Artikel auf Startseite, query_posts

• Hallo,
    ich wollte auf der Startseite bestimmte Artikel ausblenden oder alternativ nur eine bestimmte Kategorie anzeigen.

Das Klappt mit query_posts in der index.php auch.

HTML
    <?php
       if (is_front_page()) {
          query_posts("cat=30");
       }
    ?>

Aber leider werden dann nur die Artikel-Titel angezeigt und nicht die gesammten Artikel. Was kann oder muss ich im Code ergänzen?

Desweiteren habe ich sonst auf der Startseite in der Sidebar ein Welcome-Widget mit dern Anuahl der Artikel etc.
    Leider ist das auch weg wenn ich per query_posts nur eine Kategorie anzeige. Kann man das irgendwie ändern.

Danke
    Gruß Sven

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Versuch's mal bitte so, so bleibt der Original-Query erhalten und die Cat wird nur angehängt:

PHP
    <?php
       if (is_front_page()) {
          query_posts($query_string. "&cat=30");
       }
    ?>

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Aber leider werden dann nur die Artikel-Titel angezeigt und nicht die gesammten Artikel. Was kann oder muss ich im Code ergänzen?

Du suchst vermutlich the_content() oder the_excerpt()

Template Tags/the content ? WordDoku
    Template Tags/the excerpt ? WordDoku

Template Tags/the content WordPress Codex
    Template Tags/the excerpt WordPress Codex

• Hallo maX,

ich glaube nicht. Ich möchte eigentlich das die Artikel sofort komplett angezeigt werden.
    So war es vorher auch, bevor ich den "query_posts"-Code eingebaut habe.

Danke,
    Gruß Sven

• Hallo marX,

hat leider auch nicht geklappt.

Hier der Link zum Blog:
    VFB Oldenburg - U9Der VFB 2000er Jahrgang

Auf der Startseite kannst Du erkennen, dass nur die Titel/Überschriften der Artikel angezeigt werden und sonst nichts.

Und eigentlich hätte ich es gerne so wie auf der Kategorieseite:
    VFB Oldenburg - U9 Aktuelles

Wie schon geschrieben war der eigentliche Ausgangspunkt der, dass ich nicht alle Artikel auf der Startseite sehen wollte, bzw. eine Kontrolle darüber haben möchte welche Artikel auf der Startseite erscheinen. Das sind eigentlich nur die aus der Kategorie "Aktuell" (ID30). Deshalb habe ich, wie hier im Forum gelesen, den "query_posts"-Code eingebaut.
    Mit dem oben beschriebenem Erfolg.
    Zusätzlich wird auf der Startseite auch nicht mehr das "Welcome-Widget" in der Sidebar angezeigt.

Hier mal der Code der Index.php

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Sven

• Das hier könnte das Problem sein:

PHP
    <div class="entry">
    [COLOR="Red"]<?php if ( is_home() ) { ?>[/COLOR]<?php the_content(__('more...','avenue')); ?>[COLOR="Red"]<?php } ?>[/COLOR]
    <?php if ( is_search() ) { ?><?php the_excerpt() ?><?php } ?>
    </div><!-- End Entry -->

Lass die roten Teile mal weg. (Und das $more = true kannste dann auch gleich wieder mit rauswerfen, das brauchts dann nicht mehr ;-))

Nachtrag: besser natürlich so:

PHP
    <div class="entry">
    <?php if ( [COLOR="Magenta"]!is_search()[/COLOR] ) { ?><?php the_content(__('more...','avenue')); ?>[COLOR="#ff00ff"]<?php } else { ?>[/COLOR]<?php the_excerpt() ?><?php } ?>
    </div><!-- End Entry -->

Sonst hast du bei der Suche den Inhalt doppelt drin.

• Super,
    vielen Dank MarX.

Das war es.

Eventuell hast Du ja auch eine Lösung für meine beiden "optischen" Probleme die ich jetzt seit der Änderung habe.

Das eine ist das verschwundene "Welcome-Widget" und das andere ist, dass die Artikel jetzt zu dicht unter dem Header anfangen. Vorher war hier ein größerer Abstand.
    Siehe Anhang.

Wahrscheinlich muss ich mal den Programmierer des Themes fragen.

Danke,
    Gruß Sven

• Das eine ist das verschwundene "Welcome-Widget"

Wie wird das Welcome-Widget eingebunden? Ist das ein spezielles Widget?

Zitat

Artikel jetzt zu dicht unter dem Header anfangen. Vorher war hier ein größerer Abstand.

Auf der Startseite hast du h1-Überschriften ohne Absatnd, auf der Einzelansicht h3-Überschriften mit Abstand. probier mal das hier:

(Änderung rot)

• Sehr, sehr schön.

Genau das war es mit dem Abstand.

Das Widget ist ein spezielles Widget des Themes und wird ganz normal im Admin-Bereich eingefügt.

Hier der Code:

Das Widget greift irgendwie auf die welcome.php zu:

Vielleicht kann man das Welcome-Widget auf allen Seiten anzeigen lassen?

Noch mal vielen Dank,
    Gruß Sven

• Das Widget ist ein spezielles Widget des Themes und wird ganz normal im Admin-Bereich eingefügt.

Hier der Code:

Das ist ein Arbeiten mit dir, wunderbar! :-)

Zitat

Vielleicht kann man das Welcome-Widget auf allen Seiten anzeigen lassen?

Sicher. Einfach die if-Bedingung drum herum weglassen:

(Das Ende beachten, da ist noch was markiert! ;-))

• Das ist ein Arbeiten mit dir, wunderbar! :-)

Das Kompliment muss ich aber unbedingt zurück geben.
    Deine Hilfe ist großartig und sooo schnell.

Ich habe nämlich keine Ahnung vom Programmieren.
    Aber das hast Du sicherlich gemerkt.

Dafür ist der Blog aber ganz schön geworden, finde ich. ;-)

Nochmals vielen vielen Dank,
    Du hast mir den Abend gerettet. Und ich kann mich wieder dem Artikel schreiben widmen.

Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!