biohof-schmidt.de - wordpress + E-Commerce

• Hallo zusammen,
    Seit einer Woche ist meine neue Seite online und ich möchte euch einladen Anmerkungen aber vor allem auch KRITIK an Design und Funktionalität hier rein zuschreiben.

Seite: biohof-schmidt.de

Zielsetztung:

• Neue Absatzwege fuer den Hof erschließen
    • Praesentation im Internet - Visitenkarte
    • Professionelles Absetzen von der hohen Anzahl von Konkurrenten
    • Produktpflege / kleinere Wartungsarbeiten sollten vom technischen Laien Uebernommen werden koennen

Mittel:

• Shop System zum Produktverkauf
    • CMS.. halt WP..
    • Aufhaenger zur Seitenwerbung: Wanderwege rund um den Ort - Service um Leute auf die Seite/zum Hof zu holen

[INDENT][size=12]Technischer Hintergrund:[/SIZE]
    [/INDENT]CMS: Wordpress 2.6.3

Plugins Backend:

• Admin Management Extended
    • Entry IDs
    • Fluency Admin
    • Maintenance Mode
    • Ultimate Google Analytics
    • Wp database Backup
    • WP Seo

Plugins Frontent:

• Google XML Sitemaps
    • NextGen Gallery
    • Quicktime Embed (because of an Bug in Lightwindwo)
    • Secure and Accessible PHP contact form
    • Tiny MCE Advanced
    • WP Shopping Cart
    • XML Google Maps

Freue mich auf eure Anmerkungen

Grüße
    Christoph

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zielsetztung:

• Neue Absatzwege fuer den Hof erschließen
    • Praesentation im Internet - Visitenkarte
    • Professionelles Absetzen von der hohen Anzahl von Konkurrenten
    • Produktpflege / kleinere Wartungsarbeiten sollten vom technischen Laien Uebernommen werden koennen

Endlich erkennen es die kleinen Läden auch. Sehr schön! Gewünscht hätte ich mir natürlich auch einen Blog mit neuen Infos aus der Region bzw. welche Produkte es derzeit Saisonbedingt gibt.

• Hi Phil,
    ja ein Blog fuer die Startseite (oder wenigstens eine sich aktualisierender Informationsticker) waehre sicher wuenschenswert.
    Allerdings war die Seite an sich schon ein grosser Schritt fuer ein so kleines Unternehmen - Viel Inhalt musste ich deswegen auch erst mal selber aufstellen.

Ich denke wenn die Seite ihren Betrieb richtig aufgenommen hat und die Einarbeitungsphase rum ist kann so etwas ein sinnvolle Erweiterung sein.
    Dank WP - ist ein Ticker auch kein grosser Programmieraufwand mehr - dynamische Seiten werden ja hier noch nicht genutzt - die Umstellung der Startseite auf Blog sollte deshalb innerhalb von wenigen Tagen machbar sein.

• 1. bitte such alle rechtlichen Dinge, die ein Shop braucht, sonst hagelts mehr Abmahnungen als Käufer ;)

2. ich klickte auf eine Bestellung und es tat sich nichts, ich wußte nicht hat mein Klick gewirkt oder nicht,

denn ich kam nicht auf die Idee auf die SIdebar zu schauen ..

da brauchts was: Ware liegt im Warenkorb oder so

Außerdem sollt man dies Warenkorb nennen, weil dies bekannt ist

lg

• Zitat

1. bitte such alle rechtlichen Dinge, die ein Shop braucht, sonst hagelts mehr Abmahnungen als Käufer :wink:

Hi Monika - danke fuer den Tip - hast mich noch mal ganz schoen ins schwitzen gebracht - was man da nicht alles beachten muss! - hoffe es passt jetzt. :roll:

in Warenkorb ist es auch umbenannt worden - dachte das waehr etwas individueller - aber man sollte schon konform bleiben.

Zitat

2. ich klickte auf eine Bestellung und es tat sich nichts, ich wußte nicht hat mein Klick gewirkt oder nicht,

denn ich kam nicht auf die Idee auf die SIdebar zu schauen ..

da brauchts was: Ware liegt im Warenkorb oder so

Es gibt eine Moeglichkeit - ein Fenster popt auf (ajax) und gibt ueber den Warenkorb bescheid - danach muss man auf weiter - oder checkout klicken.
    Mich hat das ganze ziemlich gestoert - den Kaufvorgang unterbrochen.
    Wenn es aber so unauffaellig ist werde ich noch mal was aendern.

OnkelToto
    Ja - Inhaltlich (meinst du doch oder?) muss noch mehr rein - es folgen Berichte ueber die Besitzer - den Brennvorgang usw. -

Woodstock
    Meinst du durch einen zulangen Produktnamen? oder spezifisch auf ueber uns.
    Bei zulangen Namen rutscht der Korb noch - liegt daran, das es kein linebreak Befehl im Firefox gibt (Zeilenumbruch erzwungen durch Tabellenbreite) - Ich habe schon ein zwei Hacks ausprobiert aber im FF3 noch keinen Erfolg gehabt. - Steht def. auf der todo Liste

Du benutzt doch FF3 oder?

