Artikel nicht Startseite zeigen

• Ich habe Artikel, die unter unterschiedlichen Kategorien diskutiert werden sollen. Dazu habe ich unter "Aktuell" einen Anreißer erstellt, der auf die unterschiedlichen Kategorien verzweigen soll. Der Artikel soll jeweils, wie ein Thread, getrennt diskutiert werden.

Dazu ist es allerdings erforderlich, dass unter jeder Kategorie der Artikel kopiert wird, damit die Kommentare richtig zugeordnet sind.

Ich will aber die unter den Kategorien stehenden Artikel nicht auf der Startseite erscheinen lassen; sie sollen erst aufgerufen werden, wenn vom Anreißer der Artikel unter der jeweiligen Kategorie aufgerufen wird:

xxxx Anreißer xxxx
    Link Kat. A -----------------> Diskussion Aspekt Kat. A
    Link Kat. B------------------> Diskussion Aspekt Kat. B

Einmal editiert, zuletzt von Frank2000 (26. Oktober 2008 um 17:54)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich will aber die unter den Kategorien stehenden Artikel nicht auf der Startseite erscheinen lassen; sie sollen erst aufgerufen werden, wenn vom Anreißer der Artikel unter der jeweiligen Kategorie aufgerufen wird:

Das klingt für mich alles sehr abstrakt und zum Teil widersprüchlich.

Was soll der "Anreißer" sein? Was reißt er an? Ist das eine allgemeine statische Einleitung bzw. eine Art erklärender Begrüßungstext (kann man mit einem sticky post Plugin lösen)? Ist das eine Liste mit verschiedenen Zusammenfassungen der einzelnen Kategorien? Oder sollen hier schon Artikel-Exzerpte aufgelistet werden, die ja tatsächlich etwas anreißen? Gibt es eine einfache Auflistung der Kategorien, wie man sie auch in der Sidebar findet? Im Zitat steht: "Ich will aber die ... Artikel nicht ... erscheinen lassen", das bedeutet ja wohl die vollständigen Artikel, oder handelt es sich auch um deren Titel?

Dann klingt für mich die Sache wiederum so, als ob jede Kategorie aus nur einem einzigen Artikel besteht. Wenn nicht, könnte man den Code aus einer single.php kopieren und modifizieren und dann mit dem Code für "Voriger Beitrag" und "Nächster Beitrag" vor- und zurückblättern.

Gibt's einen Link? Gibt's einen graphischen Entwurf, damit das Ganze mehr Fleisch bekommt?

• Es geht dabei um foldendes:

1.) Artikel "Test1" wird in die Kategorie A und B geposted.

2.) Artikel "Test1" wird nun über die Kategorie A aufgerufen.

3.) Kommentar zum Artikel "Test1" wird nun erstellt.

4.) Artikel "Test1" wird nun über Kategorie B aufgerufen

nun ist der Kommentar der erstellt wurde in A in B zu sehen.

Der Wunsch von Frank2000 ist:

Das ein Artikel der von der Kategorie A aufgerufen wird nur all Kommentare anzeigt die dort gemacht wurden und wenn von kategorie B aufgerufen nur diese anzeigt.

Mein verständnis ist
    1 Artikel kann n Kategorien haben
    1 Artikel kann n Kommentare haben

geht aber auch die Aussage?
    Jeder Artikel kann n Kommentare haben die abhängig von der Kategorie angezeigt werden.

• Beispiel

Stellen Sie sich vor, wir haben eine Seite ( derzeit Maintenance ) auf der Umwelt und Gesundheit besprochen wird. Wir haben

1. eine Kategorie aufgemacht "Umwelt" und
    2. eine Kategorie aufgemacht "Gesundheit" und
    3. eine Kategorie Neuigkeiten.

Stellen Sie sich vor, wir haben einen Artikel zu einem Umweltproblem erstellt, auf dem auch gleichzeitig gesundheitsrelevante Sachen diskutiert werden können, weil Umwelt auch gesundheitsschädliche Anteile hat.

