download steht

    Ich stimme Dir insofern zu, als daß die 2.0 wirklich zu frisch ist um gleich nur noch diese Version anzubieten, allerdings werden viele sowieso erst mal das Feedback abwarten und erst die 2.0.2. installieren. ;-)

    Quote from Monika

    dass die 2.0 Version von jedem Frameset gefangen werden kann, weil man ein simples js Script nicht mehr nutzen kann,

    Kannst Du das mal näher erläutern? Kann ich im Moment nicht folgen.

    Quote from Monika

    dass der amerikanische Codex eine Katastrophe ist,
    funktioniert nur mehr mit dem IE einwandfrei, aber auch nur unter WinXP...

    Was ist die Katastrophe? Bei mir funktioniert der Codex im IE und im FF gleichermaßen gut.

  • Quote from DogMan

    Ich habe lediglich den Ordner uploads angelegt und ihm alle Rechte gegeben.
    Den Rest (also den Zinnober mit dem Jahr und dem Monat) hat WordPress für mich erledigt.

    Probiere das doch auch mal aus...

    :)

    Gruß
    DogMan

    Das hab ich gemacht.
    Dann kam dies:
    Warning: move_uploaded_file(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 691 is not allowed to access ***/html/blog/wp-content/uploads/2005/12 owned by uid 48 in ***html/blog/wp-admin/admin-functions.php on line 1757
    Die hochgeladene Datei konnte nicht nach verschoben werden.

    Tolle Suppe :(

  • Mannmannmann das ist doof.
    Schuld ist dein Hoster. Der lässt nämlich die PHP-Funktion nicht zu,
    die dafür gebraucht wird.

    Sorry - DogMan

    WordPress Pistolero

  • Da gehts doch um den SAFEMODE ? Ich habe meinem Hoster einfach eine E-Mail geschrieben und dann haben die den umgestellt...
    Also frag einfach mal an, die machen das bestimmt ;)

  • Quote from Monika

    ich finde es schlimm, dass 1.5.2 nirgend mehr offiziell zum Download steht,
    dass die 2.0 Version von jedem Frameset gefangen werden kann,
    weil man ein simples js Script nicht mehr nutzen kann,

    dass der amerikanische Codex eine Katastrophe ist,
    funktioniert nur mehr mit dem IE einwandfrei, aber auch nur unter WinXP...

    schade, unendlich schade,

    lg
    Monika

    Mich ärgert insbesondere die absolute Verunstaltung des Codex. In der jetzigen Form völlig unbrauchbar. Die ausschließlich Orientierung auf einen ganz bestimmten Browser eines ganz bestimmten Betriebssystems wäre unter unzivilisierten Menschen sicher ein Grund zur Steinung. So bleibt es "nur" ein Armutszeugins der Betreiber.

    Ein großer Teil der neuen Funktion von Wp 2.0 ist im Überigen nicht kompatibel zu Safari. Wieder ein Minuspunkt.

    Ich werde wohl auf lange Zeit noch bei der 1.5.2 Version von WordPress bleiben.

  • Quote from tboley

    Mich ärgert insbesondere die absolute Verunstaltung des Codex. In der jetzigen Form völlig unbrauchbar. Die ausschließlich Orientierung auf einen ganz bestimmten Browser eines ganz bestimmten Betriebssystems wäre unter unzivilisierten Menschen sicher ein Grund zur Steinung. So bleibt es "nur" ein Armutszeugins der Betreiber.

    Ähem... auch an Dich die Frage. Was stimmt mit dem Codex z.B. unterm Firefox nicht? Ich habe mir den Codex gerade noch mal im FF unter WinXP angeschaut. Keine Probleme. :confused:

  • Quote from DogMan

    Mannmannmann das ist doof.
    Schuld ist dein Hoster. Der lässt nämlich die PHP-Funktion nicht zu,
    die dafür gebraucht wird.

    Sorry - DogMan

    Sowas dacht ich mir schon. Toll, hätte man auch vernünftig coden können, hat ja nicht jeder nen eigenen Server der ohne Safe Mode läuft.
    Trotzdem Danke ;)

  • Quote from 051276

    Sowas dacht ich mir schon. Toll, hätte man auch vernünftig coden können, hat ja nicht jeder nen eigenen Server der ohne Safe Mode läuft.
    Trotzdem Danke ;)

    Viele Provider (vorallem die großen) haben PHP so konfiguriert das man einfach mit PHP arbeiten kann. Sicher wissen die Programmierer von Wordpress von diesem Problem, nur haben sie eben den Aufwand gescheut für 10% (von mir geschätzt) der Wordpress Benutzer einen Workaround zu entwickeln der Fehleranfällig und schwer zu konfigurieren ist. Ausserdem wird dadurch Wordpress langsamer.

    Übrigends: mir ist neue Art lieber. Da ich in meiner alten installation langsam die Übersicht im wp-content Ordner verlor.

  • Quote from 051276

    Sowas dacht ich mir schon. Toll, hätte man auch vernünftig coden können, hat ja nicht jeder nen eigenen Server der ohne Safe Mode läuft.
    Trotzdem Danke ;)

    In Ergänzung zu \0 gedacht:

    ...ärgere Dich nicht über den Falschen!
    Dein Hoster ist das Problem. Der Upload geht schon, aber eben nicht so elegant, wie es gehen könnte. Ich bin da so ein Esel, der diese Funktion womöglich nicht mal nutzen wird. Ich bin es gewohnt, meine Bilddateien ganz altbacken über FTP auf den Server zu schubsen und liebe es so. Einzig die freunlicheren URLs haben mich seinerzeit vom AngsthasenHoster weglocken können. Die dürftest Du aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht machen können.

    dennoch mitfühlend,
    DogMan

    PS. Früher, oder später verführen wir dich schon noch zu einem besseren Hoster ;)

    WordPress Pistolero

  • Also - mir gefällts!

