Portalseite(Startseite) für Portfolio

• Hallo Community,

ich stehe mir gerade leider selbst im Weg und kann mich nicht entscheiden wie ich die Start- bzw. Portalseite meines neuen Portfolios realisiere soll.

Auf der Seite sollen die Referenzen im Vordergrund stehen, das letzte Projekt soll dabei hervorgehoben werden, der Rest etwas dezenter.
    Meine Kenntnisse sollen in Kategorien aufgeteilt werden, wie z.B. Hard/Software, Web, Technik ect. (so in der Richtung).

Zudem soll es eine Seite über mich geben, wo das Allgemeine(was man auch auf vielen anderen Portfolio-Seiten finden kann) direkt zu sehen sein soll.
    Mein Lebenslauf den ich mit einbinden möchte (in voller Länge=3 DIN A4 Seiten) soll erst zu sehen sein, wenn man sich vorher bei mir gemeldet hat und man sich eingeloggt hat.
    [COLOR=Red]EDIT: Mehrere Benutzer, unterschiedliche Passwörter, kein Zugriff auf den Admin-Bereich[/COLOR]

Hoffe soweit ist es verständlich?
    Wenn Fragen sind einfach stellen.

Ich dachte dabei das dieses Theme: Wordpress Themes
    Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wie ich die Startseite am besten ändern kann, so das es eher nach Privat als nach Business ausschaut.

Kann mir jemand dabei auf die Sprünge helfen oder hat einer einen Tipp was für ein Theme ich dafür verwenden kann ohne es komplett änder zu müssen?
    (bitte keine Antworten wie: ich solle mir selbst eins erstellen, weil ich mich nicht für eins entscheiden kann!)

Einmal editiert, zuletzt von Silencer (11. November 2008 um 09:25)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also das gewählte Theme ist auf jeden Fall schon mal sehr übersichtlich, wirkt aber tatsächlich noch etwas nüchtern. Ich würde den dunkelgrauen Hintergrund durch einen dezenten Farbverlauf ersetzen. Nicht quietschbunt, sondern vielleicht auch grau, von hell oben nach dunkel unten zum Beispiel. Und dann würde ich den Header etwas vergrößern und mit einem Foto versehen. So ein größeres Header-Foto sollte das schon mal auflockern.

Was Du auch machen könntest: Die Bilder etwas verzieren. Im Moment sind die scheinbar ohne jeden Rahmen eingebunden. Man könnte einen dünnen Rahmen drumlegen und sie dann z.B. oben links mit einer Büroklammer versehen oder so. Ist nur eine spontane Idee. Generell halte ich das Theme aber durchaus für tauglich.

• So, habe ich gemacht! Schaut aber immer noch grottenschlecht aus. :razz:
    Ich glaube ein Intersivkurs im Bereich Grafik würde mich sehr gut tun.

Hat sonst noch jemand eine Theme-Tipp für so eine Portalseite?
    Muss nicht zwingend an ein Portfolio errinnern.

• So, habe ich gemacht! Schaut aber immer noch grottenschlecht aus. :razz:
    Ich glaube ein Intersivkurs im Bereich Grafik würde mich sehr gut tun.

Hat sonst noch jemand eine Theme-Tipp für so eine Portalseite?
    Muss nicht zwingend an ein Portfolio errinnern.

Da ich überhaupt nichts von Deinen Zielen und Deiner Hauptzielgruppe weiß, kann ich Dir nur den folgenden Tipp geben:
    Schau Dir zunächst die Websites Deiner (zukünftigen) Mitbewerber und auch ruhig andere Seiten an. Beim Stöbern solltest Du Dich fragen, was würde Deiner Hauptzielgruppe gefallen und was nicht. Wichtig ist, dass es Deiner Hauptzielgruppe gefällt und nicht unbeding Dir selbst, es sei denn Du gehörst dazu.
    Anschließend skizzierst Du ungefähr Deine Vorstellungen auf Papier und suchst dann anschließend ein Template, dass Deinen Vorstellungen am Nächsten kommt und änderst es ab.

VG Elke

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten...
    http://u-portal.de/

• Da ich überhaupt nichts von Deinen Zielen und Deiner Hauptzielgruppe weiß, kann ich Dir nur den folgenden Tipp geben:
    Schau Dir zunächst die Websites Deiner (zukünftigen) Mitbewerber und auch ruhig andere Seiten an. Beim Stöbern solltest Du Dich fragen, was würde Deiner Hauptzielgruppe gefallen und was nicht. Wichtig ist, dass es Deiner Hauptzielgruppe gefällt und nicht unbeding Dir selbst, es sei denn Du gehörst dazu.
    Anschließend skizzierst Du ungefähr Deine Vorstellungen auf Papier und suchst dann anschließend ein Template, dass Deinen Vorstellungen am Nächsten kommt und änderst es ab.

VG Elke

Hallo Elke

Also eine Hauptzielgruppe habe ich nicht.
    Ich möchte auf der Seite über mich und meine Fähigkeiten schreiben, diese sollen in Kategorieen unterteilt werden.
    Ich habe nicht ein Thema auf das ich mich beschränken kann, ansonsten wäre es etwas einfacher.

