Hallo Zusammen
Ich habe lage nach einem Plugin gesucht, mit welchem ein normaler User etwas auf meinen Server hochladen kann. Doch leider war ich nicht fündig geworden, oder ich war mit nichts zufrieden...
Ich habe mit jetzt selber etwas erstellt oder bessergesagt aus einem Forum was zusammengebastelt :). Ich habe eine private Seite mit folgendem Code erstellt:
Du hast neue, alte, oder noch unentdeckte Fotos? Lade Sie hier rauf!
Folgende Dateiendungen sind erlaubt: .jpg .jpeg .gif .tiff .png .psd .doc .xls .pdf ...
Falls du mehrere Dateien (oder andere Dateitypen) hast, kannst du auch beim Admin einen FTP-Account haben.
<form enctype="multipart/form-data" action="../../page/upload/upload.php" method="post">
<input type="file" name="file">
<br><br><input type="submit" value="Ok, Hochladen!">
</form>
Alles anzeigen
In der upload.php ist folgender Code hinterlegt:
<?php
$tempname = $_FILES['file']['tmp_name'];
$name = $_FILES['file']['name'];
$type = $_FILES['file']['type'];
$size = $_FILES['file']['size'];
if($type != "image/gif" && $type != "image/jpeg") {
$err[] = "nur gif und jpeg Dateien dürfen hochgeladen werden.";
}
if($size > "5000000") {
$err[] = "Die Datei welche du hochladen willst, ist zu gross!<br>Maximale Dateigrosse beträgt 5 MB!";
}
if(empty($err)) {
copy("$tempname", "$name");
echo "Die Datei $name wurde erfolgreich hochgeladen!";
}
else {
foreach($err as $error)
echo "$error<br>";
}
?>
Alles anzeigen
Jetz meine Frage, mit Folgendem Code kontrolliere ich ja, dass nur JPG und GIF Files raufgeladen werden.
if($type != "image/gif" && $type != "image/jpeg") {
$err[] = "nur gif und jpeg Dateien dürfen hochgeladen werden.";
}
gibt es irgend ein Verzeichniss, wo man diese Typen ($type != "image/gif") nachschlagen kann?
Ich möchte nämlich auch .doc .xls .pdf .tiff .png .psd, etc... Dateien erlauben...
Kennt jemand diese Typen? Ich vermute mal image/tiff? image/png?
Aber wie ist es bei doc, xls, ...
Vielen Dank für eure Hilfe!