Standardrolle einen neuen Benutzers

• Hallo Leute,

ich erstelle zur Zeit einen Blog nur für geladene User. Diese müssen sich registrieren und können dann im gesamten Blog surfen. Der Adminbereich soll für die User tabu sein. Mit dem Plugin "Authenticator" erreiche ich, dass alle User die Registrierung durchlaufen müssen.

Da ich bei den "Einstellungen"->"Standardrolle eines neuen Benutzers" min. Abonnent auswählen kann, kommen die User trotzdem auf das Backend. Wenn ich nun die Rolle Manuell auf "Keine Rolle für dieses Blog" setze erreiche ich mein gewünschtes Ergebnis.

Wie kann ich bei den "Einstellungen"->"Standardrolle eines neuen Benutzers" die Combobox so erweitern das ich "Keine Rolle für dieses Blog" auswählen kann?

Schonmal danke für die Rückmeldungen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nur eine Idee dazu, die möglicherweise auch nicht funktioniert: Es gibt das "Role Manager"-Plugin. Damit kannst Du Dir eigene Rollen basteln und diesen Berechtigungen geben. Eigentlich müsste es möglich sein, eine Rolle "Besucher" zu bauen, die nicht das Recht hat, das WP-Backend zu sehen.

Achtung: Probiere das ggf. an einer lokalen Testinstallation aus. Die Änderungen, die Du mittels Role Manager vornimmst, sind nicht durch eine Deaktivierung des Plugins rückgängig machbar.

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (10. November 2008 um 10:38)

• Das habe ich auch schon versucht. Im Role Manager sind die Standard Rollen schon vordefiniert und bei der letzten Rolle (Abonnent) ist nichts ausgewählt. Da bleibt wenig Sinn eine neue Rolle zu erstellen. Damit funktioniert es auch nicht.

Die Installation läuft erstmal zum testen lokal.

Zitat

Probiere das ggf. an einer lokalen Testinstallation aus.

• Ich habe das Problem gelöst. Für alle die einen privaten Blog erstellen möchten und die User keinen Zugriff auf das Backend haben sollen.

1. Man benötigt das Plugin "Members Only" -> damit die User nachdem Login nicht auf das Backend redirected werden und die unschöne Meldung erhalten, dass sie keinen Zugriff haben. Die User sollen auf der Startseite landen.

2. ./wordpress/wp-admin/options-general.php bearbeiten, aus:

PHP
    <tr valign="top">
    <th scope="row"><label for="default_role"><?php _e('New User Default Role') ?></label></th>
    <td>
    <select name="default_role" id="default_role"><?php wp_dropdown_roles( get_option('default_role') ); ?></select>
    </td>
    </tr>

wird:

PHP
    <tr valign="top">
    <th scope="row"><label for="default_role"><?php _e('New User Default Role') ?></label></th>
    <td>
    <select name="default_role" id="default_role"></select>
    </td>
    </tr>

Und das war es schon. Die User die nun die Seite besuchen sehen zuerst die Login Aufforderung. Nach der Registrierung erhalten die User keine Rolle mehr. Nachdem Login werden sie auf die Startseite weitergeleitet.

3. Wer möchte kann den Ordner "wp-admin" durch eine htaccess zusätzlich schützen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!