Fortlaufende Nummer des Beitrags ermitteln

• Hallo,

ich möchte jeweils abfragen, um den wievielten Artikel es sich handelt der auf der Seite angezeigt wird. Also nicht die ID des Artikels, sondern beim neuesten angezeigten Artikel die "1", beim nächsten die "2" etc..

Hintergrund: Ich möchte dann über eine Abfrage nur bei jedem zweiten Artikel (also bei allen mit ungerader fortlaufender Nummer) via if($Zahl%2 != 0) einen Werbeblock einbinden.

Fällt euch hierzu eine Möglichkeit ein? Danke!

Einmal editiert, zuletzt von firnkes (1. November 2008 um 14:52)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Lass einfach einen Zähler mitlaufen, etwa so:

PHP
    <?php $Zahl = 0; while ( have_posts() ) : ... ?>
      <!-- hier wird der Artikel ausgegeben -->
    <?php $Zahl++; endwhile; ?>

while have posts ... endwhile ist der sogenannte "Loop" und sollte in deinem Template zu finden sein. $Zahl wird vorher initialisiert (mit 0 oder 1, je nachdem wo die 1. Werbung angezeigt werden soll) und vor dem nächsten Durchlauf um 1 erhöht (++).

Über die Forensuche dürfest du auch ähnliche Threads mit mehr Beispielen finden.

• PHP
    <?php while (have_posts()) : the_post(); 
    $loopcounter++; ?>

dazwischen die Anzeige so lassen wie bisher

dann

PHP
    <?php if ($loopcounter  % 2 == 0) { ?>
    code der werbung
    <?php } endwhile; ?>

also vor dem normalen endwhile das einbauen und zum endwhile kommt die geschwungene Klammer dazu, die ist das Ende der Abfrage

lg

edit meint jetzt hast du 2 Möglichkeiten ;)

• hmm, macht er trotzdem noch nicht, bringt immer eine Fehlermeldung an Stelle wenn der Werbeblock beginnt (unexpected <), was mache ich falsch?

??

Einmal editiert, zuletzt von marX (1. November 2008 um 16:30)

• Nicht PHP-Code und JavaScript-Code vermischen. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!