Meine Konkurenz???
    Die gibt es so in der Form nicht. Da viele ein oder max. zwei Themen haben, über die sie schreiben.
    Dort also zu gucken macht demnach nicht viel Sinn.

Generell kann man nicht sagen ich hätte keine Ahnung vom Computerbereich, doch wenn es dann um Grafiken erstellen geht oder ich versuche meine Gedanken auf Papier oder in Photoshop umzusetzen, könnte ich in den Keller gehen!...du weisst was ich meine?

Als Anhaltspunkt könnte ich dir ein paar Bereiche sagen die auf der Seite enthalten sein sollen, die werden aber im laufe der Zeit ergänzt oder ganz weggelassen,
    - Hardware
    - Software
    - Webdesign-Technik
    - Holz
    - Fahrrad
    - Sport
    - eBay
    - Lager/Logistik
    - ....

Wie schon gesagt, es soll eine Seite über mich sein und da mein Lebenslauf nicht gerade kurz ist und ich zudem auch noch mehr Kenntnisse habe als dort drauf stehen, möchte ich die Möglichkeit nutzen sie dort zu veröffentlichen.

• Hi Silencer,

damit wir nicht aneinander vorbeireden:
    handelt es sich bei der zukünftigen Seite um eine private oder geschäftliche Seite?

Wenn es sich um eine geschäftliche Seite handelt:
    - Welche Ziele verfolgst Du damit?
    (neue Kunden werben, Stammkunden binden, Besucher über Dich und Deine Geschäftsfelder informieren, die Kommunikation zwischen Dir und den Kunden fördern (Blog, Forum, Chat,...), Wissensarchiv erstellen und verwalten (für Dich und Deine Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter,...), Serviceangebote zur Verfügung stellen (Download,...)

Wenn Du Dir über die Zielgruppe noch keine Gedanken gemacht hast, dann solltest Du es jetzt tun: ;-)
    (weiblich, männlich, jung, mittelalt, alt, HarzIV-Empfänger, KleinunternehmerInnen, Mittelstand, Großunternehmen, modern, altmodisch,...)

Welche Informationen / Funktionen willst Du dieser Zielgruppe zur Verfügung stellen?

Kurz und gut:
    erstelle zunächst ein Konzept, anschließend können wir dann über das Design "reden" und uns über Photoshop & Co. Gedanken machen.

Zum Schluss:
    Nur wenn Du ein Ziel hast, kannst Du es verwirklichen.

VG Elke

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten...
    http://u-portal.de/

• Zitat

handelt es sich bei der zukünftigen Seite um eine private oder geschäftliche Seite?

Es soll eine rein private Seite werden.
    Durch die man aber durchaus aber auch geschäfliche Kunden gewinnen kann.
    Eine geschäfliche Seite ist aber ebenfalls in Planung, diese wird aber nur auf den Bereich IT-Dienstleistungen ausgerichtet sein.

Zitat

Wenn es sich um eine geschäftliche Seite handelt:
    - Welche Ziele verfolgst Du damit?
    (neue Kunden werben, Stammkunden binden, Besucher über Dich und Deine Geschäftsfelder informieren, die Kommunikation zwischen Dir und den Kunden fördern (Blog, Forum, Chat,...), Wissensarchiv erstellen und verwalten (für Dich und Deine Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter,...), Serviceangebote zur Verfügung stellen (Download,...)

Keine geschäftliche Seite. Der Kommerzielle Teil wird auf einer anderen Seite zu finden sein.

Zitat

Wenn Du Dir über die Zielgruppe noch keine Gedanken gemacht hast, dann solltest Du es jetzt tun: ;-)
    (weiblich, männlich, jung, mittelalt, alt, HarzIV-Empfänger, KleinunternehmerInnen, Mittelstand, Großunternehmen, modern, altmodisch,...)

Alle Zielgruppen, da es viele Themenbereiche geben wird.
    Generell würde ich aber sagen:
    - weiblich und männlich
    - alter von 16-40 Jahre
    - von privat bis Kleinunternehmer
    - modern und altmodisch(Themenbereich - Webdesign-Technik vs. Tipp zum umgang mit Windows und Office)

Zitat

Welche Informationen / Funktionen willst Du dieser Zielgruppe zur Verfügung stellen?

Rein Informativer Inhalt über meine Tätigkeiten und Erfahrungen in meinem Leben.
    Aktuelle Informationen zu meinem Beruflichen Werdegang.

Zitat

Kurz und gut:
    erstelle zunächst ein Konzept, anschließend können wir dann über das Design "reden" und uns über Photoshop & Co. Gedanken machen.

Zum Schluss:
    Nur wenn Du ein Ziel hast, kannst Du es verwirklichen.

Schriftlich habe ich hier nicht fertig, nur im Kopf durchgesponnen.
    Da ich aber ein visueller Mensch bin, fällt es mir sehr schwer ein Konzept festzuhalten. Vorallem weil es eine private Webseite werden soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!