Damit in der Kategorie "Umwelt" umweltrelevante Inhalte diskutiert werden, und
    in der Kategorie "Gesundheit" gesundheitsrelevante Inhalte diskutiert werden,

wird ein "Steuerungstext" mit einem Link auf die Kategorie "Umwelt" und mit einem Link auf die Kategorie "Gesundheit" erstellt, so dass derjenige, der zum Thema Gesundheit etwas schreiben will, zur Kategorie "Gesundheit" bzw. "Umwelt" geleitet wird.

Wir wollen aber, dass nur der Steuerungstext auf der Startseite erscheinen, weil sonst

a) der "Steuerungstext" und
    b) beide Texte aus Kategorie "Gesundheit" und Kategorie "Umwelt"

auf der Startseite erscheinen. Ich hoffe, dass das klar ist.

• 1.
    Wenn auf der Startseite keine Artikel erscheinen sollen, kann man über die Seitenverwaltung eine statische Seite (Page) anlegen, die nur das enthält, was auf der Homepage stehen soll, z.B. Links zu den einzelnen Kategorien. Dann muss man noch unter Einstellungen > Lesen angeben, dass die Startseite eine statische Seite ist.
    Je nachdem, wie die Site sonst noch aufgebaut sein soll, kann man die Kategorien über weitere Seiten anzeigen (in denen dann nur eine Kategorie abgerufen wird) oder über ein Template-Tag (wp_list_categories) für Kategorien, wie es auch für die Sidebar häufig verwendet wird.

2.
    Das eigentlichen Problem scheint aber bei dem zu liegen, was ManfredP1961 beschriebt, denn es gibt keine "Kommentarkategorien", mit denen tatsächlich nur diejenigen Kommentare abgerufen werden, die auch in die relevante Kategorie gehören, selbst wenn der zugehörige Artikel zusätzlich unter einer anderen Kategorie erscheint. Ich habe mal kurz geforscht, aber kein Plugin dafür gefunden und muss an dieser Stelle passen.

• suche plugin, das bei Artikelerstellung ermöglicht, den Artikel nicht auf Startseite

1.
    Wenn auf der Startseite keine Artikel erscheinen sollen, kann man über die Seitenverwaltung eine statische Seite (Page) anlegen, die nur das enthält, was auf der Homepage stehen soll, z.B. Links zu den einzelnen Kategorien. Dann muss man noch unter Einstellungen > Lesen angeben, dass die Startseite eine statische Seite ist.
    Je nachdem, wie die Site sonst noch aufgebaut sein soll, kann man die Kategorien über weitere Seiten anzeigen (in denen dann nur eine Kategorie abgerufen wird) oder über ein Template-Tag (wp_list_categories) für Kategorien, wie es auch für die Sidebar häufig verwendet wird.

2.
    Das eigentlichen Problem scheint aber bei dem zu liegen, was ManfredP1961 beschriebt, denn es gibt keine "Kommentarkategorien", mit denen tatsächlich nur diejenigen Kommentare abgerufen werden, die auch in die relevante Kategorie gehören, selbst wenn der zugehörige Artikel zusätzlich unter einer anderen Kategorie erscheint. Ich habe mal kurz geforscht, aber kein Plugin dafür gefunden und muss an dieser Stelle passen.

Somit ist nun klar: suche plugin, das bei Artikelerstellung ermöglicht, den Artikel nicht auf Startseite erscheinen zu lassen.

Wer hier weiß was?

Wer hat zum Entwicklerteam Draht?

• In der Doku zu query_posts() gibts den Abschnitt "Exclude Categories From Your Home Page", schau dir das mal an:
    Template Tags/query posts WordPress Codex

Ansonsten gibts ab Version 2.7 "Threaded Comments", vielleicht geht das ja in die Richtung die du möchtest.

Hey, marX, wieder du! Toll, danke.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich will Artikel, die geschrieben und Kategorien ( nicht Kategorie "Allgemein" ) zugeordnet wurden, nur dann anzeigen lassen, wenn diese Artikel durch einen Link in einem anderen Artikel aufgerufen werden. Das ist die Schwierigkeit.

Weitere Hinweise:
    1. Es handelt sich um eine Parteizeitung http://www.basis-d.de
    2. Ich bin erreichbar unter Skype bm-bln.

