Eine allgemeine Frage zu Templates

• Hallo!

Ich möchte mit WP eine Seite realisieren, in der es eigentlich nur um den Text geht, den diese Seite beinhaltet. Im Prinzip soll es so aussehen, wie ein typisches einspaltiges Theme.

Nun möchte ich aber zumindest rechts noch einen Skyscraper unterbringen und habe mehrmals hier gelesen, dass das bei einspaltigen Themes nicht geht.

Ist das nun so zu verstehen, dass ich ein zweispaltiges Theme nehmen muss, in dem ich dann in der rechten Spalte alles deaktiviere, was ich nicht benötige und wo ich dann den Skyscraper einfach in die rechte Spalte integriere?

Wenn ich bei einem anderen Projekt rechts UND links Skyscraper einbauen möchte - müsste ich dann dreispaltige Themes suchen oder wie ist das angedacht?

Nächste Frage wäre dann, ob die Breite der Seite auch irgendwie 100% sein kann oder wenigstens 600 Pixel. Ich würde gern, dass die Seite inklusive Skyscraper den Bildschirm auch ausfüllt und rechts und links nicht so viel übrig bleibt.

Kann ich im Header und Footer des WP jedes beliebige Skript einbauen - also wird es auch ausgeführt, wenn ich z.B. den PaypalBannerDealer da einbaue?

Letzte Frage: Muss ich deutschsprachige Themes oder Themes mit deutscher Sprachdatei suchen oder kann ich auch englische Themes nehmen? Wirken sich englische Themes auf die Datstellung aus - werden also plötzlich englische Begriffe z.B. für "Seite" oder "Kommentare" bzw. englische Anweisungen auftauchen?

Mehr denn erst einmal nicht. Danke schon einmal.

Achso: Habe das WP auf dem Projekt, um das es hier geht nich nicht installiert - wird also die neueste deutsche Version sein. Theme suche ich ja erst noch, WP wird auf eigenem Webspace auf meinem VServer gehostet - das müsste alles sein, was es zu wissen gibt.

Liebe Grüße

Martin

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ganz prinzipiell - du kannst deine Themes gestalten wie du möchtest. Wenn du Kenntnisse in HTML + CSS hast, dann hast du praktisch alle Freiheiten bei der Gestaltung.

Nun möchte ich aber zumindest rechts noch einen Skyscraper unterbringen und habe mehrmals hier gelesen, dass das bei einspaltigen Themes nicht geht.

Du kannst die Banner auch als eigene Container positionieren, die müssen nicht zwingend in der Sidebar stehen. Falls du allerdings Widgets (zB. Textwidgets) nutzen möchtest, dann benötgist du zumindest Widgetfähige Bereiche. Dazu steht in den FAQ was.

Zitat

Nächste Frage wäre dann, ob die Breite der Seite auch irgendwie 100% sein kann oder wenigstens 600 Pixel. Ich würde gern, dass die Seite inklusive Skyscraper den Bildschirm auch ausfüllt und rechts und links nicht so viel übrig bleibt.

Sicher, überhaupt kein Problem. Das machst du alles per CSS.

Zitat

Kann ich im Header und Footer des WP jedes beliebige Skript einbauen - also wird es auch ausgeführt, wenn ich z.B. den PaypalBannerDealer da einbaue?

Natürlich, warum sollte es nicht?

Zitat

Letzte Frage: Muss ich deutschsprachige Themes oder Themes mit deutscher Sprachdatei suchen oder kann ich auch englische Themes nehmen? Wirken sich englische Themes auf die Datstellung aus - werden also plötzlich englische Begriffe z.B. für "Seite" oder "Kommentare" bzw. englische Anweisungen auftauchen?

Kommt drauf an. Du kannst in deinem Theme alle Texte hartcodieren - in der Sprache deiner Wahl - oder du verwendest Gettext-Funktionen + Sprachdatei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!