Theme Oriental verlinkt falsch

• Hi zusammen,
    ich hab schon nach dem Problem gegoogelt, im forum gesucht und versucht kontakt mit dem themeersteller herzustellen, aber bisher hat mich noch nichts weitergebracht.

ich hab mich diese Woche das erste mal an wordpress versucht und hat bisher auch alles gut geklappt. gestern hab ich dann versucht das theme "oriental" zu installieren. hat auch geklappt, leider zeigt mir das theme aber falsche "Seiten" an.

Ich hab im Backend 3 Seiten angelegt ("Über Indien", "Über mich", "Bilder")und die Seiten auch mit Daten gefüllt. Im Frontend (also auf der Seite) bekomm ich aber immer nur den ersten geschriebenen Artikel angezeigt wenn ich auf einen der Links klicke. Lösche ich alle Artikel, werden mir die Seiten richtig angezeigt.
    Beim Gästebuch Plugin ist es so, das oben erst der Artikel angezeigt wird, und darunter dann ganz normal ds Gästebuch!

Der Blog ist unter Teresas Indien Blog zu erreichen.
    Falls mir jemand weiterhelfen kann, aber backend zugangsdaten braucht, dem kann ich sie per pn schicken.

Hat jemand n tip für mich? Will das Theme eigentlich gerne behalten, da es der "Bloggerin" gut gefällt.

Gruß
    Wait

Einmal editiert, zuletzt von Wait (30. Oktober 2008 um 13:33)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also ich sehe jetzt auf Anhieb keinen Fehler im Theme. Schalte doch bitte mal testweise zum Default-Theme um und schaue, ob das da auftritt. Dann wissen wir schon mal, ob es am Theme liegt oder ob da vielleicht ein Plugin dazwischen funkt.

• Also ich hab das Theme mal lokal an einer 2.6.2 ausprobiert und kann den Fehler leider nicht nachstellen. Einen kleinen Fehler enthält das Theme allerdings, wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt: Öffne mal die sidebar.php des Themes, suche nach "<? } ?>" und mach daraus "<?php } ?>". Bei mir hat die kurze Schreibweise der PHP-Klammer zuerst mal einen PHP-Fehler ausgelöst.

Tja, was Dein Problem betrifft: Es könnte auch an einer Kombination aus Theme und Plugin liegen. Wenn ich mir die Seite so anschaue, fällt mir nur das Gästebuch ins Auge: Ist das mit einem Plugin umgesetzt oder einfach nur eine Seite mit Kommentaren? Gibt es sonst Plugins, die irgendwas an der aktuellen Query ändern könnten?!

Denn das passiert IMHO: Du rufst eine Seite auf, und in der header.php stimmt auch noch alles, die Seite wird in der Leiste ganz oben entsprechend markiert. Dann wird die Sidebar eingebunden, und danach stimmt die Query nicht mehr, so dass die $post-Variable auf das letzte Posting zeigt anstatt auf die aktuelle Seite.

...

STOP! Ok, noch mal weiter getestet und klar kriege ich das reproduziert: Wenn ich das "Recent Posts"-Widget in die Sidebar ziehe tritt der Effekt auf. Und ja, wenn ich mir das so näher anschaue, ist auch klar, wieso das passiert. Schau mal in die page.php:

Der Fehler ist hier, dass get_sidebar() innerhalb der while-Schleife steht. Mit "the_post()" wird das aktuelle Post (=die Page) geladen. Dann kommt jedoch die Sidebar und überschreibt diese Variable wieder. In den Widgets wird sogar eine eigene Query aufgemacht, was gut ist, aber es wird eben diese globale Variable überschrieben.

Ok, um das zu beheben, drehe das mal einfach so um:

PHP
    <?php get_sidebar(); ?>

<?php while (have_posts()) : the_post(); ?>

Es sind davon abgesehen auch die divs noch falsch geschachtelt. Richtig müsste es also so aussehen:

P.S.: Und ja, das ist ein eindeutiger Bug im Theme. Wenn die Website des Theme-Autors dann mal wieder geht (gestern kam eine Fehlermeldung "Traffic-Überschreitung") solltest Du ihm oder ihr das auch mal mitteilen. Wenn man keine Widgets benutzt, fällt das natürlich nicht weiter auf.

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (31. Oktober 2008 um 11:53)

• ich hab das mit dem tausch der 2 zeilen grad mal getestet. Funktioniert!

Vielen Vielen Vielen Dank für deine Mühen!!!

Ich werds dem Author mitteilen, sobald seine Seite wieder funktioniert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!