Website für eine Band

• Hi,
    ich bin gerade dabei, einer befreundeten Band (nicht professionell) eine Website zu erstellen.
    Von Joomla bin ich jetzt erstmal weg, Wordpress gefällt mir besser.
    Nun habe ich das Problem, dass die Seite natürlich eher statisch sein soll, nur eine Newsleiste soll von einem typischen Blog bleiben, der Rest soll eine normale Webpräsenz sein.
    Drumherum natürlich viele Einzelseiten usw.

Könnte mir vielleicht jemand ein paar Themevorschläge nennen, welche das schon im Ansatz umsetzen?

Was ich bei der Seite noch möchte sind:
    -deaktivierte Kommentare
    -Nutzer mit verschiedenen Rechten, vom Admin bis zum Autor
    -ein Gästebuch
    -Ein Forum wäre auch nicht schlecht
    -und ein Terminkalender mit verlinkten Artikeln

Das Design des Themes ist erstmal relativ egal. Wünschenswert wäre aber eines welche aus Grafiken besteht, damit es individueller anpassbar ist.

Ich freue mich über jede Antwort.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• -deaktivierte Kommentare

Kannst du einfach im Backend machen, kein Problem. Im Themenoch das Kommentartemplate entfernen und fertig.

Zitat

-ein Gästebuch

Da könntest du eine einfache Seite mit Kommentaren verwenden. Widerspricht zwar Punkt 1, macht aber nicht viel. Du kannst ja für alle Seiten bis auf das Gästebuch die Kommentare entfernen, nur das Gästebuchtemplate (Stichwort: "Seitentemplate") bekommt ein Kommentarfeld.
    Ab WP 2.7 (kommt in den nächsten Wochen) wird es auch "threaded comments" und "paged comments" geben was das ganze noch einfacher macht.

Zitat

-Nutzer mit verschiedenen Rechten, vom Admin bis zum Autor

Kein Problem, ist nativ enthalten. Folgende Rollen sind vordefiniert:
    Roles and Capabilities WordPress Codex
    Es gibt das "Role Manager"-Plugin, falls die Standardrollen weiter angepasst werden müssen.

Zitat

-Ein Forum wäre auch nicht schlecht

Da gibts verschiedene Plugins, zum Beispiel:
    WordPress › forum Tags WordPress Plugins

Zitat

-und ein Terminkalender mit verlinkten Artikeln

Kalender mit Artikeln ist enthalten, für Terminvorschau gibts Plugins.

Zitat

Das Design des Themes ist erstmal relativ egal. Wünschenswert wäre aber eines welche aus Grafiken besteht, damit es individueller anpassbar ist.

Schau mal hier: WordPress Deutschland Themepool

Das Templatesystem von WP erlaubt es das Theme unabhängig vom Inhalt einfach anzupassen. Wen ndu Erfahrung mit HTML/CSS hast, dan nwirst du damit keine Probleme haben.

• Schau mal hier: WordPress Deutschland Themepool

Das Templatesystem von WP erlaubt es das Theme unabhängig vom Inhalt einfach anzupassen. Wen ndu Erfahrung mit HTML/CSS hast, dan nwirst du damit keine Probleme haben.

Danke für die sehr schnelle Antwort.
    Das Themepool habe ich schon zigfach durchwälzt, auch im Zusammenhang mit meinem Blog.

Das Theme BrandfordMagazine wäre so etwas wie ich es mir in etwa vorstelle, auch wenn es ja eher Richtung Newsblog geht. Gibt es noch mehr dieser Art? In den diversen Themepools im Web kann man ja leider nicht sagen "Wie BranfordMagazine".
    Es bleiben immer nur Auswahlmöglichkeiten wie "zweispaltig", aber das sind extrem viele.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!