Breaking News: WP-2.0 ist draussen!

  • Quote from DogMan

    Haste das bei uns so gelesen, oder bei der amerikanischen Anleitung?

    Gruß
    DogMan

    Das war in der amerikanischen Anleitung. Ich habe mir aber erlaubt, diesen kleinen Fehler selbst zu beheben!

    Gruß
    Mario

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis: folgt noch

  • Tut mir leid, aber WP 2.0 kann mich (derzeit noch) nicht vom Hocker reißen. Bildupload will er überhaupt nicht z. B. Ich finde auch nicht die Einstellungsmöglichkeiten dazu. Natürlich schließe ich Fehler des Tastaturbedieners nicht aus. Vielleicht habe ich auch irgendwas übersehen, aber eigentlich nicht, denn alles scheint ansonsten zu funzen.

    Tschö - Nobbi - WebNobbi.de ~ (WP 2.7, FF 3.0.5)

  • Ehrlich gesagt finde ich das neue Design des amerikanischen Codex eine Zumutung. Unübersichtlich und nicht merh so gut lesbar wie die alte Fassung im Mediawiki. Meiner Meinung nach ein Rückschritt.

  • Hi Nobbi, den Bildupload nimmt er, es ist aber notwendig den Grafiklink als vollständige URL einzugeben, also z.B. http://localhost/wp2/wp-content…/sandstein1.jpg

    Die Grafiken bzw. Uploads werden in wp-content/uploads/<jahr>/<monat>/ gespeichert.

    Werden die Grafik-Urls nicht explizit vollständig angegeben, wird von WP ein
    http://<wp-adminpfad inkl. SiteURl>/<kauderwelsch mit sonderzeichen generiert aus dem vorher eingegebenen relativen link>
    daraus gemacht.

    vG

    Arno

    Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

    Edited once, last by Arno Simon (January 8, 2006 at 11:35 AM).

  • Quote from tboley

    Ehrlich gesagt finde ich das neue Design des amerikanischen Codex eine Zumutung. Unübersichtlich und nicht merh so gut lesbar wie die alte Fassung im Mediawiki. Meiner Meinung nach ein Rückschritt.

    Hi Thomas,

    wie sage ich immer: Über Geschmack läßt sich streiten ;)

    Aber:

    1. Du hast recht: es ist auch mE schlechter lesbar, weil der Inhalt zu gedrängt in der Mitte in die Länge gezogen wird.
    2. Es steckt immer noch das Wiki dahinter, es ist nur ein anderes Design darüber gelegt worden.

    vG

    Arno

    Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

  • arno: Warum soll ich den Link auf einmal angeben? Ich möchte doch - bequem wie wir Niederrheiner nun mal sind ;-) - das Bild automatisch hochladen lassen von meinem Festplättchen. Muss ich die Unterordner Jahr/Monat/ erst händisch anlegen vorher? Könnte ich ja machen, kein Problem für meinereiner, aber irgendwie ein Rückschritt gegenüber Neulingen.
    Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler? Ich habe jetzt nicht gleich meine Testinstallation wieder in die Tonne getreten, natürlich nicht, aber irgendwie überzeugt mich 2.0 noch nicht.

    Tschö - Nobbi - WebNobbi.de ~ (WP 2.7, FF 3.0.5)

  • Hi Nobby,

    Du willst die Grafik doch sicherlich auf einer Seite oder einem Beitrag darstellen, oder? ;)

    Nun, dazu muß Du ihn natürlich mit einem IMG-Tag in die entsprechende Seite bzw. den entsprechenden Beitrag einbinden. Dazu gibt es im Editor einen kleinen Button (eine Leinwand auf Ständer), welcher den Link dann abfragt (zur manuellen Abfrage, ohne Auswahl :( ;) )

    Es kann ja sein, das Du den Grafiklink dort (oder direkt in der Seite als IMG-Tag) als relative Adresse ala

    /wp-content/uploads/2005/12/sandstein1.jpg

    angibst. Egal ob Du es über den Button oder direkt im Text machst: Daraus wird nach dem Speichern diese URI:

    http://localhost/wp2/wp-admin/w…/sandstein1.jpg

    Da diese nicht zu gebrauchen, sondern einfach nur tot ist, mußt Du die ganze URI zur Grafik bei der Einbindung statisch angeben also:

    http://localhost/wp2/wp-content…/sandstein1.jpg

    Nur dann macht er damit keinen (sorry) Sche*ß!