Zur Verdeutlichung:

Ich habe einen Artikel geschrieben zu der potentiellen Gefährlichkeit von Laser- und Nanostäuben. Dieser Artikel ist also unter dem Aspekt Gesundheit und unter dem Aspekt Technik zu diskutieren. Würde man beide Aspekte in einem Thread diskutieren, käme nur Müll dabei heraus. Daher will ich denselben Artikel unter Gesundheit und unter Technik einstellen.

Einmal editiert, zuletzt von Frank2000 (29. Oktober 2008 um 10:05)

• Aha, okay. Naja, das würde ja gehen, eben nur eine Kategorie auf der Startseite anzeigen, die nur Artikel mit Links zu weiteren Artikeln enthält. Oder - wenn diese Inhalte mehr oder weniger statisch sind - wie von Frau_Braun vorgeschlagen eine statische Startseite dafür erstellen.

Okay, mit den Zusätzen wirds vielleicht etwas klarer. Dann stell den Artikel doch einfach doppelt ein, ist ja kein Problem. Dann hast du 2 "Threads". Oder du nutzt die "Threaded Comments", die es ab 2.7 nativ geben wird (kommt wohl irgendwann im November: Roadmap - WordPress Trac - Trac) - bis dahin als Plugin: WordPress › threaded Tags WordPress Plugins

• Aha, okay. Naja, das würde ja gehen, eben nur eine Kategorie auf der Startseite anzeigen, die nur Artikel mit Links zu weiteren Artikeln enthält. Oder - wenn diese Inhalte mehr oder weniger statisch sind - wie von Frau_Braun vorgeschlagen eine statische Startseite dafür erstellen.

Okay, mit den Zusätzen wirds vielleicht etwas klarer. Dann stell den Artikel doch einfach doppelt ein, ist ja kein Problem. Dann hast du 2 "Threads". Oder du nutzt die "Threaded Comments", die es ab 2.7 nativ geben wird (kommt wohl irgendwann im November: Roadmap - WordPress Trac - Trac) - bis dahin als Plugin: WordPress › threaded Tags WordPress Plugins

Das genau will ich ja nicht: derselbe Artikel erscheint dann x-mal auf der Startseite + der Artikel, der eigentlich zu den Diskussionsthreads verlinken soll. Das ist für die Leute quälend.

Könntest du dir vorstellen, ein plugin zu schreiben? Über die Kosten können wir sprechen.

• Das genau will ich ja nicht: derselbe Artikel erscheint dann x-mal auf der Startseite + der Artikel, der eigentlich zu den Diskussionsthreads verlinken soll. Das ist für die Leute quälend.

Könntest du dir vorstellen, ein plugin zu schreiben? Über die Kosten können wir sprechen.

ich vermut der Artikel erscheint nur deswegen sooft auf der Startseite,weil auf der Startseite nach Kategorien geordnet sortiert wird -oder?

• Das genau will ich ja nicht: derselbe Artikel erscheint dann x-mal auf der Startseite + der Artikel, der eigentlich zu den Diskussionsthreads verlinken soll. Das ist für die Leute quälend.

Schon klar. dann brauchst du ne 3. Kategorie nur für die Hauptseite. Dort rein kommen die Artikel mit den weiterführenden Links zu den (auf der Startseite ausgeschlossenen) Artikeln in den jeweiligen Themengebieten.

oder eben die Threaded-Comments-Lösung.

Zitat

Derzeit nein. Aber ich halte das auch nicht für nötig.

• Du hast mich in meinem Eintrag #5 nicht ganz verstanden. Es ist also nicht das Problem, dass man keine Kategorien nur für Kommentare erstellen kann, wie in Eintrag #3 dieses Threads beschrieben. So könnte es funktionieren:

1. Homepage:
    a: Individuelles Seitentemplate schreiben, in dem z. B. mit wp_list_categories extra erstellte Kategorieseiten aufgerufen werden. Dabei erscheinen nur die Kategorien, nicht die Titel der Beiträge, geschweige denn die Artikel selbst. Dieses Template abspeichern, z.B. als start.php. In der Seitenverwaltung neue Seite anlegen und sie benennen (z.B. Start), das Template start.php auswählen und unter Einstellungen > Lesen für Startseite Start auswählen.
    b: (Alternative). Seite Start anlegen, die Links zu den einzelnen Kategorieseiten von Hand eingeben und ansonsten wie in Alternative a vorgehen.

