Theme-Optionen: Problem mit get_option und arrays

• Hallo Experten!

Ich bastle gerade an einem Magazin-Theme für Wordpress und habe nach dieser Anleitung eine Optionen-Seite erstellt. Das hat zu meiner Verwunderung auch tatsächlich geklappt. Farben, Schriften etc. darüber zu manipulieren klappt wunderbar.

Aber! Ich würde es gerne so einrichten, das man über die Optionen einstellen kann, aus welchen Kategorien der jeweils erste Artikel auf der Startseite erscheint, also z.B. von Kategorie 1, 3 und 5.

Folgenden Code habe ich aus dem Mimbo-Theme geklaut. Hier sind die Kategorien "hardgecodet" in der index.php:

PHP
    <?php $display_categories = array(5,6,7);
    foreach ($display_categories as $category) { ?>
     <?php query_posts("showposts=1&cat=$category");

"Meine" Funktion muss ich nun eigentlich nur noch da rein bringen, damit eben nicht Kategorie 5, 6 und 7, sondern 1, 3 und 5 angesprochen werden und ich später bei Bedarf über die Optionen-Seite auch wechseln kann.

Code
    $frontcat = get_option('mytheme_right_cat');

ICH KRIEG'S EINFACH NICHT HIN!!!

Nach dem Trial-and-Error-Prinzip hab ich das hier versucht:

Code
    $display_categories = array(get_option('mytheme_right_cat'));
    Code
    $display_categories = get_option('mytheme_right_cat');

Und so weiter. Leider wird dadurch (wenn überhaupt) nur die erste Kategorie ausgegeben. Ich habe mit echo get_option... aber gesehen, dass Kat. 1,3,5 in der Funktion drin sind. Nur der letzte Schritt will mir nicht gelingen, weil ich bei Arrays und dem ganzen Zeug nicht den Durchblick habe.

Ist bestimmmt ganz einfach, oder?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!