    Update hat ohne irgend ein Problem gefunzt.
    Wer den WYSIWYG-editor nicht mag, kann ihn ja abschalten.
    Das Hochladen der Bilder muss man einfach mal ein wenig ausprobieren.
    Also, erst mal den uploads-Ordner erstellen und alle Rechte geben, dann klappt es prima.
    Dann mal auf upload klicken und ein, zwei Bildchen hochladen.
    Dann gibt es das Register Durchsuchen, da bekommt man nun die Vorschaubilder angezeigt. Auf die Vorschaubilder klicken und staunen: super, da kann man ja ne Menge einstellen Vorschaubilder, Originalbilder, Verlinkung der Bilder zum Bild oder zur Seite .... und dann nach Auswahl der Optionen das Bild zum Editor senden - ich finde es ziemlich klasse. Das einzige as mir in diesem Kontext fehlt ist die Möglichkeit, die Dateigröße zu begrenzen (oder habe ich das noch nicht gefunden?)

    tschüß [size=24][color=olive]n[/color][/size]epf

  • Quote from nepf

    Das einzige as mir in diesem Kontext fehlt ist die Möglichkeit, die Dateigröße zu begrenzen (oder habe ich das noch nicht gefunden?)

    Nein im Admin-Panel gibts die Funktion wohl (noch) nicht. Wenn Du es aber auf eine bestimmte Größe beschränken willst:

    schau mal in die Datei wp-admin/inline-uploading.php Zeile 81:

    Code
    if ( $imagedata['width'] * $imagedata['height'] < 3 * 1024 * 1024 ) {

    da wird die Bildgröße auf 3 MB begrenzt. Willst Du nur 1 MB zulassen, änderst Du die 3 einfach in eine 1.

  • Importfunktionen

    Wie sieht es denn aus mit der neu gestalteten Importfunktion. Werden da bereits vorhandene Einträge überschrieben oder bleiben sie erhalten?

  • Quote from jowra


    Kannst Du das mal näher erläutern? Kann ich im Moment nicht folgen.
    .


    im Frameset gefangen:
    will man einen Beitrag editieren, sieht man eine Vorschau im Admincenter,
    diese Funktion beißt sich mit folgenden Java Script Code

    Code
    <script type="text/javascript">
    if ( top.location != location )
    	top.location.href = document.location.href;
    </script>

    hat man dies drinstehen zwischen head und /head,
    dann kann man keinen Beitrag mehr editieren, weil man sofort wieder zur Ansicht des Beitrages zurückkommt.

    ohne diese Funktion ist es aber möglich eine fremde Webseite in einen Frameset anzuzeigen,
    dies machen einige, die klauen so fremden Content,
    ist mir nicht erst einmal passiert.

    es gibt für diese simple Funktion das Plugin:
    Framebuster,
    und dies ist auf der Liste, der nicht funktionierenden Plugins,
    außerdem habe ich es auf meiner Testinstallation ausprobiert.

    solange dies nicht geändert wird, ist es an und für sich ein Sicherheitsrisiko WP 2.0 zu verwenden.

    ich weiß, dass viele nicht glauben, dass Content und ganze Webseiten geklaut werden,
    aber bereits mehrmals war in einem Suchmaschinenoptimier Forum zu lesen, dass Weblog besitzer um Hilfe bitten, weil ihr Content aus RSS Feeds, per Frameset etc. von anderen genutzt wurde, um damit Geld zu verdienen.
    (adsense von Google als Stichwort)
    lg
    Monika

  • Quote from Monika

    im Frameset gefangen:
    ...

    Du meinst den IFRAME der zur Vorschau dient. Okay, hab ich so noch nicht gesehen das Problem. Gebranntes Kind scheut immer erst das Feuer. ;) Wobei ich Arno natürlich insofern recht gebe, das Content-Klau heutzutage (insbesondere mit dem Firefox -> Stichwort: Extensions ) oder auch mit spezieller Software ohnehin gang und gäbe ist und sei der Diebstahl nur partiell. Da kann man meiner Ansicht nach kaum was gegen machen.

    Andererseits möchte ich den WP-Programmieren da jetzt wirklich nicht diese Absicht unterstellen. Und die "Real-Vorschau" an sich, ist schon sehr komfortabel. :)

  • Quote from Arno Simon

    Monika, soll ich mir Deinen Content klauen, ohne das ein Plugin was dagegen machen kann? ;)

    vG

    Arno


    ach Arno

    es geht nicht um das Plugin und ich weiß, dass Content auch anders geklaut werden kann,

    hijacking per Frameset, weil er an einer Topliste mitmachte ohne hijacking zu kennen,

    bloß Content Klau ist verdammt teuer, zumindest wenn es content von webdesign-in.de ist ;)

    jowra
    ich unterstelle absolut keine Absicht,
    ich stelle nur fest, dass mir dies einfach zu unsicher ist.

    diese Funktion ist mir wichtiger als eine Vorschau im Adminbereich ;)

    mag zig Anderen anderes wichtiger sein, das stell ich auch nicht infrage.

    lg
    Monika

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!