myGallery0.x - mE ein Sicherheitsrisiko!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Sicherheitslücke wird gerade von mir überprüft. Es wird auch noch heute eine neue gepatchte Version geben, die eventuelle Lücken schließt.

• kurze Zwischenfrage: kann nicht nur der wp-admin user Bilder hochladen? wenn ja, ab welchem Level? Da dies sonst nur eine Vertrauensache ist ... wie bei php-exec

z.b. zip upload ohne bildtest nur ab level 9 möglich

• Da dies einen der Kernpunkte der Lücke berührt, und Thomas und ich noch darüber sprechen, würde ich darüber derzeit eher keine Auskunft geben.

Ansonsten

Zitat von ein Zitat aus meinem - mittlerweile geänderten Post - in oben verlinktem Beitrag:

[size=14][COLOR=red]Es ist allen die dieses PlugIn einsetzen dazu zu raten auf die Version 0.5.1 (von Thomas [/COLOR][/SIZE][size=14][COLOR=red]in diesem Post veröffentlicht[/COLOR][/SIZE][size=14][COLOR=red]) upzudaten. Grund: Thomas hat Änderungen durchgeführt um eine (siehe oben) meines Erachtens vorhandene Sicherheitslücke zu schließen.[/COLOR][/SIZE]

[COLOR=black]Ich habe diese Änderungen nicht durchgesehen und auch nicht getestet, empfehle aber dennoch besser die neue Version zu installieren um so zumindest das Grundsymptom der Lücke zu stopfen![/COLOR]

Ob und in wie weit Thomas und oder ich den Text der Lückenbeschreibung bekannt geben werden, steht auf einer anderen Seite. Ich denke darüber werden wir uns in einem PN-Wechsel unterhalten.

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

Einmal editiert, zuletzt von Arno Simon (22. Dezember 2005 um 15:19)

• Noch mal kurz eine Zwischenstand: Grundsätzlich werden in Version 0.5.1 nur .jpg Dateien verabeitet. Sollte in einer ZIP-Datei etwas anderes enthalten sein, wird dies gelöscht. Alle Benutzer mit einem Minimu-Level von 5 können mit myGallery arbeiten.

• arno und Thomas: Ich würde es nicht öffentlich machen (würde aber eh null Plan haben *g*). Aber Dankeschön möchte ich mal an der Stelle sagen für die schnelle Reaktion!

Tschö - Nobbi - WebNobbi.de ~ (WP 2.7, FF 3.0.5)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!