• Hallo,

ich schreibe einen privaten kleinen Blog aus demnächst aus dem Ausland. Dafür möchte ich gerne meinen Besuchern die Möglichkeit bieten sich direkt auf meiner Seite zu informieren wie spät es denn aktuell in Deutschland ist und zeitgleich in New York. Dafür stelle ich mir folgendes vor: Mit php ganz normal die Uhrzeit ausgeben. Und als kleines Schmankerl für diejenigen die javascript aktiv haben dann zusätzlich die Aktualisierung mit AJAX.

Doch die Frage ist: Wie schreibe ich am besten so ein Plugin/Widget. Gibt es sowas bereits schon oder kann mir jemand sowas erstellen?

Würde mich über Hilfe tierisch freuen :)

Gruß
    Moritz

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Blöde Frage - wozu AJAX? Gib die Uhr per JavaScript aus (sollte bspw. in einem Textwidget gehen) und bau in dein Script nen Button ein, der auf die aktuelle Zeit 6 Stunden drauf rechnet bzw. abzieht. Dazu brauchts kein PHP o.ä. JS-Uhren gibts im Netz sicher ohne Ende... ;-)

• Warum AJAX? Ganz einfach weil wenn ich auf reines Javascript setzen würde ergeben sich folgende Nachteile:

• Die Uhrzeit die angezeigt wird ist abhängig von der eingestellten Uhrzeit des Users. Nicht zuverlässig.
    • Wenn der User kein Javascript eingestellt hat dann wird einfach gar nichts angezeigt. Mit AJAX passiert dies nicht, die Uhrzeit wird einfach nur nicht aktualisiert.
    • Es sind nicht immer 6 Stunden Differenz zwischen New York und Berlin.

Ich habe jetzt probiert es selbst umzusetzen. Leider funktioniert es nicht ganz. Wenn ich bei den Optionen was eintrage dann ist beim nächsten Aufruf der Optionen der Eintrag wieder verschwunden.

Vielleicht sieht ja jemand den Fehler:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!