Nicht funzende Links nach Eingabe eines Framsets

• Hellas,

nach einer einstündigen Suche in dieser Community, wende ich mich nun selbst zu Wort und hoffe das man in der Lage ist mir zu helfen.

betroffener Blog:
    http://horremer.jan-koberg.de/newblog

Wordpress Version 1.5.2

Wie man sieht ist auf der rechten Seite ein Frame. Designtechnisch ist er noch nicht korrekt implementiert, das ist allerdings auch erstmal zweitrangig, da ich seit der Eingabe des Frames keine Funktion meines Menus im Blog (siehe linker Frame) habe.

Wenn man auf einen der Menupunkte in der Sidebar klickt, passiert folgendes: NIX!

Ich dachte zunächst daran das ich vielleicht ausversehen etwas am Blog selbst änderte und löschte das Frameset. Der Blog stand also wieder für sich selbst. Ein Test-Klick auf den Menupunkt Intern zeigte mir jedoch, wie gewünscht, meine eingerichtete Passwortabfrage. Ich errinere: Im Frameset geschah nix!

Also lud ich mein Frameset wieder auf den Server und versuchte erneut mein Menu zu nutzen. Leider ohne Erfolg. Seltsamerweise funktionieren die externen Links am Ende der Sidebar. Es erscheint im selben Frame die gewünschte Seite.

Warum funktionieren die internen Menulinks nicht?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Auf den Frame bzw. das Frameset verzichten und den Inhalt stattdessen in eine eigene Template-Datei packen. Den Linken Bereich komplett in ein eigenes Div auslagern, welches per CSS mit den Attributen

overflow: auto;
    float: left;

formatiert wird (näheres hierzu siehe css4you.de). Das DIV also unmittelbar nach <body> öffnen und vor </body> schließen. Den rechten Part auch mit einem DIV anlegen, welches mit

overflow: auto;
    float: right;

Die Breite der Bereiche etc. anzugeben nicht vergessen, dann klappen die Links auch wieder ohne den Standard hacken zu müssen oder ein PlugIn dafür zu benutzen ;)

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• ah ok... trotzdem besteht noch immer meine frage...

warum funktioniert das denn innerhalb des framsets nicht?

dieser blog soll in einer 10 fachen ausführung online gehen, wobei jeder dieser blogs ein und den selben rechten table, frame (nennt es wie ihr wollt *grins*) haben soll.

• Nunja, es wird wohl weniger als frame, denn als bereich bezeichnet ;) warum das *innerhalb* des framesets nicht funktioniert? vermutlich weil von WP standardmäßig keine links mit target=-Attribut ausgegeben werden... ;) eildiweil: unter xhtml ist das attribut AFAIK verbodden...

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Ist 'ne reine Vermutung, aber ich tippe mal auf ein Permalinkprob.
    Erstell doch mal eine nette Permalink-Struktur mit /index.php/ am Anfang.
    Wie du schon geschrieben hast funktioniert alles was extern verlinkt ist. Auch der WP- "Anmelden" - Link funktioniert.

"Whoever controls the media, controls the mind." J.Morrison

• *kreisch*

das stellt mich jetzt vor ein echtes problem, jungs.
    sinn der sache sollte es nämlich tatsächlich sein 2 voneinander unabhängig funktionierende "bereiche" (danke an arno *gg*) zu nutzen. dabei sollte der rechte auf jedem der 10 blogs fix sein, da hier sachen erscheinen die jeden besucher der 10 blogs interessiert.

wenn ich jetzt aus meinem internen menu reine externe links mache, wäre das mit dem seiten anlegen ein viel zu hoher arbeitsaufwand. oder habe ich jetzt einfach einen denkfehler?

• Mea Culpa, aber irgendwie kann ich Dir jetzt nicht ganz folgen ;)

Von welchen "internen" Links (bzw. welchem internen Menu) sprichst Du jetzt? Von denen in Deinem rechten DIV oder von den WordPress-Internen links????

irgendwie nicht ganz mitkommend (vielleicht sollte ich mal ins Bett)

Arno

• nicht unbedingt ;) es gibt da mittelchen und wege das ganze etwas "friedvoller" zu gestalten, dazu müsste man aber erstmal genauer wissen, was denn erreicht werden soll...

vG

Arno

• hehe... habe mich vielleicht etwas blöde ausgedrückt.

ich versuche mal kurz die ziele zu erläutern. vielleicht wird dann klarer was ich vor habe.

