Default Theme / Header

• Hallo Forengemeinde,

fogendes Problem: Da mir das mit der SChrift im header nicht gefallen hat, habe ich das Headerbild als Home Schaltfläche gemacht.

Jetzt wird das headerimage jedoch leicht nach links verschoben. Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte.

Hier mal der Quelltext der header php:

Das ganze stellt sich dann auf meiner Seite so da.

gruß

Achim

Einmal editiert, zuletzt von achim.straub (30. Oktober 2008 um 10:43)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• wer lesen kann ...

... ist stark im Vorteil ;-)

hab da wohl etwas schnell gepostet ohne vorher genau zu suchen. Ich hab den Fett markierten Code einfach durch diesen ersetzt:

PHP
    <div id="header" onclick="location.href='http://www.achim-straub.de';" style="cursor: pointer;">
    </div>

und es geht.

Hallo MarX, die Änderung war wohl schon vor deinem Post aktiv ;-)

Gibt es irgendwelche Einwände gegen den Code oder dieses "design" ohne Text?

gruß

Achim

• Nun, es funktioniert nur mit aktiviertem JavaScript. ;-)

sorry kenn mich da nicht so wirklich mit aus. Bin eher ein Bastler nach dem Prinzip try and error. :oops:

Stellt das ein großes Problem da?

Wie kann ich dem begegnen? :?:

• Stellt das ein großes Problem da?

Kommt auf deine Zielgruppe an. Wenn da viele paranoide Surfer dabei sind, die JS deaktiviert haben, dann ja. In aller Regel also eher nein. ;-)

Suchmaschinen folgenden diesem "Link" zwar auch nicht - was aberin der Praxis auch kein großes Problem sein sollte.

Zitat

Wie kann ich dem begegnen? :?:

Einen HTML-Link setzen. Für die Suchmaschinen reicht das:

HTML
    <div id="header" onclick="location.href='<?php bloginfo('url') ?>/';" style="cursor: pointer;">
     <a href="<?php bloginfo('url') ?>/" style="display:none">Link nach Hause</a>
    </div>

Durch das "display:none" wird der Link nicht angezeigt. Suchmaschinen kennen keine Styles und "sehen" den Link also trotzdem. Benutzer ohne aktiviertes JS natürlich in der Regel trotzdem nicht, aber die müssen eben auf diesen Komfort verzichten. Das würde ich dann nicht als wirkliches Problem ansehen.

Andere Möglichkeit wäre:

HTML
    <div id="header">
     <a href="<?php bloginfo('url') ?>/" style="display:block;width:100%;height:100%;">
       <span style="visibility:hidden">
          Link nach Hause
       </span>
     </a>
    </div>

Dann dürften auch Benutzer ohne JS den Link benutzen können. Die JS-"Krücke" brauchts dann auch nicht mehr.

Ich glaub ich geh mal den FAQ-Artikel updaten... :-)

• doch noch ein Problem

hallo,

ich habe diese Lösung gewählt:

PHP
    <div id="header">
      <a href="<?php bloginfo('url') ?>/" style="display:block; width:100%; height:100%;">
        <span style="visibility:hidden"><?php bloginfo('name') ?></span>
      </a>
    </div>

auf meinem mac bekomme ich sowohl in Safari als auch im FF oben links im header eine Linie eingeblendet die ca. über 1 drittel des header geht, sobald ich mit dem Mauszeiger in den header bereich gehe.

Auf windows ist das Problem nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!