Hintergrundgrafik (Background!) soll MIT dem Footer scrollen

• Hallo zusammen!

Nachdem ich nach besten Wissen alles versucht habe, stelle ich hier mal mein Problem dar, welches ich nicht gelöst bekomme.

Es geht um folgendes:

Im Seitenhintergrund habe ich bereits eine Hintergrundgrafik im Headerbereich angefügt, die horizontal die Freiräume der Seite mit etwas Farbe füllt. (Blau mit rotem Streifen)

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6anq-4.jpg]

Nun möchte ich gerne einen ähnlichen Abschluss im Bereich des Footer umsetzen (Blau mit grünen Streifen). Allerdings soll in diesem Fall die Hintergrundgrafik dem Footer "folgen", sich also bei wechselnden Seitenhöhen mit bewegen.

Nun meine Frage, wie bekomme ich eine Hintergrundgrafik, die horizontal die Freiräume der Seite füllt, an die bestehende Grafik im Footer - so das diese sich bei verschiedenen Seitenhöhen mit bewegt. Was mir eben fehlt ist die Grafik zwischen dem gestrichelten Linien - die sich bis zum Browserfenster kachelt.

Benötigt Ihr dazu Code`s der Seite gebt bitte Bescheid, ich werde diese hier dann posten. Den Link zur Seite kann ich leider nicht veröffentlichen.

Ich danke Euch schon einmal im Voraus für Eure Mühen!

Mit besten Grüßen
    Flens

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• wie machst du es denn im content?

genauso im footer

eventuell braucht dann der footer ein 2tes div

besser gehts nicht ohne das Mark Up zu sehen und ohne das CSS zu wissen

lg

• Hallo Monika!

Ja, ist ein wenig blöd, das ich jetzt den Link nicht einfach rüber geben kann.

Hier mal die CSS:

• Und hier mal der Quelltext:

Hoffe das lässt sich irgendwie einrichten...
    Vielen Dank für Deine Hilfe Monika.

Grüße!

• ich schrieb doch oben die Lösung

so wie es beim Content auch geht

also zwischen div id footer /div ein zweites div geben und in das erste das mitscrollende Bild in das andre das Bild das da bleiben sollte

Beispiel:

Code
    div id footer   div class background clearfix

..

..
    /div  /div

hilft das weiter?

lg

• Hallo Monika!

Scheinbar stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe das jetzt so probiert, aber es klappt nicht. Ich gehe grad mal pauschal davon aus, das ich da etwas falsch mache.

Dies hier ist mein Quelltext im Footer:
    Jetzt ohne deine Code-Hinweise!

Vielleicht kann ich dich noch einmal darum bitten, mir das einmal im oberen Footer-Quelltext einzusetzen, so das sich meine "images/footer-background.gif" auch im Seitenhintergrund nach rechts und links am Footer zum Browserfenster kachelt...wie am Header.

Ich bin Dir sehr dankbar für deine Hilfe, denn scheinbar sehe ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Beste Grüße
    Flens

• In deiner CSS kommt ein Container vor, der genau dieses Bild (und auch mit der Angabe für die Kachelung) enthält:

Code
    #aaa{background:url('images/footer-background.gif');background-repeat:repeat-x;background-position:bottom left;}

In deinem HTML fehlt dieser Container aber, also wird auch das Bild nicht angezeigt. War da vorher was, das du gelöscht hast? Denn deine CSS zeigt eigentlich, dass dieser Container vorgesehen war...

Die Sache ist etwas unübersichtlich und der fehlende Link macht´s schwierig. Jetzt mal einfach ins Blaue ein Vorschlag, den du ausprobieren kannst:

Den Container aaa um den footer rum. So sollte sich die Grafik eigentlich bis zum Rand des Browserfensters kacheln, weil aaa keine definierte Breite hat.

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. (J. Ringelnatz) http://www.sigaspot.com

• Tach gsibergerin!

Ja, die css "aaa" stammt noch von meinen eigenen Versuchen. Jetzt hat es dank Deiner und Monikas guten Tipps endlich auch geklappt. Ich habe keine Ahnung, was ich da vorher gefummelt habe - jetzt geht`s und ich bin froh darüber.

Ich bedanke mich bei Euch beiden!

Beste Grüße
    Flens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!