1. derzeit ist der WP Blog nur ein prototyp zum testen.
    2. es sollen insgesamt 10 blogs erstellt werden. für jeden löschzug einen.
    3. der rechte bereich (frame), der derzeit zu sehen ist, soll für informationen genutzt werden, die jeden besucher der 10 blogs interessiert.
    4. es soll also eigentlich, m.h. des rechten frames arbeitsaufwand gespart werden, da ja nur eine datei dahinter liegt. wird sie einmalig bearbeitet, wird trotzdem auf 10 blogs die selbe information im rechten frame zu sehen sein.

das sind die groben ziele der sache, die nun diese angesprochene frameproblematik betrifft.

[INDENT]zitat:
    Erstell doch mal eine nette Permalink-Struktur mit /index.php/ am Anfang.
    Wie du schon geschrieben hast funktioniert alles was extern verlinkt ist. Auch der WP- "Anmelden" - Link funktioniert.

[/INDENT]wenn ich das jetzt so mit meinem menu links (welches ja nur intern verlinkt...) handhabe, das die ganzen menupunkte auf externe seiten verlinken - hab ich ein problem. ich wüßte nicht wie ich die ganzen seite verwalten soll... derzeit lege ich ja nur eine neue seite im admin bereich an und gut ist. aber so wie das der telekommander oben beschrieben hat komm ich dann zu folgendem problem:

[INDENT]zitat:
    Aber kurz mal Mathe:
    10 Blog's x 10 Externe Links = 100 Links die von Hand geplegt werden wollen.
    = 'ne Menge Spass.

[/INDENT]und den spaß möchte ich mir eigentlich nicht gönnen ;)
    daher wäre ich sehr dankbar für jede art von hilfe...
    es muss doch möglich sein die links in meinem menu (im blog selbst; auf der linken seite) ans laufen zu bekommen und trotzdem einen bereich auf der rechten seite zu haben, welchen ich einmalig für 10 blogs bearbeiten kann/muss.

ps: wenn ich die seite lokal teste funzen die links im übrigen, trotz frameset. *würg*

• Meine Frage: Du willst für jeden der 10 Löschzüge ein eigenes WPBlog erstellen, ist auch für jeden Löschzug ein eigenes Design (und eine eigene (Sub-?)Domain) vorgesehen?

Wenn nein, warum reichen dann nicht 10 Blog-Kategorien für die Löschzüge aus, wenn eh nur 1 Design für die Seite genutzt wird? Jeder Löschzug würde seine eigene Oberkategorie sowie derren Unterkategorien bestücken und gut ist.

Die Side-Sidebar-Leiste würde einmal ins Design inkludiert und alles wäre prima.

vG

Arno

• Ich hab schon verstanden...

Du willst im rechten Frame sowas wie ein globales Menü haben.

Aber moment mal, du hast kein Prob mit externen Links sondern dei Prob. sind die internen Links. Deswegen auch erstmal die Idee, und ich denke da hast was nicht richtig verstanden, eine Permalinkstruktur zu basteln, im WP-Adminpanel unter Option > Permalinks.

BTW:

Zitat von Arno

Die Side-Sidebar-Leiste würde einmal ins Design inkludiert und alles wäre prima.

Wäre das die Lösung schlechthin.

"Whoever controls the media, controls the mind." J.Morrison

• Habe mir sein / Dein Design gerade nochmal angesehen. Es sind tatsächlich 10 Blogs mit 10 abweichenden Domains vorgesehen.

Habe bereits eine Idee für ein PlugIn, mit welchem Du den Inhalt der Seiten-Anzeige nur in einer der 10 Domains pflegen brauchst. Kann dazu aber erst heute Abend etwas schreiben bzw. das PlugIn realität werden lassen.

vG

Arno

PS beruht auf einer Teilklasse eines anderen CMS, welche sich ohne weiteres extrahieren und in Wordpress einarbeiten läßt. Zieht dann die Inhalte von der anderen Domain ab (inkl. Ausführung evtl. Script-Inhalte).

