• Hallo,
    nachdem ich jetzt über Strato meinen Wordpress-Blog eingerichtet habe, benötige ich anscheinend zur Aktivierung von Askimet einen API-Schlüssel. Wo finde ich diesen?
    Habe zwar bei Wordpress einen Account, allerdings ist dieser noch vor der Strato-Zeit (d.H. online bei Wordpress). Kann ich diesen API-Schlüssel verwenden? (doch wohl eher nicht)
    Die alten Einträge (online) habe ich jetzt per Export/Import auf meinen neuen Blog (Strato-Wordpress-Blog) übertragen. Hat super geklappt, auch wenn jedes Mal ein Fehler (403) angezeigt wurde.
    Das Theme mit dem Bild wurde aber nicht übernommen.
    Außerdem habe ich noch Version 2.5.1 drauf und ich soll die neue Version installieren.
    Nun aber verläßt mich mein Wissen gänzlich
    Könnte mir jemand weiterhelfen?
    Grüße
    blog-laie

Einmal editiert, zuletzt von blog-laie (11. November 2008 um 11:17)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Habe zwar bei Wordpress einen Account, allerdings ist dieser noch vor der Strato-Zeit (d.H. online bei Wordpress). Kann ich diesen API-Schlüssel verwenden? (doch wohl eher nicht)

Doch, sicher.

Zitat

Das Theme mit dem Bild wurde aber nicht übernommen.

Das Theme musst du separat einspielen.
    (Meinst du mit Strato-Blog den vorinstallierten Strato-Blog, oder ein selbstinstalliertes WordPress? Beim Stratoblog hast du nicht viel mehr Möglichkeiten als bei wp.com... siehe auch Forenregeln)

Zitat

Außerdem habe ich noch Version 2.5.1 drauf und ich soll die neue Version installieren.
    Nun aber verläßt mich mein Wissen gänzlich
    Könnte mir jemand weiterhelfen?

Sicher. Aber schau erstmal in die FAQ und in die Doku.
    Upgrade ? WordDoku

• danke für die prompte Antwort.
    Was für einen Sinn macht dann der API-Schlüssel?

Hab gerade gesehen, dass ich die Widgets und Themes einspielen muss.
    Wie aber funktioniert das denn?

Wenn ein Upgrade nicht unbedingt notwendig ist, dann lasse ich das lieber erst ma. Dachte nur, man kann dann mit den neueren Themes nicht arbeiten...

Bin zur Zeit fest am Lesen, damit ich Euch später nicht mehr so viel nerven muss, aber bis dahin wäre ich für jede Hilfe erst mal dankbar... :smile:

• Ich meinte das vorinstallierte Strato-Blog.
    Sollte ich das ändern in ein eigenes installiertes?
    Forenregeln?

Doch, sicher.

Das Theme musst du separat einspielen.
    (Meinst du mit Strato-Blog den vorinstallierten Strato-Blog, oder ein selbstinstalliertes WordPress? Beim Stratoblog hast du nicht viel mehr Möglichkeiten als bei wp.com... siehe auch Forenregeln)

Sicher. Aber schau erstmal in die FAQ und in die Doku.
    Upgrade ? WordDoku

• Was für einen Sinn macht dann der API-Schlüssel?

Keine Ahnung, da musst du die Leute bei automattic fragen. Steht übrigens auch alles hier:
    API Keys WordPress.com

Zitat

Hab gerade gesehen, dass ich die Widgets und Themes einspielen muss. Wie aber funktioniert das denn?

Schau in die feine Doku und in die FAQ. ;-)

Zitat

Wenn ein Upgrade nicht unbedingt notwendig ist, dann lasse ich das lieber erst ma. Dachte nur, man kann dann mit den neueren Themes nicht arbeiten...

Upgrades sind spätestens dann nötig, wenn Sicherheitslücken in der alten Version bekannt werden. Und 2.5.x ist auch nicht mehr ganz taufrisch. Und spätestens mit 2.7 gibts wieder neue Themefunktionen:
    WordPress 2.7 - Lieblingssache? « WordPress Deutschland Blog

Zitat

Bin zur Zeit fest am Lesen, damit ich Euch später nicht mehr so viel nerven muss, aber bis dahin wäre ich für jede Hilfe erst mal dankbar...

Erst lesen - und wenn dann noch Fragen offen sind darfst du die natürlich gerne stellen. Viel Spaß! ;-)

Zitat

Forenregeln?

:arrow: http://forum.wordpress-deutschland.org/allgemeines/44…alb-zuerst.html
    (oder einfach mal den grün unterstrichenen Text anklicken ;-))

Dort steht u.a:

Zitat

(IV) WordPress.com, Alpha- oder Betaversionen, Sonstiges
    [...]
    [COLOR="Red"]Strato Weblog Basic[/COLOR] oder 1&1 Blog basieren zwar auf WordPress, haben aber trotzdem nicht viel damit gemein. Falls es damit Probleme gibt, wäre dein Hoster der erste Ansprechpartner.

• Ich habe ja hier einen Account. In der Anleitung zum API Schlüssel steht, dass man ihn in seinem Profil finden kann. Ich finde ihn hier aber nicht.
    Oder muss man sich bei Wordpress.com extra anmelden, sodass die Anmeldung bei Wordpress Deutschland nicht zählt?

Ich würde nämlich gerne das Formular PXSMail nutzen, was ja, wenn ich es richtig verstanden habe, mit Askimet zusammenarbeitet und somit vor Spam einigermaßen schützen kann.

Daher zwei Fragen:

Wie komme ich nun an den Key für Askimet (wie gesagt, ich kann ihn hier nicht finden und die Mail, in der dieser Code stehen sollte, kann ich auf meinem Rechner nicht finden (vielleicht habe ich sie auch gelöscht).

Ist es so, dass PXSMail tatsächlich mit Askimet zusammenarbeitet?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Robert

• Den API-Key bekommst du über Wordpress.com, nicht von uns: http://wordpress.com/api-keys/

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Danke, den Schlüssel habe ich nun und Askimet nun auch aktiviert. Nun doch noch die Frage bzgl. des PXSMail.
    Arbeitet es nun mit Askimet zusammen oder nicht?
    Wenn nicht, wie schützt es dann angeblich vor Spammails?

Danke schon einmal für die Antwort.

Gruß

Robert

• ich kenne jetzt PSX-Mail nicht wirklich, denke aber dass der Spam von Akismet abgefangen wird. Sehe grad, dass Frank es auch so dokumentiert hat: http://bueltge.de/wp-pxsmail-fle…-de-plugin/131/

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!