• hallo,
    jetzt hab ich nach langem hin und her mein template fertig, so dass es auf ie und ff gleich aussieht und beim validieren fehler frei ist - dachte ich bis eben.
    hab mal runterscrollt und 18 warnungen gesehen.
    also, validiert ist es, warnungen bekomm ich trotzdem.
    "Die gleichen Farben für den Vordergrund und den Hintergrund in den zwei Kontexten.... "
    so schaun sie aus.
    jetzt frag ich mich, soll ich mich da nochmal stunden(nonprofi :D) hinsetzen oder kann ich die warnungen getrost ignorieren?

wäre dankbar für erfahrungen, tips, anregungen

greetz main

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Naja, ich sehe das etwas anders und sage mal so:
    In der Zwischenzeit ist der CSS-Validator verbessert worden. Eine Zeit lang hat er sich aufgehängt, wenn die fehlende Hintergrund-Farbe zum Vordergrund fehlte. Dies konnte man seinerzeit wirklich ignorieren. Wenn er heute Warnungen ausgibt, würde ich sie ernst nehmen.

Es handelt sich dabei meist um die Nicht-Benutzbarkeit bei fehlenden Grafiken. Grafiken können jederzeit Ladehemmungen haben. Ein einfacher Test:

Firefox - Extras - Einstellungen - Inhalt - Häkchen bei "Grafiken laden" entfernen. Gucken, ob die Webseite dann noch lesbar ist.

• Zitat

denn die farben, die der validator angibt, dass sie gleich sind, sind es nicht.

Doch, sind sie schon. Ein Problem gäbe es aber nur dann, wenn man die Kontexte gemeinsam benutzt, also z.B.

HTML
    <h3><span id="s">Mich sieht man nicht</span></h3>

h3 hat color: #cd684f;
    #s hat background-color:#CD684F;

Was passiert dann wohl? :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!