• hehe.... ihr seid super jungs.

also ich hab schon verstanden das ich ein problem mit den internen links habe ;) hehe...
    darauf basiert ja auch mein erstes posting.

arno hat schon richtig gesehen: 10 domains mit je einem passenden blog im selben design.

im rechten bereich sollen allgemeine informationen über die feuerwehr der kompletten stadt. d.h. wenn eine große einsatznachbesprechung ist soll der termin z.b. in der rechten spalte erscheinen. oder weiter: es müssen noch einsatzberichte abgegeben werden... irgendwie sowas...

@ telekommander: werde mir die sache mit den permalinks mal genauer ansehen. scheint tatsächlich so, als ob ich das zunächst nicht richtig verstanden habe.

@ arno: bin gespannt auf die umsetzung deines plug ins. klingt vielversprechend. wobei ich nicht alles in deinem letzten posting verstanden habe wovon du gesprochen hast *gg*

• Zitat von nuborn

im rechten bereich sollen allgemeine informationen über die feuerwehr der kompletten stadt. d.h. wenn eine große einsatznachbesprechung ist soll der termin z.b. in der rechten spalte erscheinen. oder weiter: es müssen noch einsatzberichte abgegeben werden... irgendwie sowas...

Aber mal ehrlich: Sind solche Informationen nicht eher etwas für einen internen Bereich, für den die (Feuerwehr-)Leute sich anmelden sollten?

Solche sachen gehen IMHO die schnöde Allgemeinheit (mich inbegriffen) nichts an ;)

vG

Arno

• und wie wäre es mit einem iframe Bereich?

irgendwo gibt es diese *für alle Seite*

und per iframe wird sie auf alle 10 Blocks eingebunden

geht einfacher und links müßten auch funktionieren,

wenn ich mich feiertäglich müde nicht ganz irre;)

lg
    Monika

• leider bin ich nur für die umsetzung zuständig.
    über jene sachen worüber du sprichst habe ich hingewiesen, daher integrierte ich ja auch einen intern bereich, jedoch wurde eine newsbar gewünscht. sowohl von bürgermeister, stadtbrandmeistern usw.... politik eben (die bevölkerung soll ruhig sehen das sich die feuerwehr gedanken macht...)

daher... zerbreche ich mir schon länger den kopf über diese sache.

@ monika: mit einem iframe müsste die sache eigentlich funktionieren. hmm... daran habe ich noch gar nicht gedacht! werde es direkt mal versuchen.

• bevor ich mich um das plugin kümmere, warte ich mal weitere rückmeldungen von dir ab, da ich noch diverse andere projekte in der queue habe ;)

vG

Arno

• Zitat von Arno Simon

bevor ich mich um das plugin kümmere, warte ich mal weitere rückmeldungen von dir ab, da ich noch diverse andere projekte in der queue habe ;)

vG

Arno

quasi müsste ich noch eine 3. spalte einfügen... damit habe ich allerdings noch ein kleines problem.
    werde mich dann erstmal an die arbeit machen um zu checken wie ich eine weitere spalte einfüge. ihr seid natürlich herzlich eingeladen mir den ein oder anderen tip zu geben (theme: rin). ;)

Einmal editiert, zuletzt von nuborn (28. Dezember 2005 um 13:00)

• Der Gehhhttt!

Jungs ich habs! Monika hatte den entscheidenden Tipp zum IFRAME gegeben.
    Nachdem ich dann endlich mal begriffen hatte das ich lediglich die sidebar.php kopieren musste (hab quasi eine sidebar2.php erstellt) und in jener einen einfachen IFRAME reinsetzen musste.... hat alles funktioniert! Natürlich musste ich in der style.css den float befehl ebenfalls richtig deklarieren und die floatrichtung richtig setzen... nämlich auf right!

aber das sind sachen die ihr sicherlich wisst. habs nur mal reingeschrieben, falls jemand mal ein ähnliches problem haben sollte.

NOCHMAL DANKE AN EUCH!

*schweiss von der stirn wischt*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!