namen oder titel des blogs ändern

• hallo zusammen!
    folgendes, mein blog hat einem namen und endet mit:
    xxxx/wordpress.
    als ich diesen blog eingerichtet hab, wußte ich noch nicht genau wie es funktioniert und jetzt möchte ich das /wordpress durch einen anderen namen ersetzt wird. unter den faq steht etwas zu: 'adresse eines blogs ändern'. das trifft doch aber nicht zu oder doch.
    wie würde es funktionieren?
    vielen dank im voraus.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Doch, das klingt schon richtig, auch wenn mir persönlich die Variante 1 völlig unbekannt war bisher. Das muss was neues sein. ;-)

Zu allererst mal: Vollständiges Backup machen.

Dann am besten mal der gelisteten Variante 1 folgen. Als allerersten Schritt kannst Du da noch das Umbenennen des Ordners auf dem Server (per FTP) einfügen. Dann mal das Relocate probieren. Aufruf im Browser dann natürlich schon mit dem neuen Ordnernamen.

Falls Du Deine eigenen Beiträge mit der ganzen URL verlinkt hast, sind diese Links danach natürlich auch falsch, genau wie alle Bilderlinks in den Beiträgen. Dazu ist am Ende des FAQ-Artikels ja ein Plugin verlinkt, mit dem Du in der Datenbank den alten Pfad durch den neuen Ersetzen kannst (aufpassen, dass dabei nicht zu viel ersetzt wird und natürlich auch hier vollständiges Backup!).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!