    Was das Verzeichnis angeht: das wird wohl automatisch angelegt!

    vG

    Arno

    Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

  • Quote from Arno Simon

    Hi Nobby,

    Du willst die Grafik doch sicherlich auf einer Seite oder einem Beitrag darstellen, oder? ;)

    Nun, dazu muß Du ihn natürlich mit einem IMG-Tag in die entsprechende Seite bzw. den entsprechenden Beitrag einbinden. Dazu gibt es im Editor einen kleinen Button (eine Leinwand auf Ständer), welcher den Link dann abfragt (zur manuellen Abfrage, ohne Auswahl :( ;) )

    Du hast aber schon die Upload-Funktion unter dem Eingabefeld bemerkt?

    Feine Sache, nix mit von Hand irgendwelche cryptische URLs eingeben! Und nachdem ich die inline-uploading.php nun von Hand etwas getweakt habe, funktioniert es auch so wie ich will, eigentlich noch besser :-)

    Aber der Konfigurationsmöglichkeiten in diesem Bereich scheinen mir wirklich noch arg unterentwickelt zu sein (TN-Größe, z.B.), aber der Ansatz überzeugt!

    Gruß
    Mario

  • Quote from Nobbi

    arno: Warum soll ich den Link auf einmal angeben? Ich möchte doch - bequem wie wir Niederrheiner nun mal sind ;-) - das Bild automatisch hochladen lassen von meinem Festplättchen. Muss ich die Unterordner Jahr/Monat/ erst händisch anlegen vorher? Könnte ich ja machen, kein Problem für meinereiner, aber irgendwie ein Rückschritt gegenüber Neulingen.
    Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler? Ich habe jetzt nicht gleich meine Testinstallation wieder in die Tonne getreten, natürlich nicht, aber irgendwie überzeugt mich 2.0 noch nicht.

    Es sollten halt alle Rechte korrekt gesetzt sein, also Schreibrechte auf allen notwendigen Verzeichnisse, ins besondere auf die wp-content.

    Gruß
    Mario

  • Quote from mecker

    Du hast aber schon die Upload-Funktion unter dem Eingabefeld bemerkt?

    <ironie>sach an... was du nicht sagst.. ist mir gar nicht aufgefallen!</ironie> natürlich habe ich die bemerkt und genau darüber habe ich die grafik hochgeladen!

    Quote

    Feine Sache, nix mit von Hand irgendwelche cryptische URLs eingeben! Und nachdem ich die inline-uploading.php nun von Hand etwas getweakt habe, funktioniert es auch so wie ich will, eigentlich noch besser

    und wenn du jetzt noch verrätst, was du gemacht hast! ;)

    vG

    Arno

    Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

  • Ist mir schon klar, Arno :-). Mit dem Iimage-Browser mache ich es aber bedeutend komfortabler. Zumal mich der Uploader ja erst gar nicht ein Bild hochladen lässt. Ergo kann ich auch beim besten Willen keine URL angeben.

    Jetzt mache ich das schonmal so, dass ich je nach Lust und Laune mal schnell über Iimage ein Bild uploade, dem Teil einen Alternativtext gebe und die Machenschaft per Klick in mein Geschreibsel reinsetze.

    Und wenn denn Thomas mit seiner Gallery die Einbindung der Bilder in Artikel auch integriert hat, bin ich eigentlich schon mehr als zufrieden.

    Mario: Ja sicher, um die Upload-Funktion geht es mir ja ;-). Und ja, alle Rechte passen.

    Tschö - Nobbi - WebNobbi.de ~ (WP 2.7, FF 3.0.5)

  • Quote from mecker

    Feine Sache, nix mit von Hand irgendwelche cryptische URLs eingeben!

    Sofern man gleich darauf kommt, das dort eine Drag/Drop-Funktion hinterlegt wurde, stimmts ;)

    vG

    Arno

    Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

  • Quote from Arno Simon

    Hi Thomas,

    wie sage ich immer: Über Geschmack läßt sich streiten ;)

    Aber:

    1. Du hast recht: es ist auch mE schlechter lesbar, weil der Inhalt zu gedrängt in der Mitte in die Länge gezogen wird.
    2. Es steckt immer noch das Wiki dahinter, es ist nur ein anderes Design darüber gelegt worden.

    vG

    Arno

    Und über Geschmack streite ich immer gern ;-)

    Abgesehen davon: Eigenartiger Weise fehlt bei mir die Sidebar. Da steht im Codex auf der rechten Seite zwar "Sidebar" aber klicken etc. geht nicht. Wenn es bei anderen geht, bedeut das wohl: Safari Nutzer und Firefox Nutzer (Mac) leider draußen bleiben :-(

  • Hi zusammen,

    zum Codex kann man m.E. momentan noch sagen, dass der noch Baustelle ist. Die Sitebar wird auch auf Windows sowohl im FF als auch im IE noch nicht angezeigt.

