Probleme beim Einstellen des Upload-Features

• Liebes Wordpress-Team, Liebe User,

Ich habe ein ziemlich nervaufreibendes Problem:

Wenn ich die Option "allow file uploads" anklicke und den Pfad angebe bei den Einstellungen "miscellaneus", dann sagt mir Wordpress:

It doesn't look like you can use the file upload feature at this time because the directory you have specified (/home/meinedomain/public_html/wpblogs/meinblog/docs) doesn't appear to be writable by WordPress. Check the permissions on the directory and for typos.

Ich habe sowohl relativen Pfad angegeben, als auch URL, und ich traue mir zu, dies korrekt zu machen, aber es will und will nicht...hier meine Serverangaben:

Verzeichnis:
    ---http://www.meinedomain.ch/public_html/wp…einblog/docs---

URL:
    ---http://www.meinedomain.ch/wpblogs/meinblog/docs---

Ich habs auch relativ versucht (nur "/public_html/wpblogs/meinblog/docs") aber es geht alles nicht...sowohl mit "home" aber auch ohne...

Kann mir bitte einer helfen? Es kann nicht sein, dass ich für jeden Post den FTP-Client aufstarten muss :-( Bin dankbar für jeden Tipp...!!!

Gruss Livio

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du wirst aber Dein FTP-Progrämmchen doch nochmal anwerfen müssen und dem Verzeichnis die Schreibrechte (mindestens CHMOD 666) geben. Dann sollte auch der Upload klappen (sofern Du die kB-Größe entsprechend erlaubt hast).

Tschö - Nobbi - WebNobbi.de ~ (WP 2.7, FF 3.0.5)

• Kommt auch auf Dein FTP-Programm an. Du gehst damit auf jeden Fall auf Deinen Server und dort zu diesem besagten Verzeichnis. Normalerweise müsste Dir das FTP-Programm die Möglichkeit bieten (z.B. Verzeichnis markieren und dann Rechtsklick), den sogenannten CHMOD zu setzen. 666 heißt: Das Verzeichnis muss beschreibbar sein. Diese Einstellung sichern. Nun müsste es auch mit dem Upload klappen. Könnte sein, dass auch die Verzeichnisse, die darüber liegen (also in Deinem Fall diese drei: public_html/wpblogs/meinblog/) entsprechend vorbereitet werden müssen. Probiere es aber erstmal nur mit dem "docs".

• Nobbi mein Held :-)

Hey Nobbi,...super schnelle Antwort, super Qualität...

Einmal rechte Maustaste, einmal die Zahl 777 für alle Schreibberechtigungen innerhalb des Blog-Verzeichnisses und es funktioniert auf Anhieb!

Danke vielmals und schöne Festtage!!

Gruss Livio

• Superschnell ist pure Berechnung (ich ware auf das Gallery-Update von Thomas *g*). Nee, wenn man doch mal etwas weiß und hier beisteuern kann, ist unsereins doch froh, auch mal etwas zurückgeben zu können :-).

777 geht natürlich auch, aber 666 müsste auch reichen. Das hat, meine ich, irgendwas mit Sicherheit oder so zu tun, müssten die Fachleute etwas zu sagen. Hauptsache aber, Du kommst erstmal weiter.

Gruß und schöne Feiertage retour über die hohen Hügel *g*.

• Zitat von rftc

Wenn ich die Option "allow file uploads" anklicke und den Pfad angebe bei den Einstellungen "miscellaneus", dann sagt mir Wordpress:

Hi !

wo bitte finde ich bitte diese Einstellung in WP 2 , Hab das Theme "gila" und jedesmal wenn ich einen File hinauflade, bekomme ich auch so etwas wie

Zitat von rftc

It doesn't look like you can use the file upload feature at this time because the directory you have specified (/home/meinedomain/public_html/wpblogs/meinblog/docs) doesn't appear to be writable by WordPress. Check the permissions on the directory and for typos.

und als upload Ergebins einen "white screen", und nichts geht mehr :(

vielen Dank im voraus

jw

Think different !

http://www.snookerbulls.at/

Wordpress 2
    Gila Theme
    iGallery
    Reverse Order Comments
    Exec - PHP
    Audio Player

• Als erstes sei erwähnt, das man in Version 2.0 von Wordpress keinen Fileupload mehr aktivieren braucht/einstellen kann. Er scheint automatisch aktiv zu sein. Am Theme liegt es jedenfalls nicht, das du die Option nicht mehr findest da das Theme nur für den Bereich gilt, der außerhalb deiner Adminoberfläche liegt. Für den Adminbereich gibt es seperate Themes die aber derzeit zum großen Teil nicht kompatibel mit 2.0 sind.

Was tun?
    Als erstes gehe mal mittels FTP Programm zu deinem Wordpress Installationsverzeichnis. Dort dann in den Ordner "wp-content" wandern. hier legst du, falls noch nicht vorhanden, einen weiteren Ordner an der sich "uploads" nennt. Diesem Ordner musst du volle Zugriffsrechte geben, also 777. Nun sollte es bei deinem Verzeichnis wie folgt aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://media.com-2-mac.de/public/pics/wordpress_upload.jpg]

Versuche es nun nochmal, den Fileupload zu verwenden. Geht es dann immer noch nicht, so musst du an deine MySQL Datenbank und deine Tabellen bearbeiten. Hier wie man das bei phpMyAdmin macht...

1. Öffne die Tabelle "wp-options" der entsprechenden Installationsdatenbank deines Wordpress.
    2. Klicke dann oben auf den Reiter "Anzeigen" um eine Auflistung des "Tabelleninhaltes" zu sehen
    [Blockierte Grafik: http://media.com-2-mac.de/public/pics/phpmyadmin_wpoptions.jpg]

3. markiere folgende Einträge:
    [Blockierte Grafik: http://media.com-2-mac.de/public/pics/mysqladmin_selectdelete.jpg]

4. Lösche die Markierten Einträge über das rote X am ende der Tabelle
    [Blockierte Grafik: http://media.com-2-mac.de/public/pics/phpmyadmin_deleteselcted.jpg]

MfG Kampf Katze

• Habe ich mir fast gedacht. Das löschen der MySQL Einträge kann aber auch nicht schaden. Ich habe die neue Datenbank von 2.0 mit einer Updateversion (1.5.2 -> 2.0) verglichen und gesehen, das es diese Einträge nicht mehr gibt.

Allerdings finde ich das etwas bedauerlich, da man nicht mehr auswählen kann wo man die Daten letztlich speichern will. Andererseits ist es in wordpress 2 gut gelöst. Die Dateien werden ja alle im wp-conten Ordner gesichert und dort dann auch nach Jahr, Monat und Tag einsortiert. Das bin ich aus Apples iPhoto auch schon so gewohnt :-)

MfG Kampf Katze

• Zitat von Kampf Katze

Was tun?
    Als erstes gehe mal mittels FTP Programm zu deinem Wordpress Installationsverzeichnis. Dort dann in den Ordner "wp-content" wandern. hier legst du, falls noch nicht vorhanden, einen weiteren Ordner an der sich "uploads" nennt. Diesem Ordner musst du volle Zugriffsrechte geben, also 777.

wie mache ich das mit filezilla? wo kann ich die zugriffsrechte vergeben? brauche dringend hilfe!!

• so, hab´s nun selber rausgefunden:

bei filezilla einfach mit der rechten maustaste auf den upload-ordner klicken und unter dateiattribute den wert 777 eingeben - funzt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!