2. Kategorieseite:
    Neues Template für jede Kategorie anlegen, z.B. umwelt.php und gesundheit.php. In diesem Template ein Loop mit einer Anweisung <?php query_posts('cat=1');?>schreiben (1 steht hier für jede beliebige Kategorie-ID), über das - ganz dynamisch - die Artikel abgerufen werden. In dem Loop stehen natürlich auch Anweisungen für den Abruf von Kommentaren (<?php comments_template(); ?>). Man kann das ganze so anlegen, dass wie in der single.php nur ein Artikel angezeigt wird und dass über Buttons auf den nächsten Artikel geblättert werden kann.
    In der Seitenverwaltung neue Seite anlegen und ihr den Titel Gesundheit oder Umwelt geben. Nur das Feld für die Überschrift ausfüllen, der Platz, der sonst für den Inhalt der Seite verantwortlich ist (also das Feld, in dem sonst der Post formuliert wird) bleibt leer! Unten das eben erstellte Template auswählen. Der Inhalt wird über das Template erzeugt, nicht mit Hilfe der Seitenverwaltung.

Wenn nun Artikel sowohl in der Kategorie Gesundheit und in der Kategorie Umwelt vorkommen, erscheinen sie natürlich auf beiden Seiten. Und es erscheinen auch die Kommentare, die nicht eigentlich zur aktuellen Kategorie, sondern zur anderen Kategorie gehören, weil es eben keine Kommentarkategorien gibt. (Das ist es, was in Eintrag #3 diskutiert wurde.) Aber sie erscheinen auf diese Weise NICHT auf der Startseite

P.S.: Das Gleiche sollte auch mit einer einfachen archiv.php funktionieren, oder? Dann erspart man sich den Seitenkram, ist flexibel und muss nichts per Hand eingeben. In der englischen Dokumentation steht, dass <?php comments_template(); ?> in der archive.php nur funktioniert, wenn die Variable $withcomments auf 1 gesetzt ist. Mit <?php $withcomments = 1; ?>, siehe auch hier.

P.P.S.: Ich bin ein relativer Neuling auf diesem Gebiet, aber so ungefähr habe ich es schon ausprobiert. Wenn ich hier völligen Blödsinn geschrieben habe, dann bitte ich um einen Rüffel von der Gemeinde, denn ich will natürlich auch was dabei lernen.

Einmal editiert, zuletzt von Frau_Braun (29. Oktober 2008 um 23:21)

• Artikel nicht Startseite zeigen - Die simple Variante

Das ist sicher alles nicht falsch, was hier steht aber ein ganz schöner Aufriss. Man muss hier kein neues Plugin programmieren und auch nur sehr wenig am Quellcode verändern. Mein Vorschlag um Artikel von der Startseite zu "verbergen" und eine Art Hauptartikel-Unterarktikel-Hierarchie herzustellen ist folgender:

1. Hauptartikel erstellen und Kategorie X zuordnen (ggf. zusätzlich noch Tag I, II, III, ...).
    2. "Similar Posts" oder "Related Posts" Plugin installieren und so konfigurieren, dass Kategorien (und möglichst nur diese) zum Anzeigen von ähnlichen Artikeln berücksichtigt werden.
    3. Den "Similar Post"-PHP-Schnipsel im Artikel Template an der gewünschten Stelle platzieren (bspw. auch per "Benutzdefiniertes Feld") und prominent layouten.
    4. Unterartikel erstellen, der gleichen Kategorie und ggf. einer Auswahl von Tag I, II, III zuordnen.
    5. Veröffentlichungsdatum des Unterartikels in die Vergangheit legen (mindestens nach dem letzten Artikel, der auf der Startseite angezeigt wird).

Der Unterartikel wird nun nicht mehr auf der Startseite angezeigt sondern "primär" vom Haupartikel gut sichtbar angesteuert. Man kann sich durch Anwahl der Kategorie alle Haupt- und Unterartikel anzeigen lassen oder die Auswahl über die Tags beliebig verfeinern. Das ganze ist SEO-tauglich.

Einmal editiert, zuletzt von schmattko (5. September 2010 um 11:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!