    Habe bei mir auf dem Server mal ne Testinstallation von WP2 gemacht. Bisher lässt sich vor allem sagen, dass die Seiten im Admin-Bereich langsamer geladen werden als bei der Vorversion.

    Ich hoffe, irgendjemand nimmt es sich vor, den Admin-Bereich nochmals zu entrümpeln. Wer braucht den schon Vorschau-Bilder für seine Templates? Wenn ich nicht ganz neben mir stehe, weiß ich doch welches Template ich für meine Seite verwenden möchte... :) Naja ... bin gespannt was die nächsten Wochen bringen.

    Ansonsten bringt WP2 ja einige interessante Punkte mit - vor allem die neue Rechteverwaltung für mehrere User. :)

    Gruß
    Markus

  • Wo finde ich denn die Optionen zum Hochladen von Dateien? Früher konnt man doch das Limit und die Dateitypen einstellen .....
    So und wenn ich ein Bild hochladen will sagt er mir das wp-content/uploads nicht beschreibbar ist obwohl beide Ordner CHMOD 777 haben. Hat dieses Problem noch jemand?

  • Quote from 051276

    So und wenn ich ein Bild hochladen will sagt er mir das wp-content/uploads nicht beschreibbar ist obwohl beide Ordner CHMOD 777 haben. Hat dieses Problem noch jemand?

    Jou, ich (siehe weiter oben). Aber ich werde gleich nochmal da rangehen.

    Tschö - Nobbi - WebNobbi.de ~ (WP 2.7, FF 3.0.5)

  • Quote

    So und wenn ich ein Bild hochladen will sagt er mir das wp-content/uploads nicht beschreibbar ist obwohl beide Ordner CHMOD 777 haben. Hat dieses Problem noch jemand?

    Also, als ich das erste mal auf diesen upload Button geklickt habe, gab es die Fehlermeldung.

    Unable to create directory /srv/www/htdocs/web154/html/wp-content/uploads. Is its parent directory writable by the server?/html/wp-content/uploads/

    Ich erstellte via FTP FileZilla die Verzeichnisse namens uploads und 2005 und 12
    Das ganze sieht dann so aus.
    /html/wp-content/uploads/2005/12/

    Die neuen Verzeichnisse besitzen die Dateiattribute, bzw. den numerischen wert 777
    Das ganze kann ein wenig dauern, so war es zumindest bei mir, da der Server ein wenig Zeit braucht.
    Auch ist es sinnvoll, die versteckten Dateien anzeigen zu lassen.
    Bei Filezilla, im Pulldown Menü unter Ansicht.
    Und dann funzt es:D

  • ich habe 2.0 auch gerade mal getestet. (testblog)
    der neue editor ist schrecklich! WYSIWYG editoren sind sowieso schrecklich. den habe ich erstmal abgeschaltet.
    im theme blix haut er nach dem update eine zweite home seite in die navigation. auch nicht gerade schön.
    die sache mit dem bildupload ist auch nicht schön gelöst. das fand ich früher sehr viel besser.
    ist irgendwo eine default größe für die bild uploads gesetzt? egal was ich anstelle, die bilder werden immer skaliert, auch ohne vorschaubild.

    ich sehe also keinen grund produktiv auf 2.0 upzugraden, bringt mir persönlich keinerlei vorteile. eher das gegenteil ist der fall. besonders die geschichte mit den bilder uploads finde ich reichlich daneben.

    ich könnte mir höchstens in der zukunft vorstellen upzugraden, wenn eben neue 2.0 er themes mit neuen funktionen erscheinen, die ich unbedingt einsetzen möchte/muss.

    I woke up one morning and all of my stuff had been stolen…and replaced by exact duplicates.

    Edited once, last by alternative4 (December 27, 2005 at 1:38 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!