Einige Male funktionierte es und dann plötzlich nicht mehr, nämlich das Anlegen von Unterkategorien mit gleichen Namen mit verschiedenen Oberkategorien. Also:
1. Obertitel
- 1. Untertitel
- 2. Untertitel
2. Obertitel
- 1. Untertitel
- 2. Untertitel
Wenn ich "1. Untertitel" hinzufügen möchte mit der Oberkategorie "2. Obertitel" erhalte ich die Fehlermeldung: "Eine Kategorie mit dieser Bezeichnung existiert bereits."
Unterkategorien mit gleichen Namen
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Du solltest auf jeden Fall unterschiedliche Nicenames (Slugs, URL-Namen) für die Unterkategorien definieren, dann sollte es klappen.
-
Ich habe mir das gedacht und es auch versucht: Es funktioniert, wenn ich es beispielsweise mit phpMyAdmin in der Datenbank mache, nicht aber als Administrator.
-
Hallo,
ich habe leider das gleiche Problem:
1. Oberkategorie XY
1. Unterkategorie XX2. Oberkategorie XZ
1. Unterkategorie XX
...Wenn ich also versuche eine Unterkategorie mit gleichen Namen anzulegen kommt folgende Fehlermeldung: "Eine Kategorie mit dieser Bezeichnung existiert bereits."
Auch der Tipp hier im Thread den gleichen Kategorienamen zu vergeben und dafür aber einen anderen Kategoriename (in URLs) anzulegen, akzeptiert WP nicht.
Gibt es denn keine andere Lösung als in der DB rum zuschreiben? Vielleicht mittels eines Plugins? Falls nicht, wo und was muss ich denn in der DB genau ändern um gleichnamige Kategorien anlegen zu können???
Vielen vielen Dank schon im Voraus.
Gruß Jacob
-
Das würde mich auch interessieren ob und wie es geht...
-
Ein Thread dazu aus dem englischen Supportforum:
WordPress › Support Multiple Categories with the same nameDie bestätigen meine These - es geht, man sollte aber auf unterschiedliche Slugs achten. Genauer: man kann keine 2 Kategorien mit dem gleichen Naen anlegen, man kann sie aber zum gleichen Namen umbenennen.
Zitat von JBagleyAs I see it, you cannot "add" 2 categories with the same name, but you can "edit" a category and rename it to another categories name.
Ich muss das mal auf einem Testblog ausprobieren...
-
Jawoll.
Das Funktioniert.
Man muss eben erst die Kategorien verschieden bennenen, also
Oberkategorie1
-ABC
-DEFOberkategorie2
-ABC_2
-DEF_2Und kann sie dann später in
-ABC
-DEF
umbennen. Super. Danke -
Ah danke, dass habe ich noch nicht ausprobiert gehabt.
Es geht auch über die DB. In der Tabelle wp_terms kann man die Namen der Kategorien auch manuell ändern. Achtet aber darauf, dass die Slugs unterschiedlich bleiben, falls Ihr das vergessen solltet, bringt phpmyadmin eh eine Fehlermeldung.Gruß Jacob
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!