@ALL
    Danke fuer eure Kritik - hilft weiter!

• Meinst du durch einen zulangen Produktnamen? oder spezifisch auf ueber uns.
    Bei zulangen Namen rutscht der Korb noch - liegt daran, das es kein linebreak Befehl im Firefox gibt (Zeilenumbruch erzwungen durch Tabellenbreite) - Ich habe schon ein zwei Hacks ausprobiert aber im FF3 noch keinen Erfolg gehabt. - Steht def. auf der todo Liste

Wenn man, nachdem etwas in den Warenkorb gelegt wurde, noch mal z.B. "Über uns" anklickt, rutscht das ganze nach rechts. Ich habe mal einen Screenshot angehängt, ist allerdings etwas winzig geworden :neutral:
    Welches Shop-Plugin benutzt du da, e-commerce?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Suchfunktion

Hallo, such mal nach Schlehenlikör, finde die Suche nicht, sollte sie aber oder...
    Wenn mehr Produkte online sind ist es evtl. blöd wenn jemand sein Produkt nicht über die Suche findet (wenn es schon eine gibt).

Detlef

• Woodstock
    danke fuer den Tip! - nach Browsertesting hat sich herausgestellt dass nur Netscape und Camino darauf reagieren - der Zusammenhang lag in ein paar gefloateten Elementen.. habe floats generalisiert (auf Eltern umgelegt) - hoffe das funzt jetzt.
    muss nur noch in Windows testen.. (sobald mein parallels sich wieder erinnert wie man eine netzverbindung herstellt...)

Detlef
    ja das mit der Suche ist nervig - die Elemente des Shopsystems werden dynamisch waehrend des Aufrus generiert - und diese Seiten kann das default Suchsystem von Wp nicht durchsuchen.
    Ich habe schon ALLE Plugins durch - es gab einen Tip das es im Zusammenhang mit search everything funktionieren sollte.. was nicht der Fall ist..
    Am naechsten kommt noch search unleashed - sehr cooles plugin.. es durchsucht auch dynmische Inhalte.. leider funktioniert die such-highlighting Funktion nicht fuer ecommerce..!

Das einzige was mir jetzt noch bleibt ist eine eigene Suche zu progammieren.. mit Zugriff auf die ecom Tabellen.. so richtig versteh ich allerdings die wp suche noch nicht.. mal schauen was rauskommt..

PS: ecom bietet selber eine Suche an.. allerdings kostenplfichtig und kurz vor einem Packetupdate..

• Guten Tag zusammen,

wie hast Du denn oscommerce mit dem WP verbunden? Gibt es da eine bridge? Ich selbst soll demnächst etwas für Medizinische Produkte aufbauen und suche daher auch noch nach einem vernüftigen Shop System.

Schöne wäre es nämlich, wenn alle Bestellungen mit einer intregierten Finanzbuchhaltung verbunden wäre. Denn Ziel ist es, dass die Person im Büro nur noch die Bestellung bekommt und der Arbeiter im Lager nur noch einen Packzettel mit dem Adressaufkleber bekommt.

Natürlich sollte dann ein Abgleich der Kunden DB usw. erfolgen. Kann oscommerce soetwas?

MfG Muckel

• Hallo Muckel,
    OS Commerce muss man tatsaechlich mit wordpress verbinden.. bzw. ein identisches Design absetzen und einfach richtig verlinken. Das war mir aber immer zu viel backend (zwei volle Systeme) - drum ist das hier auch nicht os-commerce, sondern e-Commerce (Neuseelaendische Schmiede) -
    Ob du das mit der Buchhaltung verbinden kannst..? - Die Einkaufsdaten werden in einer normalen Datenbank abgelegt - die kann man nat. auslesen und sich eine eigene Ausgabe basteln (zugeschnitten auf die Beduerfnisse der Firma)

• Polygon
    no.. PS CS3
    die Schatten koennten auch einen Tick kleiner sein.. ist halt Geschmacksache.. meine naechste Seite wird sicher eine "schattenlose" werden

zum Thema Suchfunktion:
    Eine Integration der Ecom Datenbanken in die Suche hat nicht geklappt - habs mal damit versucht:

Code
    LEFT JOIN $wpdb->product_list ON $wpdb->posts.ID = $wpdb->product_list.ID .. usw

aber konnte keine Ergebnis bekommen.. ausserdem kann man die Tabellen eh nicht richtig verbinden da die Produkttabelle nur Produkt IDs besitzt (kein ON moeglich)
    Aufgrund der ueberraschenden Funktionalitaet von search unleashed (funktionierte NICHT in meiner Testinstallation..) auf der Biohof Seite habe ich doch ganz passable Ergebnisse - und eine Weiterentwicklung fuer ecom ist bereits im unleashed tracker, man kann also auf Verbesserung in den naechsten Versionen hoffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!