• Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Gester vormittag habe ich noch problemlos im Blog gearbeitet (nur Beiträge geschrieben, keine Konfigurationsarbeiten oder so). Und abends muss ich feststellen, das meine Seite nicht mehr erreichbar ist. Es kommt die Meldung:

Zitat

Umleitungsschleife

Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.

Der Verbindungsversuch zur aufgerufenen Adresse wurde abgebrochen. Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.

* Haben Sie Cookies, die von dieser Website benötigt werden, deaktiviert oder blockiert?
    * HINWEIS: Falls das Akzeptieren von Cookies die Probleme mit der aufgerufenen Adresse nicht behebt, handelt es sich vermutlich um eine Fehlkonfiguration des Servers und nicht um einen Fehler Ihres Computers.

und in der Adresszeile des Browsers steht der Link zur install.php:

Code
    www.domain.de/wp-admin/install.php

Wobei der Link nicht korrekt ist, weil meine Installation in einem Unterverezichnis liegt.
    An nicht zugelassenen Cookies liegt es nicht. Meinen Provider habe ich informiert, der hat noch nicht reagiert und die Seite ist auch heute noch nicht erreichbar.

Meine Frage:
    Muss ich mir sorgen machen, das sich da evtl. jemand an meinem Blog vergriffen hat, oder ist das wirklich nur eine Fehlkonfiguration des Servers, wie in der Meldung vermutet wird?

Ich kenn´ mich da einfach nicht genug aus :???:.

Eine Idee kommt mir gerade noch: könnte die Meldung so kommen, wenn das mode_rewrite deaktiviert wurde? Das musste ich seinerzeit auch erst vom Provider aktivieren lassen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• mod_rewrite muss aktiviert sein :/
    weil sonst deine permalinkstruktur nicht mehr tut
    ich nehme mal an dass das das Problem ist ( dass das das :D )

warum hast du es den deaktivieren alssen? :o gehört eigtnlich zur standart einstellunge auf webservern

Digitaler Rucksack Nomade

• Hallo Michi,
    danke für die schnelle Antwort.

mod_rewrite muss aktiviert sein :/
    weil sonst deine permalinkstruktur nicht mehr tut
    ich nehme mal an dass das das Problem ist ( dass das das :D )

wenn´s nur das ist, bin ich ja beruhigt.

warum hast du es den deaktivieren alssen? :o gehört eigtnlich zur standart einstellunge auf webservern

habe ich gar nicht, im Gegenteil, ich musste es erst aktivieren lassen. Ichd habe die Vermutung, das beim Provider durch irgendwelche Arbeiten am Server das mode_rewrite wieder deaktiviert wurde. Blöderweise kann ich in solchen Sachen nur über ein ticket-system mit dem Provider kommunizieren und das dauert i.d.R. 1-2 Tage, die meine Seite dann nicht erreichbar ist :???:.
    Gruß,
    diltigug

• großer Mist...:(
    ich habe mir eben mal die Datenbank mit phpmyadmin angesehen und muss feststellen, das es anscheinend die option-Tabelle zerlegt hat:

Zitat

#145 - Table './***/options' is marked as crashed and should be repaired

Was für Möglichkeiten habe ich die Tabelle zu reparieren?
    Ich habe eine ca. 8 Wochen alte Sicherung der Datenbank, kann ich da die Tabelle auslesen und in meiner aktuellen wp-Installation einfügen?
    Gehen mir da evtl. Daten der letzten posts verloren? Oder enthält die Tabelle wirklich nur Konfigurationseinstellungen?
    Und überhaupt, hat jemand eine Idee, wie es zu so einem Crash kommen kann? Von meiner Seite habe ich wie schon gesagt nur ganz normale posts geschrieben.

Bin für jede Hilfestellung und jeden Tipp wie ich jetzt am Besten vorgehen soll dankbar.

• Zitat

Was für Möglichkeiten habe ich die Tabelle zu reparieren?

Es müsste auch eine Repair-Option in phpmyadmin geben, glaube ich, aber da kenne ich mich nicht wirklich aus...

Zitat

Ich habe eine ca. 8 Wochen alte Sicherung der Datenbank, kann ich da die Tabelle auslesen und in meiner aktuellen wp-Installation einfügen? Gehen mir da evtl. Daten der letzten posts verloren? Oder enthält die Tabelle wirklich nur Konfigurationseinstellungen?

Optionen und die Inhalte der Widgets, denke ich. Wenn die Tabelle nicht irgendwie zu reparieren ist, würde ich mal probieren, sie zu löschen und durch die Tabelle aus dem Backup zu ersetzen.

Achtung: Bevor Du irgendwas machst, ziehe einen aktuellen DB-Dump. So kannst Du schlimmstenfalls zum jetzigen Stand zurückkehren und etwas anderes probieren.

Was die ursprüngliche Umleitungsschleife betrifft: Das Problem könnte sich näher erschließen wenn man weiß, was wohin umleitet. Probier mal das Firefox-AddOn "Live HTTPHeaders" aus, damit kannst Du Dir das schön anschauen:
    mozdev.org - livehttpheaders: installation

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!