Hallo,
wie kann man bei dem default skin den hintergrund hinter dem text transparent machen, so dass das Hintergrundbild vom kompletten Blog sichtbar wird?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
wie kann man bei dem default skin den hintergrund hinter dem text transparent machen, so dass das Hintergrundbild vom kompletten Blog sichtbar wird?
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
Hast du ein Grafikprogramm mit dem du arbeitest oder arbeiten könntest?
Da Zauberwort heißt: Verringerung der Deckkraft
In modernen Browsern gehts vielleicht auch ohne Grafikprogramm, schau mal hier:
Transparente Bilder: Tipps und Tricks auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
Transparente Hintergründe: Tipps und Tricks auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
also bei dem ersten link, wird eine beispielgrafik (frosch) benutzt, die keinen viereckigen hintergrund hat, sonder sie hat die form des frosches. sowas brauche ich auch!! wie wird das gemacht? liegt das daran, dass das ´n gif ist?
liegt das daran, dass das ´n gif ist?
Ja. Bei GIF-Grafiken kannst du eine Farbe in der Palette als transparent markieren. Genau das wird hier gemacht. Beispiel: das Bild hat einen roten Hintergrund, auf das der Frosch gesetzt wird. Beim Speichern wird "rot" (#FF0000) auf "transparente Farbe" gesetzt und der rote Hintergrund ist "weg".
Bei PNG kannst du sogar noch weiter gehen, und mit sog. Alphatransparenz arbeiten - ein gutes Bildbearbeitungsprogramm vorausgesetzt.
Graphics Interchange Format ? Wikipedia
Portable Network Graphics ? Wikipedia
ok, alles klar!
wollt mich noch bei dir bedanken - du hattest mir, als ich noch ganz neu hier war, immer mit gutem rat zu seite gestanden.....
hatte dich seit dem nicht mehr hier angetroffen....
also danke.
Jop ich war wegen Umzug ne ganze Weile weg vom Netz. Danke fürs Feedback, freut mich wenn ich helfen konnte. :-)
Wo genau den Code eintragen?
Hi,
würde ebenfalls gerne die Farbe der Fläche, auf der der Content, die Header, Footer, etc. sind, transparent(-er) machen, damit der Hintergrund durchscheint.
Als blutigem WP-Anfänger ohne Kenntnisse in html, php, etc. fehlt mir jetzt irgendwie die Info, wo ich den Code, der in den oben genannten Links beschrieben wird eintragen muss. Er soll für alle Posts und Seiten meiner Homepage transparent sein. Benutze das twenty eleven.
Danke!
Ok, habe nun herausgefunden, dass es neben den oben genannten filter:alpha(opacity=); -moz-opacity: auch noch den Befehl opacity: gibt, und dass diese Befehle das Erschienungsbild transparent machen, wenn ich sie zB im Stylesheet nach "body {" platziere. Dann wird aber leider alles transparent, also auch Schrift und Bilder. Wo müsste ich die Befehle eintragen, dass nur der sonst weiße Bereich transparent wird (Theme: Twenty eleven)?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!