hallo,
ich würde gern ein paar videos mit wordpress hochladen (nicht über youtube oder einen anderen server). die dateien sind momentan als avi gespeichert und recht groß. gibt es ein geeigneteres format, in das ich sie umwandeln kann?
vielen dank,
lucy
Welches Video-Format geeignet
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
-
Das z.Z. gängigste Format düfte flv sein. Für den FLV Flash Fullscreen Video Player zum Beispiel dürfen darin MPEG-4 Videos mit H.264-Codec in den Formaten .mp4, .3gp, .m4v, .mov, .f4v enthalten sein.
Gruß
Mo -
vielen dank, das hilft mir schon mal weiter! :-P
könnt ihr mir vielleicht sagen, welches format die geringste dateigröße hat aber immer noch eine gute quali?
was darin steckt? womit bekomme ich die avi denn geöffnet (alcohol)? -
womit bekomme ich die avi denn geöffnet (alcohol)?
VLC Player !!!
-
ich meinte nicht zum angucken. oder seh ich auch mit dem vlc player was in der avi steckt? oder war das anders gemeint mit dem "drin stecken"?
-
Solltest du in den Datei-Eigenschaften der AVI-Datei finden, oder wnen du es mit einem guten Videoprogramm öffnest. (Aber so genau kenn ich mich damit auch nicht aus. ;-))
Dateigröße ist immer relativ, hängt viel davon ab, was du für Ausgangsmaterial hast. Tipp: Probier die verschiedenen Tools mal aus. Oder wende dich an ein spezielles Forum, was sich mit Videobearbeitung beschäftigt. Da triffst du sicher eher Experten. ;-)
-
Um zu sehen was sich in einem AVI-Container versteckt eignet sich imho am besten das Tool gSpot.
Welcher codec dir am Ende die beste Qualität bei der kleinst möglichen Datenmenge liefert hängt von deinem Bildmaterial ab. Wenn du das Video mit einem Player auf deiner Seite wiedergeben möchtest, empfiehlt sich natürlich eins von den angeführten Formaten.
Sollte das nicht im Vordergrund stehen, kannst du natürlich auch auf die imho recht effektiven Codecs von DivX, Xvid oder Ogg Theora zurückgreifen.
Gruß
Mo
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!