Hallo
ich habe mir heute Wordpress installiert und das Thema Nature ausgesucht...
Nun habe ich dazu zwei Fragen..
1.- wie bzw an welcher Stelle kann ich ein Headerbild einfügen ( so, wie es in der Templatevorschau zu sehen war)
...in welchen Order muß das Bild hochgeladen werden?
- /wordpress/wp-includes/images
oder direkt ins Theme
-/wordpress/wp-content/themes/nature
....und an welche Stelle im Headertemplate muß die url??
2. gibt es eine Möglichkeit, auf den Unterseiten verschiedene Headerbilder zu verwenden? wenn ja, wo und wie muß ich die jeweiligen Einstellungen vornehmen.
Vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus
Cheltsy
Headerbild in Nature
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Dieses Theme hat ein Header-Bild, das sich horizontal wiederholt. Du findest es hier in der style.css (und nicht in der header.php):
Code[B]#kopf[/B] {style.css (Linie 79) background:transparent [COLOR=Red]url(images/header.jpg)[/COLOR] repeat-x scroll 0 0; border-bottom:1px solid #E9ECD9; height:164px; }An der URL ist auch zu erkennen, wo das Bild (dieses ist 819 mal 164 pixel groß) hingehört: In den Theme-Ordner und dort in den Ordner images.
Das Verwenden verschiedener Header-Bilder auf verschiedenen Seiten ist möglich, aber nicht ganz einfach, du brauchst dafür etwas CSS- und php-Knowhow. Da hilft dir die Suchfunktion im Forum (kam hier schon vor) oder ein entsprechender Artikel auf der Website texto.de von Monika.
-
Hy
@ gsibergerin
Vielen Dank für Deine Antwort.
ich werde es mal ausprobieren...
LG, Cheltsy -
So, ich hab mal alles ausprobiert...geht leider nicht.
Das Bild, welches ich gene benutzen möchte hab ich in den Order
..themes/nature geladen und header-2.jpg genannt
in Themes hab ich keinen Images -Ordner !?!
Ich hatte es dann auch nochmal mit
.../wordpress/wp-admin/images.....probiert...ging aber auch nicht....
momentan hab ich auch keine Idee, woran der Fehler liegen könnte...
LG, Cheltsy -
Ich habe meine Anweisungen nach dem Original erstellt, etwas anderes steht mir hier leider nicht zur Verfügung, ich kann leider nicht in deine Festplatten-Ordner reinschauen.
Was du jetzt feststellen musst ist folgendes: In welchem Ordner liegen die (anderen) Bilder deines Themes? (Auch mal überprüfen, ob dein Theme vollständig ist, vielleicht noch mal runterladen).
Hat dein Theme jetzt ein Header-Bild? Wo ist es? Da gehört auch das neue Bild rein. Muss auf jeden Fall der Theme-Ordner sein, im admin-Ordner haben die Theme-Bilder nix zu suchen.
Wenn du deinem Bild einen anderen Namen gibst, musst du das in der style.css ebenfalls ändern, z.B. so:Code[B]#kopf[/B] {style.[URL="http://forum.wordpress-deutschland.org/vbglossar.php?do=showentry&item=css"]css[/URL] (Linie 79) background:transparent [COLOR=Red]url(images/header-2.jpg)[/COLOR] repeat-x scroll 0 0; border-bottom:1px solid #E9ECD9; height:164px; }Sonst erscheint natürlich immer noch das alte Bild. Wenn du die Änderung vorgenommen hast und das Ergebnis anschauen willst, drücke die Taste F5 (cache leeren).
P.S.: Also ich hab dieses Theme jetzt mal probehalber runtergeladen. Es HAT einen images-Ordner, und da ist auch das Header-Bild drin. Kann es sein, dass du versehentlich was gelöscht hast? Lade dir das Theme einfach noch mal runter und installiere es neu, dann sollte es funktionieren.
-
Oh, ich bin da grade auf ein Plugin gestoßen, das dich interessieren dürfte:
Ein "Header-Bild-Wechsler", sozusagen. Allerdings auf Englisch, aber vielleicht willst du´s dir mal anschauen. -
Hy...
Ich hab das Theme nochmal geladen...es war nicht richtig extrahiert..
jetzt geht alles....
Lieben Dank
PS: Dem Headerbild-Wechsler widme ich mich später...hab wieder ein anderes Problem
Mein bestehender banner paßt nicht und ich hab bisher keine Möglichkeit gefunden ihn zusätzlich unter das Headerbild zu bekommen...
...neues Thema...lol
Cheltsy
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!