Zwei Blogs aus einer Datenbank

• Ich habe schon einige Posts wie Multi-Domain Workarround oder WPMU verfolgt, bin aber noch nicht wirklich auf eine Lösung meines Problems gestoßen ...

Folgendes:
    Ich betreibe ein Wordpress-Blog, in dem mehrere Autoren häufig aktualisieren. Wir planen, in ein paar Monaten einen umfangreichen Relaunch, d.h. neue Domain, neues Theme mit diversen Änderungen, ...

Gibt es eine Möglichkeit, zwei Wordpress-Installationen (beide liegen auf einem Server, jedoch unterschiedliche virtuelle Hosts und unterschiedliche Domains) die selbe Datenbank verwenden zu lassen? Ich würde gern meine Autoren weiterhin das bestehende Blog (Domain A) pflegen lassen, parallel aber auf Domain B meine zweite Installation mit den aktuellen Daten & Posts entwickeln.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Noch eine wichtige Frage von mir zu dieser Geschichte:

Ich habe das mit den jeweils unterschiedlichen Tabellenpräfixen schonmal vor Längerem gemacht und dann erstmal nix dran weiter gemacht. Jetzt will ich aber meine zwei Blogprojekte wieder aufgreifen und fertig einrichten... aber ich frage mich grad... wenn man dann letztlich bei der WP-Installation die Datenbank nennen soll, hat man doch trotzdem nur Eine.

Was schreibt man dann wenn man gefragt wird "Gebe die Adresse der Datenbank an"? ...Name der Datenbank(slash)Name des Präfix oder sowas??

[FONT=Arial][size=8]PS: Damals hab ich sofort bei einer WP-Installation zwei Präfixe angegeben, weil ich dacht, den anderen könnt ich dann bei einer weiteren Installation irgendwie als zu benutzende Tabelle wählen... ich glaub das hab ich wohl falsch gemacht... man gibt wohl eher bei jeder Installation einen Präfix und da eben immer nen anderen an??![/SIZE][/FONT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!